Anfängerfrage: Passt sich der aktuelle Stand des Bitcoin auch in meiner Wallet an?

Hallo,

ich bin ganz neu in das Thema Bitcoin eingestiegen und habe mir auch schon unzählige Videos dazu angesehen. Das Meiste verstehe ich noch nicht. Ich will es aber auch nicht so groß betreiben, sondern nur ein „paar Euro“ in Bitcoin anlegen und fertig.
Und dahin geht meine laienhafte Frage. Es wird ja gesagt, man soll seine Bitcoin (bei mir nur Satoshi) nicht auf der Börse lassen, sondern diese in seiner Wallet speichern. Ich habe als Börse Coinbase ausgewählt, weil ich das einigermaßen verstanden habe, zum Tauschen benutze ich Coinbase Pro.
Zusätzlich habe ich mir, so wie es ja gesagt wird, eine Wallet angelegt (die BRD-Wallet).
Und jetzt kommt meine Frage: Wenn ich alle meine Satoshis auf meine Wallet überweise, steigt dann in dieser Wallet auch der Wert, bzw. fällt, parallel zur Börse, oder bleibt er in der Wallet bei dem eingezahlten Betrag und würde sich nur in der Börse erhöhen oder fallen? Und soll ich den ganzen Betrag von der Börse auf die Wallet speichern, oder nur einen bestimmten Teil, also muss auf der Börse auch etwas liegen bleiben?

Entschuldigt die, für Euch sicher lächerliche Frage, aber ich konnte bisher in keinem Video oder Beitrag genau dazu eine Antwort finden.

MfG
Angeloo

Angenommen Du kaufst eine Rolex und Du lagerst sie nicht mehr im Schließfach bei der Bank sondern Zuhause. Verändert sich der Wert oder nicht?
Natürlich tut er das.

Die Börse ich nur ein Handelplatz, also ein Ort an dem Du z.b. Euro gegen BTC tauschen kannst. Der Markt ermittelt den Preis, dem er einem BTC bzw. Satoshis zuschreibt.

Eine Coldwallet, wie eine Hardware Wallet sind super geeignet, um große Werte sicher zu verwahren. Hast Du also einen langen Anlagehorizont, so ist es sinnvoll alles auf die HW zu ziehen.

Eine Hot Wallet ist immer risikobehafteter, bzw. zum Teil musst Du sogar komplett dem Anbieter vertrauen. (je nachdem ob custodial oder nicht)