Anfängerfrage Lightning Channel

Hey Leute,
Ich habe mir einen Raspiblitz zusammen gebastelt der über das tor Netzwerk läuft. Ich habe einen Zahlungskanal zur Lightning Node von WalletOfSatoshi aufgemacht und kann auch auf meine WoS-Wallet sats schicken. Anders rum kann ich jedoch keine sats von WoS auf den Raspiblitz schicken. Liegt das jetzt am Tor Netzwerk oder daran, dass WoS auch noch einen Kanal zu mir auf machen muss?

Das liegt sehr wahrscheinlich zunächst einmal daran, daß alle Sats in deinem Kanal zu WoS zunächst auf deiner lokalen Seite liegen und du daher keine oder kaum Empfangskapazität hast. „Kaum“ deswegen, weil du vielleicht schon eine geringe Menge Richtung WoS geschickt hast, wenn du behauptest, du könnest Sats zu deiner WoS-Wallet schicken.

Mit dem Tor-Netzwerk hat das Nix zu tun.

WoS gehört zu den Nodes die „ordentlich Zug“ drauf haben. Wer ne RoutingNode betreibt kennt das, die Sats fließen in Richtung WoS, aber selten bis nie zurück.
Rein technisch braucht es keine Rückkanäle bzw. gibt es sowas auch gar nicht. Versuche eher alternative Channels zu anderen Nodes aufzubauen damit es mehrere Wege zum Ziel gibt. Ich hatte häufiger mit Einsteigern das Thema das es genau eine Route gab und die aus irgendeinem Grund nicht ging. Das Lightning Netzwerk funktioniert eher nach dem Prinzip es gibt ein paar Wege zum Ziel und einer davon geht bestimmt.

Ich habe auch mit meiner Node einen Kanal zu WoS in Betrieb und auch eine WoS-Wallet auf dem Smartphone. Ich kann in beide Richtungen Sats schieben, je nachdem wie ich es brauche. Das Problem von @paratux hat sehr sehr wahrscheinlich mit der Kanal-Balance zu tun und sehr unwahrscheinlich andere Gründe.

@paratux Mach’ dich mal schlau, wie Lightning-Kanäle funktionieren. Gibt genug Videos dazu und sicherlich auch eins vom Blocktrainer. Du musst wissen, daß Sats in einem Kanal nur hin und her geschoben werden können. Wenn die Sats praktisch alle schon auf deiner Seite sind, dann kannst du vom Kanalpartner keine weiteren Sats zugeschoben bekommen und umgekehrt.

Beim Routing von Sats über mehrere Kanäle muss jeder beteiligte Kanal von beteiligten Nodes die Sats entsprechend in die benötigte Richtung schieben können, damit Sats von einer Quelle über mehrere Hops/Kanäle zu einem Ziel fließen können.

1 „Gefällt mir“

Falls noch unbekannt, empfehle ich dir diesen Beitrag über Lightning Liquidität. Danach sollte einiges klarer sein :slight_smile:

Danke, dass ihr mir weiter geholfen habt. Spitzen Community! :ok_hand:
Ich habe noch zwei weitere Channels aufgemacht und werd mal versuchen In-Bound Capacity über coincharge aufzubauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“