Anfänger Node, zu welchen Node sollte man Kanal eröffnen?

  1. Guten Morgen, meine Node ist nun seit 2 Tagen start bereit. Ich würde nun 1 Mio sats hinschicken und 2 Kanäle öffnen. für den Anfang, passt das so mit der mengen an Sats und die Anzahl der Kanäle?

  2. und ist es sinnvoller den Kanal zu einem großen Anbieter zu öffnen oder doch lieber zu jemand der kleiner ist zb aus der Community?

  3. Letzte Frage wäre, da die Transaktionsgebühren zur Zeit hoch ist. Sollte man mit dem Channel öffnen warten oder haben die Gebühren keinen Einfluss auf Lightning ?

Vielen Dank im voraus !

Das kommt ganz drauf an, was du mit der Node vorhast. 500k Sats pro Kanal ist wenig. Je weniger Sats, desto mehr Liquiditätsmanagement musst du betreiben. Auch kannst du dann nichts über aktuell ~200€ kaufen.

Bei wenigen Kanälen sind große Anbieter besser, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Route zustande kommt.

Alles, was on-chain passiert, kostet die „hohen“ Gebühren. Die Eröffnung ist also kostenintensiv, danach wird es bei korrekter Pflege des Channels fast kostenfrei.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.

zum 1. dann besser einfach ein Kanal mit 1 Mio Sats Eröffnen ?

zum 2. Gibt es einen Anbieter der empfohlen wo man sein Kanal hin öffnen soll?

  1. Vielen Dank !

Ein größerer Kanal ist einfacher zu managen, da der Spielraum größer ist, bis die Liquidität auf der anderen Seite liegt.

Wallet of Satoshi ist gut vernetzt, aber relativ " teuer".
LNBits ist gut, auch eventuell die Kraken Node.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle: Schau Dir LN+ an. Da kannst Du Dich etwa an einer „Triangel“ beteiligen oder selbst eine eröffnen. So bekommst Du zu Deinem Kanal auch kostenfrei einen Gegenkanal und die benötigte Eingangsliquidität, Wenn ich, der ich zahllose „Loops“ veranlaßt habe, diesen Tip beizeiten gehabt (und verstanden) hätte, hätte ich eine Menge Gebühren gespart.

Tips für den Anfang bekommst Du im „Terminal Web“, weitere im LNDg.

Vielleicht brauchst Du vorab einen Kanal, damit Du überhaupt als vollwertiger Node angesehen wirst und mitspielen kannst. Als ein solcher „Legitimierungskanal“ sollte jeder beliebige (auch unabhängig von seiner Größe) tauglich sein.

1 „Gefällt mir“

@ssl Vll finden wir ja hier einen dritten der am start und ebenfalls ganz ordentlich vernetzt ist.

Ich würde einen part des triangle übernehmen.

Kanalgröße dann min. 1 Mio.

Liebe Grüße

Am Start und ordentlich vernetzt? Ich glaube, das geht nicht. Du kannst bei einem „eröffneten“ Triangel betreten und wirst NICHT diskriminiert. Nach Partnern brauchst Du nicht lange suchen, denn die sich bei LN+ herumtreiben, haben (im Prinzip) alle dasselbe Problem. Eine Triangel bleibt, glaube ich, niemals nicht lange offen.
:smiley:

Vielen Dank für euer antwort. Sowie ich richtig verstehe, wäre es für den Anfang am einfachsten wenn ich einen Kanal zu LNBits eröffne mit 1 Mio Sats

entschuldige für die anfänger frage… wenn ich mich zu lnbits verbinden möchte, wie kann ich deren lightning adresse heraus finden ?

@praetor Das kam falsch an. Ich hatte mich nur angeboten mit @ssl und einem weiteren, möglichst gut an gebundenen noderunner fuer SSL ein triangle zu eröffnen. Hier im thread nicht auf LN+

Ich finde Lightningnetwork+ per se auch gut hab aber mit dem ein oder anderen opening dort ins Klo gegriffen weil die noderunner einfach nicht gut/konstant waren und die Node nich gepflegt wurde.

@ssl die lnbits node ist nich das gelbe vom Ei. Zu oft sind die channel dort nicht gut gebalanced und es bleiben auch schon mal Zahlungen von 10k, 25k stecken. Grad gestern erst wieder persoenlich erlebt.

@ssl zu deiner Frage. Auf amboss.space kannst du nodes recherchieren. Dort findest du mit dem suchtag „lnbits“ auch die lnbits node.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank bezüglich die Seite. kannst du persönlich mir einen Großeren Node empfehlen ?

LNBig und nicehash betreiben gut vernetzte Nodes mit sehr fairen Routing-Gebühren. Möglicherweise sind 1M sats aber zu wenig, um einen Kanal dahin zu eröffnen, teste es einfach mal.

Eine kleine Auswahl. Es gibt Gewiss noch andere Gute Nodes.

danke euch :slight_smile: