Anfänger Lernzielkontrolle

Hallo zusammen,
Ich würde euch bitten mein Verständnis einmal zu überprüfen. Im Vorfeld schon mal der Hinweis: ich bin Anfänger, aber mir der Risiken durchaus bewusst. Deswegen halte ich es auch „low“.

Im Einzelnen:
Zuallererst mal stehe ich in Lohn und Brot und habe mich mit Krypto nur zum Spaß beschäftigt. Böse gesprochen könnte man sagen, dass ich nur ein bisschen „rumdaddeln“ möchte. Natürlich hat im Hinterkopf jeder die zufällige Million, aber mir ist schon klar dass das wohl eher nicht passieren wird. Meine Einsätze sind auch gering (ein paar kleine dreistellige Beträge - also weder die Altersvorsorge, noch die Sparrücklage der Familie :sweat_smile:

Bislang habe ich ein paar Kryptos bei BitPanda getradet, und im Mittel dabei auch durchaus positiv rausgegangen (aus den kleinen dreistelligen Beträgen sind erwas größere, aber immer noch kleine dreistellige Beträge geworden).

Ehrlicherweise verstehe ich natürlich nicht alle Hintergründe der Blockchain und artverwandter Technologien. Im Besonderen ist mir nur bedingt klar warum dabei Gewinne entstehen, außer Angebot vs. Nachfrage. Passt aber schon.

Jetzt habe ich mich in den Wallstreet Pepe (WEPE) verliebt. Dafür muss ich technisch aufrüsten, nur mein BitPanda-Account reicht da nicht. Keine Sorge - auch hier würde ich nur einen kleinen dreistelligen Betrag einsetzen.
Ich habe jetzt folgendes verstanden:

Ich brauche eine Wallet, auf die ich im ICO bzw. Vorverkauf eine Anzahl A an WEPE vormerke, zu einem Preis P1.

Sobald die Tokens gelauncht werden, wird mir also meine Anzahl A in meine Wallet gutgeschrieben.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich mit der Wallet natürlich nicht handeln kann. Dazu müsste ich die WEPEs an eine Börse übertragen an der WEPE gehandelt wird. Sollte sich jetzt ein Preis P2>P1 ergeben könnte ich die WEPEs über die Börse verkaufen und ggf. einen kleinen Gewinn mitnehmen (…ich kann natürlich auch bei P2<P1 verkaufen, aber…).