Anfänger Lernzielkontrolle

Hallo zusammen,
Ich würde euch bitten mein Verständnis einmal zu überprüfen. Im Vorfeld schon mal der Hinweis: ich bin Anfänger, aber mir der Risiken durchaus bewusst. Deswegen halte ich es auch „low“.

Im Einzelnen:
Zuallererst mal stehe ich in Lohn und Brot und habe mich mit Krypto nur zum Spaß beschäftigt. Böse gesprochen könnte man sagen, dass ich nur ein bisschen „rumdaddeln“ möchte. Natürlich hat im Hinterkopf jeder die zufällige Million, aber mir ist schon klar dass das wohl eher nicht passieren wird. Meine Einsätze sind auch gering (ein paar kleine dreistellige Beträge - also weder die Altersvorsorge, noch die Sparrücklage der Familie :sweat_smile:

Bislang habe ich ein paar Kryptos bei BitPanda getradet, und im Mittel dabei auch durchaus positiv rausgegangen (aus den kleinen dreistelligen Beträgen sind erwas größere, aber immer noch kleine dreistellige Beträge geworden).

Ehrlicherweise verstehe ich natürlich nicht alle Hintergründe der Blockchain und artverwandter Technologien. Im Besonderen ist mir nur bedingt klar warum dabei Gewinne entstehen, außer Angebot vs. Nachfrage. Passt aber schon.

Jetzt habe ich mich in den Wallstreet Pepe (WEPE) verliebt. Dafür muss ich technisch aufrüsten, nur mein BitPanda-Account reicht da nicht. Keine Sorge - auch hier würde ich nur einen kleinen dreistelligen Betrag einsetzen.
Ich habe jetzt folgendes verstanden:

Ich brauche eine Wallet, auf die ich im ICO bzw. Vorverkauf eine Anzahl A an WEPE vormerke, zu einem Preis P1.

Sobald die Tokens gelauncht werden, wird mir also meine Anzahl A in meine Wallet gutgeschrieben.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich mit der Wallet natürlich nicht handeln kann. Dazu müsste ich die WEPEs an eine Börse übertragen an der WEPE gehandelt wird. Sollte sich jetzt ein Preis P2>P1 ergeben könnte ich die WEPEs über die Börse verkaufen und ggf. einen kleinen Gewinn mitnehmen (…ich kann natürlich auch bei P2<P1 verkaufen, aber…).

Ich vermute dass bei der Übertragung zwischen Wallet und Börse sowie beim Verkauf vermutlich Gebühren anfallen, in der Großenordnung weniger Prozente des Volumens?

Ich habe bislang ein Setup aus CoinBase und CoinWallet im Auge.

Habe ich bis hierhin alles richtig verstanden?

Und noch eine Extrafrage:
Der Worst case wäre vermutlich entweder das nicht-zustande Kommens des Launches von WEPE, oder ein krasser Kursverlust - oder noch der Umstand dass der WEPE in dem Fall oben nicht (mehr) an der CoinBase gehandelt wird. Im letzteren Fall könnte ich ggf. an eine andere Börse gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal & viele Grüße
Chris

An der Stelle werden vermutlich die meisten nun aufhören weiterzulesen.

Anstatt die Kohle in irgendwelchen Shitcoins (und dann auch noch im Presale) zu versenken, steck sie doch einfach lieber weiter in Bitcoin? Wie kann man sich in so einen Schwachsinn „verlieben“? Wenn die Kohle unbedingt in was anderes fließen muss als in Bitcoin, dann spende sie für einen guten Zweck oder geh von mir aus zu einer Prostituierten und hab ein bisschen Spaß.

Note: 6

9 „Gefällt mir“

Das Problem ist garnicht mal, dass du Shitcoin-Gambling (Glücksspiel) betreiben möchtest, sondern, dass ich die Gefahr für nicht gering sehe, dass du bei dem PreSale auf einen Scam reinfällst!
Ich an deiner Stelle würd wenn überhaupt auf einen gelaunchten Token/Coin setzen.
Jeden Tag entstehen hunderte bis tausende neue MemeCoins… fast alle davon werden einfach nur gelauncht. Ein PreSale sehe ich hier als höchst unseriös und scamverdächtig an. Es macht also keinen Sinn unbedingt auf einen PreSale-MemeCoin zu setzen, wenn es auch unzählige andere gibt. Hier würde ich einfach einen Scam-Faktor ausschließen.

Den nächsten Scam-Faktor sehe ich in einem Rugpull.
Die meisten Rugpulls geschehen relativ kurz nach dem Tokenlaunch. Hier würdest du also mit jedem Tag den du mehr wartest, (eventuell) einem Rugpull entkommen. bzw. sind Rugpulls ab einer gewissen Lebenszeit des Token eher „unüblich“ - aber natürlich nicht ausgeschlossen!

1 „Gefällt mir“

Danke für euren ehrlichen Einschätzungen (das Note 6 und den Hinweis auf die Prostituierten ignoriere ich jetzt einfach mal).

Ich würde mich freuen wenn ihr mich mit Quellen zum weiterlesen versorgen könntet (so wie dem Rugpull-Link). Dass ein PreSale Risiko hat erschließt sich durchaus. Ich war allerdings dem Glauben aufgesessen dass PreSales nichts ungewöhnliches sind.

Du kannst die Suchfunktion im Chat benutzen. Hier findest Du mehr interessanten Lesestoff als du die nächsten Monate verarbeiten kannst.

Welchen Chat ?

Dies ist ein Forum.
Es sollte auch so benutzt werden.

Ja Du hast Recht. Mein Guter. :+1:

Aber wer kauft btc zum aktuellen Kurs, wie hoch soll der noch steigen?

3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend noch mal nach gekauft.

Aber das soll kein Maßstab sein.
Du musst ja einfach nur überlegen dass dieselbe Frage schon einmal gestellt wurde als der Kurs bei 100 €, 20.000 € und dann als der Kurs 60.000 war.
Und wenn der Kurs im nächsten Zyklus bei 500.000 ist wird wieder die gleiche Frage gestellt.

Dafür gibt’s ein schönes meme dass ich jetzt nicht raussuchen möchte. Da stehen ganz viele Menschen an einer Kasse wo Bitcoin 100000 kostet und einer steht an der Kasse wo Bitcoin 1000 € kostet. Die an der Kasse mit den 100.000 € schauen verächtlich zu dem einen rüber.

Ich will damit sagen mit steigendem Preis kommt auch das Interesse und es werden viele newbies, aber auch alte Profis siehe Michael sailor, zum höchstpreis kaufen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Erwartungen von Trump nicht erfüllt werden und der Kurs einbricht, dann ist das schon ziemlich ärgerlich.

Aber auch nicht der weltuntergang der Kurs wird trotzdem weiter steigen. Ich habe mir diese Weisheit nicht ausgedacht, aber du solltest auch mal drüber nachdenken: Der Bitcoin braucht den Trump nicht aber der Trump braucht den Bitcoin.