ich bin Neuling und erst seit einigen Tagen aktiv im BTC-Bereich. Führe meine Coins bei Bison. Freue mich aktuell über die positive Entwicklung, aber habe zeitgleich einen erheblichen Respekt hinsichtlich der krassen Entwicklung und den Highs. Ich weiß, es ist so eine Sache mit Einstiegszeitpunkt usw. Aber bin schon anderweitig mal so auf die Nase gefallen (war zwar ein spezieller ETF - ging voll Richtung Norden - da wurde gekauft - und dann Absturz). Die Risiken sind mir natürlich bewusst. Dennoch meine Frage: ich habe noch etwas „Kleingeld“, dass ich investieren könnte. Ist aber ein Investment, Anbetracht der zurückliegenden Entwicklung (sowohl positiv als auch negativ), aktuell jetzt klug? Würde mich über eure, natürlich unverbindliche, Einschätzung freuen. Danke.
Das hängt in aller erster Linie von deinem Zeithorizont ab. Wenn du eh vor hast, das Geld die nächsten 4-8 Jahre mindestens in Bitcoin zu lassen dann lohnt es sich auf jeden Fall. Wenn du das Geld in 4 Wochen rausziehen willst dann evlt nicht. Generell stehen wir aber noch am Anfang vom Bullenmarkt, das Risiko nicht dabei zu sein ist aktuell größer als dabei zu sein.
ok, schon mal Thx. für euer Feedback. Die Kohle ist aktuell nicht verplant und wird auch nicht die nächste Zeit benötigt.
Wie gesagt, der bisherige Chart ist ehrfürchtig und hab da schon etwas Respekt.
Bleibt ihr dann voll investiert, auch wenn schon ein sattes Plus zum Absahnen sich anbieten würde?
Von dem Kleingeld kannst du Bitcoin kaufen, solltest aber mindestens 1 Jahr hodln, damit du Steuerfrei in Deutschland verkaufen kannst.
Bis zu deinem Exit solltest du viel Zeit in Bitcoin investieren. Lies 1-2 Bücher zum Thema und schau dir Blocktrainer Videos an. Wenn du Bitcoin tiefer verstanden hast, wirst du nicht mehr das
suchen.
Das verrückte an Bitcoin ist, dass wir alle einen ähnlichen Weg gegangen sind und heute nicht mehr verkaufen wollen.
Auf jeden Fall, nach aktuell gültiger Rechtslage ( kein Steuerberater) sind die Sats nach einem Jahr steuerfrei, jeder Verkauf oder Wechsel in Fiat oder Shitcoin führt zur Versteuerung nach deinem persönlichen Steuersatz.
Verkaufen ist teuer.
Wir sind am Anfang des Bullenmarktes die nächsten 1,5 Jahre werden ein wilder Ritt.
Du must damit rechnen, dass in 3 Jahren (keine Garantie) der Kurs auch nochmal niedriger ist als heute… ggf. 30k. Es wird wieder Steigen, aber du must das aushalten.
Ich glaube es gibt gar nicht so schreckliche viele Bitcoiner die seit den Anfängen von Bitcoin noch Sats halten. Viele von den müssten jetzt Milliardäre sein. Aber die meisten haben vermutlich zu einem oder mehreren Zeitpunkten immer wieder mal etwas verkauft. Das kann auch ok sein. Geht ja nicht darum irgendwann Bitcoin Milliardär zu sein. Jeder muss selbst wissen was ihn wann glücklich macht.
Viele haben ein paar Tausend oder ein paar zehn Tausend Euro gegen die Möglichkeit eingetauscht ein paar Mio. Euro mit Bitcoin zu verdienen.
Weil sie geglaubt haben dass jetzt ein Höhepunkt erreicht sei und wer weiß was die Zukunft bringt und haben sich dann den Gewinnt gegönnt. Und wie gesagt kann das auch in Ordnung sein, wenn man mit der Entscheidung langfristig glücklich ist.
Wenn ich mir vorstelle wie etwa beispielsweise ein Familienvater ein Teil auscasht und eine schöne Zeit mit seiner Familie hat, dann finde ich gibt es da nichts zu bereuen, ganz gleich wie sehr der Preis später noch steigt. Gibt eben Dinge die sind wertvoller als die Steigerung der Kaufkraft.
Mit Bitcoin kann man nicht vieles falsch machen. Früher oder später wird jede Investition im Plus sein. Um das zu verstehen ist es wichtig zu verstehen wie Bitcoin funktioniert, technisch aber auch soziologisch.
Ich werde Neulingen empfehlen 5-10 Prozent der Reserven zu investieren und erstmal zu lernen, mit den Kursschwankungen umzugehen. Zusätzlich wäre ein (bedingungsloses) DCA zu empfehlen. Das beschleunigt das Erreichen positiver Zahlen, nach Bärenmärkten.
Ist man mit dem Markt warm geworden, sollte man in Erwägung ziehen die Investition zu erhöhen. Meiner Erfahrung nach kommt das mit der Zeit automatisch.
Verkaufen sollte man meiner Meinung nach nur wenn man dieses Geld in etwas anderes (wertvolles) investieren möchte. Was das ist, hängt von der eigenen Situation und den Bedürfnissen ab. Das kann Bildung, Gesundheit, ein neues Auto, eine Reise, die Frührente o.Ä. sein.
Vielen Dank für eure Meinungen, die für mich sehr interessant sind.
Hab jetzt gleich mal etwas nachgekauft
Momentan vergeht kein Tag, keine Stunde, wo ich in die App schaue. Na ja, ist halt die Anfangseuphorie, auch wenn mir voll bewusst ist, dass es ganz krass nach unten gehen kann - siehe Chart. Sind ja ganz schöne Spannen drin.
Kleine Anmerkung bzw. Empfehlung noch meiner Seite - Bitcoin im Gegensatz zu Aktien u.Ä. Anlagen (diese werden an ihrer jährlichen Performance gemessen) hat ein 4 Jahreszeitfenster (Von Schaltjahr zu Schaltjahr im Groben) in dem man seine Analyse/ Auswertung betreiben sollte. Folglich empfehle ich jedem der investieren möchte im Minimum ein 4 jähriges Zeitfenster einzuplanen. Happy stacking.
für mich immer eine Warnung und Alarmsignal, wenn die BILD Zeitung von Aktien und jetzt speziell vom Bitcoin schreibt. Habe da immer noch Erinnerung, " …spätestens jetzt, Finger weg…".
Ich habe den klassischen Weg beschritten.
Mein höchster Kaufpreis war 2021 über 54K Eur BTC. Seitdem habe ich einiges gelernt.
Wäre vor Kurzem erst wieder im Plus gewesen, wenn das nen einmaliges Invest geblieben wäre. Viel Input, viel Recherge, ich bin dabei geblieben und viele Dips genutzt. Heute hab ich nen manierlich attraktiven Einstiegskurs.
Mein Tip wäre aktuell: Sicherheitsposition kaufen um dabei zu sein und um FOMO zu begrenzen, dann auf den nächsten Dip warten und kaufen.
Der Fear and Greed Index ( gerade 79 ) ist hoch, trotzdem könnts nochmal pumpen. Glaub danach kommt nen Dip.