Anfänger fragen zur Daedalus Wallet

Hallo,

großartige Fragen, danke dafür. Auch an @anon52841224 fürs taggen.

zu 1.) normale Transaktionskosten liegen von Wallet zu Wallet zwischen 0,1 und 0,8 Ada kann es leider nicht genau sagen da dies von der Transaktion selbst abhängig. Allerdings muss dir klar sein, dass von BitPanda zu einer Wallet keine „Wallet zu Wallet“-Transaktion ist. Die Exchange kann für die Transaktion verlangen was sie möchte und das muss deshalb deren Webseite entnommen werden. Vermutlich verlangen sie einen Prozentsatz der irgendwie gedeckelt ist.

zu 2.) „Sicherheit“ ist eine relative Sache, man muss sich dabei immer Fragen „sicher vor was und welche Kompromisse will man dabei eingehen?“ Jede Wallet hat ihre Angriffsvektoren, die man am Besten kennen sollte um solche Entscheidungen zu treffen. Es gibt hier keine allgemeingültige Antwort. Daedalus ist eine Fullnode, Open Source mit diversen Code Audits du bist mit ihr nicht abhängig von irgendwas oder irgendwem.

Wenn du in dieses Thema eintauchen willst schau dir diesen Beitrag an:

zu 3.) Grob gesagt: in diesem Fall müsstest du eine Wallet nehmen oder finden die auf gleiche Art und Weise deine Seedwörter behandelt. Das ist grundsätzlich immer möglich.

zu 4.) Das ist korrekt. Für diesen Fall kommt eventuell eine Paperwallet deinem Anspruch sehr nahe. (Im verlinkten Beitrag oben)

zu 5.) Ledger wird in Kürze für Daedalus verfügbar sein. Falls du bereits einen hast, kannst du ihn auch jetzt schon mit dem Yoroi Wallet auf https://cardano.org → Individiuals → Wallets oder auch mit https://adalite.io verwenden. Da es bereits Cardano Wallets mit der Ledgerunterstützung gibt war der Druck nicht sehr hoch für Daedalus dies vorzuziehen.

1 „Gefällt mir“