Anfänger: Fragen zum Wechsel von Software auf Hardware-Wallet

Hallo zusammen,

kurze Situation: ich habe 3 Krypto-Währungen auf einer Software-Wallet auf dem iPhone.

1. BitCoin (ca. 95%)
  2. Ethereum (ca. 3,5 %)
  3. XRP (Ripple) (ca. 1,5 %)

Aufgrund des Wertzuwachses habe ich jetzt beschlossen, meine Coins zu sichern, indem ich auf eine Hardware-Wallet umsteige. Da ich ein Anfänger bin, würde ich gerne meine Strategie einmal vorstellen und natürlich gerne von Euch Anregungen entgegennehmen.

Als Hardware-Wallet habe ich eine BitBox02 (BitCoin-Only) bestellt. Diese werde ich nach Erhalt als neue Wallet (neue 24 Worte) einrichten und die BitCoins danach in 2 Chargen (1. Test, 2. Rest) von der Software-Wallet (Exodus) transferieren.

Bleibt die Fragen, was ich mit den beiden anderen Coins machen sollte. Auf Exodus bleiben? Oder habt ihr eine Empfehlung, welche Hardware-Wallet ich dann in diesem Falle nutzen sollte (BitBox02 unterstützt meines Wissens nach kein XRP)? Hier ist der Wert (siehe obige Prozente) nicht ganz so hoch, so dass ein Verlust ärgerlich, aber keine Katastrophe wäre. Aktuell tendiere ich auch hier zu einem Wechsel auf eine Hardware-Wallet.

Vielen Dank für Euren Input!

Also entweder da halten, auscashen oder in bitcoin tauschen und auch auf die neue hw :).

Wenn diese 3,5% ein größerer Betrag sind, könntest du dafür natürlich auch noch eine andere hw holen.

Erstmal Glückwunsch, das der überwältigende Teil eh bitcoin ist.

Wenn du die shitcoins in bitcoin swapst, muss dir nur klar sein das für den Teil die steuerliche Haltefrist von vorne beginnt.

Wichtig ist, das du die bitcoin in Eigenverwahrung nimmst.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Rat. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, die Coins in BTC zu tauschen. Dann hätte ich deutlich weniger Gewiggel. Ich schlafe mal eine Nacht drüber!

Ich weis ja nicht wieviel diese 1,5 und 3,5 % sind… aber der Anteil ist so gering, das du da bitcoin only ohne Probleme gehen kannst. Außer du willst diese coins unbedingt behalten.

Nochmal der reminder, tauscht du die, musst du wieder 366 Tage warten, bis du den Anteil (nur diesen Anteil), steuerfrei verkaufen könntest.

Danke nochmal. Habe getauscht. Das mit dem Halten ist mir klar.

5 „Gefällt mir“

@Sbcastor
Lief bei dir der Transfer von Exodus zur Bitbox reibungslos ? Ich muss wahrscheinlich auch Exodus als Zwischen-Wallet nutzen weil Revolut nur auf einige Wallet Anbieter transferieren lässt.

Hi, ja, Transfer war wirklich easy. Fürs bessere Gefühl auf jeden Fall in 2 Schritten verschicken.