Android und googel@com

Hi zusammen, mir ist heute mal wieder aufgefallen das ich an meinem PC ein Passwort brauche um auf meine Mails zu zuzugreifen allerdings muss ich das bei meinem Handy nicht. Hab nach einsellungs Möglichkeiten gesucht aber keine gefunden auch keinen Button. Kann mir jemand helfen? Lg

Da bist auf deinem Android Smartphone bereits mit deinen Google Konto angemeldet und musst deswegen das Passwort nicht nochmal extra eingeben.
Ich verstehe jetzt aber nicht genau, was dein Problem bzw. deine Frage ist :sweat_smile:?

Na ich würde mich gerne mal ausloggen! Bei erneutem Zugriff Passwort eingeben!

Hey, meiner Ansicht nach kannst du dich auf deinem Androidgerät nicht so wie bei dem PC (Internetbrowser) einfach abmelden oder anmelden. Du kannst jedoch in der App «Einstellungen» unter «Nutzer und Konten» dein angemeldetes Googlekonto entfernen und bei Bedarf wieder anmelden. Dazu wird dich das Smartphone gegebenenfalls sowieso auffordern.

1 Like

Kotoentfernen hab ich auch gelesen dachte aber das ich das dann lösche. Kontoentfer
nen ist also so wie ausloggen?

Nicht direkt wie Ausloggen, aber es kommt dem wahrscheinlich gleich. So entfernst du ja dein Google Konto von deinem Smartphone und löscht nicht dein Googlekonto selbst. Dein Androidgerät funktioniert ja auch ohne Googlekonto, halt nur eingeschränkt. Z.B. kannst du dann keine Apps mehr herunterladen usw… Nehmen wir mal an du hättest mehrere Googlekonten könntest du mit diesem Prozess mehrere «Googleidentitäten» abwechselnd auf deinem Gerät verwenden.

1 Like

Eine Frage nebenbei, möchtest du dich ausloggen, in Bezug auf das Video, dass Roman letztens gemacht hat, weil Google ständig mithören kann? Dies würde mich auch interessieren ob bei einem abgemeldeten Googlekonto, es für Google technisch nach wie vor möglich ist zu lauschen?

1 Like

Wenn die dich wirklich abhören sollten machen die das sicher nicht über die Gmail App. :rofl:
Man ist ja trotzdem ständig mit dem Google Konto verbunden, da ansonsten Android ja gar nicht richtig performt.

Die ursprüngliche Frage von Liro ist ja, dass er keinen Button findet um sich auf seinem Androidgerät von Gmail auszuloggen. Deswegen habe ich ihm ja auch vorgeschlagen sein Googlekonto entfernen zu können in den Einstellungen. Die Frage die ich mir also stelle ist, dies auf rein technischer Basis, ob Google auch dann noch die Möglichkeit hätte mich abzuhören (was ja auch nur eine Mutmaßung ist)? Und ja ich habe Oben auch erwähnt, dass gewisse Dinge, dann nicht mehr richtig laufen auf dem Gerät. Auch in Punkto Sicherheit stellt sich die Frage ob diese noch gewährleistet ist? Ich persönlich benutze nur selten die ganzen Tools, die Google sonst so anbietet. Wenn ich mich von meinem Googlekonto abmelde, kann ich ohne weiteres Signal oder WhatsApp verwenden, auch kann ich noch sms versenden oder telefonieren. Kamera und sonstige Apps funktionieren weitgehend auch noch. Wenn ich mich dann wieder bei Google anmelde, ist meiner Ansicht nach, alles wieder wie gehabt. Deswegen auch den Vermerk, dass Liro bei einer Abmeldung das Googlekonto von seinem Android gerät entfernt, jedoch nicht sein Gogglekonto an sich löscht und auch nicht die installierten Anwendungen die eine Anmeldung von Google erfordern.