Amerikanische Zentralbank beschließt Entlastungsprogramm für US-Banken

Die amerikanische Zentralbank gab ein Entlastungsprogramm für unter Druck geratenen US-Geschäftsbanken bekannt. Hier erfährst du mehr dazu!

2 „Gefällt mir“

Das wirft bei mir einige Fragen auf:

Da der Einlagenversicherungsfonds keine Gelder der amerikanischen Steuerzahler beinhaltet, unterscheidet sich die Rettungsaktion von den Bailouts der großen Finanzkrise 2008.

Was ist aber mit den 25 Mrd. USD aus dem BFTP? Kommen diese vom Steuerzahler - oder (wovon ich ausgehe) werden sie neu erschaffen? Für diese dürfen dann „Sicherheiten“ hinterlegt werden, welche gar nicht dem aktuellen Wert entsprechen (zur Zeit der Hinterlegung)…
Das klingt für mich nach keinem vertrauenswürdigen Konstrukt. Zumal man ja jetzt schon drauf wetten kann, dass diese 25 Mrd.$ ausgeweitet werden, wenn sie ausgeschöpft sein sollten.

1 „Gefällt mir“

Die Botschaft im Genesis Block ist prophetisch und wird sich sicher noch oft erfüllen.

The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks.

Ja so ist es. Okay, wenn das unklar ist, dann werden wir den Beitrag noch mal etwas überarbeiten und den Mechanismus woher das Geld kommt und was das bedeutet ausführlicher darstellen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“