so aus dem Bauch raus würde ich deine Fragen mit „Ja“ beantworten.
Aber ich sage es nochmal:
Ich kann und darf hier wirklich keine Steuerberatung geben.
Ich habe keine Ahnung was Solana Bots, failed tx usw. sind.
Ich weiß auch nicht ob es da spezielle Regelungen, Vergleichsfälle oder Urteile gibt und das zu recherchieren, würde einiges an Zeit und ggf. Geld kosten und zu einigen Rückfragen führen, was genau passiert.
Wenn ich das machen würde, würden sicherlich noch mehr Nachfragen anderer Leute kommen und ich würde jede Woche stundenlang kostenlos arbeiten und recherchieren, was ich nicht mal darf und mich meinen Job kosten könnte. Und am Ende fehlt mir eine Entscheidende Information die du zurückgehalten hast und ich berate dich auch noch falsch. Sorry das geht nicht.
Bitte nicht persönlich nehmen, ich verstehe, dass du eine Antwort wünscht, aber da wäre es wirklich besser mit einem Steuerberater oder einer Steuersoftware zu arbeiten.
Ich werde in Zukunft keine Fragen nach einer steuerlichen Beratung im weitesten Sinne beantworten. Also zb. wie wird mein konkreter Fall besteuert und was kann ich absetzen.
Lieben Dank für Dein Angebot. Ich habe tatsächlich eine Frage. Ich bin seit ca. einem Jahr dabei und Kaufe immer wieder Bitcoin, u.a. per wöchentlichem DCA. Auf meiner Node habe ich ein Programm, um meine Bitcoin zu tracken. Ich trage dort immer meine Käufe ein, nämlich die Sats Menge und die tatsächlich bezahlten Fiat. Jetzt meine Frage: Reicht das für die Buchhaltung aus, oder muss ich dezidiert notieren, was der Wechselkurs und was Gebühren war? Für meine „Gewinn/Verlustrechnung“ ist doch eigentlich nur wichtig, was habe ich reingesteckt und was rausbekommen. Ich habe bislang noch nie Fiat mit BTC gekauft, hodl also. Ich frage, um für die Zukunft die Buchhaltung richtig zu machen, falls die besch… Politik die steuerliche Einordnung tatsächlich ändert und auch nach über einem Jahr eine Versteuerung fällig würde.
Deine Aufzeichnungen sollten ausreichen um eine Steuererklärung daraus zu machen. Ideal wäre es, Gebühren extra zu erfassen, in Summe ändert das aber nichts am Ergebniss.
Will das Finanzamt aber einen Nachweis/Beweis, dann werden deine Aufzeichnungen so oder so nicht genügen.
Deswegen im besten Fall alle Abrechnungen oder Tax Reports von Börsen gut aufbewahren. Notfalls sind auch Screenshots oder Kontoauszüge der Überweisungen besser als nichts.