Altervorsorge für Mitarbeiter in BTC anlegen

Moin Bitcoiner,

Das Thema ist: Betriebliche Altersvorsorge schaffen auf Grundlage von BTC legal und offiziell und “simpel” wie die Sache mit den etablierten Produkten.

ich bin Arbeitsgeber und würde gerne für meine Leute etwas tun. Deshalb habe ich diese miesen Angebote von R+V etc. eingeholt für eine Betriebsrente. Diese kann ich mit 50€ monatlich steuerfrei für Sie auszahlen und wenn der MA möchte, kann er selber noch was draufpacken und umwandeln.

Gibts es so etwas auch mit BTC? kennt sich da von Euch jemand aus?

beste Grüße

Simon

Hi Simon,

kann ich mir gerade in Deutschland aktuell nicht vorstellen, dass irgendeine Bank/Versicherung sowas anbietet. Da würde ich deinen Leuten raten, sie sollen z.B. auf eigene Rechnung nen Sparplan bei 21bitcoin anlegen. Zahl ihnen diesen Betrag anstatt im Gehalt als Tankgutschein, oder so aus…sagen wir 50€. Dafür müssen sie „ihre eigenen“ 50€ in einen Sparplan investieren.

Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern in Deutschland verschiedene steuer- und sozialversicherungsfreie Leistungen gewähren, die über das reguläre Gehalt hinausgehen. Die wichtigsten Möglichkeiten im Jahr 2026 sind: [1]

• Sachbezüge (50-Euro-Freigrenze): Arbeitgeber können Sachzuwendungen bis zu einem Gesamtwert von 50 Euro pro Monat steuer- und sozialversicherungsfrei gewähren. Dies können Gutscheine (z.B. Tankgutschein, Shopping-Card), ein Ticket für ein Fußballspiel oder ein Zuschuss zum Fitnessstudio sein. Wichtig: Es muss sich um Sachbezüge handeln, keine direkte Bargeldauszahlung.
  • Aufmerksamkeiten bei persönlichem Anlass (60-Euro-Freigrenze): Bei besonderen persönlichen Ereignissen wie Geburtstag, Hochzeit oder Dienstjubiläum können Sachzuwendungen bis zu 60 Euro steuerfrei überreicht werden. Diese Grenze kann zusätzlich zur monatlichen 50-Euro-Freigrenze genutzt werden.
  • Betriebsveranstaltungen (110 Euro): Bis zu zwei Betriebsveranstaltungen pro Jahr (z.B. Weihnachtsfeier) sind bis zu einem Freibetrag von 110 Euro pro Mitarbeiter und Veranstaltung steuerfrei.

Vllt. könnte man Azteco-Gutscheine über 50 Euro ausgeben? Aber wirklich abklären lassen, ob die für die Freigrenze zulässig sind. Über eine bAV oder ähnliches sehe ich derzeit keine Chance. Alternativ könnte man einen Teil des Gehalts in BTC ausgeben (aber nur alles über der Pfändungsgrenze). Also vllt. eine Gehaltserhöhung per BTC (ist dann aber zu versteuern)?

Keine Steuer / Anlageberatung :smiley:

Ich hatte letztes Jahr mit paar Versicherungen diesbezüglich gesprochen. Keiner hatte Angebote bezüglich Bitcoin oder für Gold. Die hatten nur komische Mischprodukte aus “Garantien” und Aktienfonds oder Aktien-Indexen.

Die ziehen die Leute nur ab, purer Wahnsinn solche Produkte.

Über den Umweg der 50€ könnte man gehen. Gibt Unterschiedliche Anbieter. Dann bekommen die Angestellten eine Karte. Mit dieser Karte können die überall einkaufen, z.B. Supermarkt oder bei einer Tankstelle Tanken.

Und mit diesen 50€, welche sie dadurch sparen, können Sie selbst Bitcoin stacken.

Ist dann leider nur ein kleiner Groschen, der nicht hoch skaliert werden kann und ob die Leute sich dadurch wirklich Bitcoin kaufen … wahrscheinlich nicht.

@Loopii
Abgesehen davon ob es einen Anbieter dafür gibt, hier hat das eine Anwaltskanzlei mal rechtlich betrachtet - Präzendenzfall ausstehend: Kryptowährungen als Arbeitgeberbonus steuerfrei?

darüber hinaus mal in das Antwortschreiben der Union zum Thema Haltefrist reingucken, könnte sich etwas ergeben, wenn nicht …

Gehälter in Bitcoin scheitern sicher am Datenschutz (pseudonym) und an der heterogenen Empfängerseite (wenn man die Sozialversicherungsgesellschaften bedenkt). Eine kleine Bonusrente müßte also ein anonymisierter Pool sein, mit Bezugsrechten der Teilnehmer. Dann wäre es insgesamt mal ein guter, praktischer Einstieg in das Thema.

ne ne, ist schon machbar, schon länger