Alternative zu MSTY

Servus Freunde der Nation.

Da ich hierzu nichts im Internet gefunden habe. Hat sich jemand aktiv mit MSTY bzw. Alternativen beschäftigt? (MSTY ist nicht handelbar in EUROPA).

Durch eine Podcast Folge des Lieben Florian Bruce bin ich auf eine alternative gestoßen von Income Shares, welches das Vorhaben von MSTY replizieren soll, oder zumindestens ähneln.

Das ganze ist laut deren X Profil ab Juni kaufbar.
Ich überlege mir einen Teil des Portfolio’s zu einem solchen Fond zu shiften, um mit den Dividenden natürlich BTC zu kaufen, bin ja nicht blöd :slight_smile:

Muss aber zugeben dass ich bei dem ganzen Option’s dedönns nicht voll durchblicke, da ich eher aus der „Buy & Hold“ Richtung komme.

Hat sich jemand von euch schon damit beschäftigt?

VG

Hast du mehr Informationen bzw. in welcher Folge wurde das erwähnt? Konnte selbst dazu nichts finden. Juni wäre sehr zeitnah und da müsste es schon etwas mehr zu geben (Handelsplätze, Prospekt, Nummer, Gesellschaft etc.).

MSTY ist im Übrigen sehr wohl für EU-Bürger handelbar, nur eben nicht für Privatanleger. Man kann sich als professioneller Anleger qualifizieren und dann solche Produkte handeln. Problematisch sind dann ggf. fehlende Steuerreports bzw. zusätzliche Kosten, um diese zu erhalten. Alles machbar aber aufwendig.

Hmm, ich könnte MSTY kaufen. :thinking: Meinst du EU? Oder ist MSTY nur in den USA zugelassen?

versuch das mal zu kaufen :)

die folge vom 17 April :slight_smile:

professioneller anleger bin ich nicht & den status werde ich auch in nächster zeit nicht bekommen.
ich weiß es gibt eine Möglichkeit über die Schweiz aber für eine 5 stellige Summe finde ich das zu aufwendig, außerdem weiß ich nicht wie einfach ich in der Schweiz ein Konto eröffnen kann

Ich sage mal so: einfacher und schneller als in deutschland. Und das als deutscher in deutschland.

du meinst einfacher und schneller den über die schweiz zu kaufen? :slight_smile:
gibt es hier zufällig jemand welcher híermit erfahrung hat?

Darauf hab ich geantwortet. :slight_smile:

hast du damit Erfahrungen gemacht? kannst du kurz die einzelnen Steps erklären? wie funktioniert das außerdem mit der Steuer?

danke dir!

Hab mir einen anbieter ausgesucht, hab mich angemeldet und hatte dann ein konto. 5 minuten waren das.
Steuer musst du machen… mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Du kannst über einen IB-Ableger, wie z.B. Estably oder Lynx, MSTY über die Ausübung einer Option, idealerweise Short Put, beziehen. 1 Optionskontrakt entspricht 100 MSTY. Der Verkauf von MSTY ist dann natürlich auch möglich. Alternativ über einen Broker in der Schweiz, wie hier auch schon beschrieben. Soweit mir bekannt ist, ist das Produkt von Income Shares eine Inhaberschuldverschreibung (Emittent pleite = Investment weg, wie damals bei Lehman), MSTY aber ein ETF und somit Sondervermögen.

danke für die Info!

danke dir für die Info!
Kannst du mir mitteilen bei welchem Anbieter du bist. Hast du selber MSTY gekauft?

Ich würde dir gerne helfen habe aber nur auf die frage mit den konto geantwortet. Hab die nicht gekauft… finde sie auch nicht bei meiner bank dort…

Ich habe gute Erfahrungen mit Estably und Post Finance. Swissquote soll auch ok sein, vom Hörensagen. Bei einem Broker in der Schweiz kannst du alles ganz einfach kaufen, bei Estably halt nur über den Umweg (Optionen). Ich habe auch selber ein wenig MSTY und testweise IMST. Hauptsächlich setze ich aber meine eigene Strategie um, über MSTR und Covered Calls. Da weiß ich, was ich mache, zumindest meistens.

für Post Finance scheint mein in der Schweiz wohnen zu müssen? Sieht das bei den anderen Anbietern auch so aus?

Ich benutze captrader.de, bisher sehr zufrieden damit.

bin gerade dran dass ich mich bei swissquote anmelde, komme aber nicht durch die Verifizierung der Identität (Selfie Bild)? Man muss den Kopf links, rechts etc schütteln, komme da aber nicht weiter. War das bei dir auch so? Den Support habe ich bereits geschrieben.

also ich möchte zwingend MSTY kaufen und die Optionen nicht selber anlegen.

kann man dort MSTY kaufen?
Dafür braucht man zwingend einen Schweitzer anbieter

captrader siet „Deutsch“ für mich aus

Man braucht keinen schweizer Anbieter. Mit Captrader kauft man die Aktie naheliegender Weise in den USA.