Alternative zu Crypto.com Kreditkarte?

Mit welcher anderen Kreditkarte kann ich noch mit Krypto bezahlen?

Spontan fallen mir ein:

Announcing Striga, from Lastbit - Striga | Crypto-native Banking as a Service (ich kenne die Karte noch unter dem Namen „Lastbit“ - hier hat sich wohl irgendwas geändert in letzter Zeit, habs mir aber noch nicht im Detail durchgelesen…)

Und Nuri bietet sowas glaub auch an - ob du dir das antun willst, musst du aber für dich selbst entscheiden :wink: (siehe Erfahrungsberichte im Forum)

Ich muss hier mal reingrätschen, denn hier liegen, glaube ich, grundlegende Missverständnisse vor.
Die Werbung der Anbieter scheint die Leute in die Irre zu führen.

Es gibt keine Kreditkarte, mit der man in Kryptos bezahlt. Wenn Du eine Kreditkarte benutzt, bezahlst Du in EUR (oder eine andere Fiat Währung), weil wir in einem Fiat Geldsystem leben.

Bei NURI und Crypto(.)com bezahlst Du bei Einsatz der Kreditkarte aus deinem EUR Konto, da ist Krypto noch nicht mal irgendwo involviert - außer im Namen der Firma :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich kenne nicht alle Anbieter, aber das dürfte bei den meisten europäischen Anbietern der Fall sein.

Darüber hinaus gibt es Anbieter (hauptsächlich außerhalb der EU) bei denen bei Einsatz der Kredikarte der Gegenwert aus der Krypto-Wallet abgezogen und in Fiat umgewandelt wird. Das hört sich toll an, damit wird aber jeder Bezahlvorgang zu einem steuerlich relevanten Vorgang, weil dabei ein Rücktausch von Krypto in Fiat stattfindet.

Unterm Strich halte ich diese sogenannten „Krypto-Kreditkarten“ deshalb eher für einen guten Marketing Gag.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Ich bin selbst bei Crypto.com. Die Kreditkarte ist eine Prepaid Kreditkarte die Du mit Guthaben aufladen musst. Entweder direkt vom Fiat Konto oder vom Krypto Konto. Beim aufladen vom Krypto Konto werden deine Coins quasi verkauft und mit dem Erlös deine Karte aufgeladen.

Ich lade meine Karte nur vom Fiat Wallet auf um keine steuerlichen Probleme zu bekommen.

Das Gute an der Karte ist das ich bei jedem Einkauf ein Cashback in Form von der Kryptowährung CRO erhalte. CRO ist der Coin von Crypto.com.

Diese CRO kannst du dann entweder dafür nutzen um dir BTC oder eine andere Kryptowährung zu kaufen oder wieder in Fiat zu tauschen.

Ok, jetzt wird mir einiges klar.
Andere Frage: Wird die Crypto.com Prepaidkarte in die Deutsche Schufa eingetragen?
Weil wenn nicht, dann findet das Finanzamt auch nicht heraus, dass ich 10 EUR Gewinn gemacht habe mit Rücktausch meiner Kryptowährungen beim Bezahlvorgang.

Egal ob das Finanzamt davon was mitbekommt oder nicht - es ist und bleibt eine Steuerhinterziehung. Da wäre ich extrem vorsichtig.

Ja macht nichts, ins Gefängnis kommt man erst ab 50.000€ Steuerhinterziehung.

Ist mir schon klar, dass der Staat wegen 10€ Steuerhinterziehung ein hundertfaches an Steuergeldern verschwendet um ein 100€ Bußgeldbescheid zuzustellen

und genau deswegen will ich eine anonyme Krypto-Karte, damit der Staat eben nicht dahinterkommt, dass ich 10€Steuern hinterzogen haben könnte.

Die gibt es leider nicht. Anonyme Karten - no way.
Aber wenn dein krypto schon mindestens ein Jahr liegt, kannst du es bedenkenlos ausgeben und brauchst an Steuer nichtmal zu denken.
Ist crypto noch kein Jahr alt in deiner wallet, dann kannst du ebenfalls bis zu deinem Freibetrag ausgeben, ohne etwa steuern zu blechen. Glaube das ist so bis 600 Euro - aber lege mich da nicht fest. Kann unterschiedlich hoch sein, aber das mindeste pro Person und Jahr sind 600euro…
Auf zum shoppen… :upside_down_face::laughing:

Das hab ich fast schon wieder vergessen. Meine Krypto habe ich seit über ein Jahr liegen. Die sind ja schon steuerfrei :).

Hab ich das so richtig verstanden.
Wenn ich ne Krypto-Preditkarte verwenden möchte, dann schicke ich z.B. Bitcoin an den Anbieter, z.B. crypto.com.
Wenn ich die Prepaidkarte für Einkauf 100€ einsetze, dann werden genau zu dem Zeitpunkt meiner Bezahlung mit der Karte die Bitcoin im Wert von 100€ in die Fiat-Währung Euro umgewandelt und ich habe eigentlich mit Bitcoin bezahlt, weil im Hintergrund die Umwandlung abgelaufen ist.

Sorry, aber mit crypto.com kenn ich mich nicht aus. In der Regel ist das so. Aber das wissen andere genauer…

Nein, bei crypto(.)com läuft nichts automatisch. Bei NURI auch nicht.
Du musst die Fiat Wallet selber mit EUR aufladen und dafür sorgen, dass dort genug EUR Guthaben vorhanden ist. Sonst kannst Du damit nicht bezahlen, das sind Debitkarten. Deshalb schrieb ich ja, dass das mit Krypto eigentlich nicht viel zu tun hat. Du kannst per SEPA das Fiat Konto befüllen oder aus der Krypto Wallet zurück in EUR tauschen. Aber wie gesagt, automatisch läuft da nichts.

Es mag Anbieter geben, bei denen das Zurücktauschen aus einer Krypto-Wallet automatisch im Hintergrund passiert, diese Anbieter dürften aber in der EU dünn gesäht sein und ich kenne bei weitem nicht alle Anbieter…

Bei Bitpanda ist das so.
Man kann ein Main-Asset wählen, von dem bezahlt wird (und bei Krypto-Werten automatisch umgewandelt).
Daneben kann man noch ein Fallback-Asset wählen, aus dem bezahlt/umgewandelt wird, falls das Main-Asset kein Guthaben mehr aufweist.

Junge, Junge, Junge…
Du solltest realisieren, dass sich potenzielle Steuerhinterzieher mit ihren Fragen diesbezüglich in Foren meist sehr unbeliebt machen…

Die Schufa ist eine staatlich unabhängige Organisation (Bonitätsauskunft, Wirtschaftsauskunftei) und hat nichts mit dem Finanzamt zu tun. Da die Karte eine Prepaid-Karte ist, wird sie - wie jede andere Prepaid-Kreditkarte auch - nicht der Schufa gemeldet.

Das sollte dich aber nicht daran hindern, darüber nachzudenken, welche Folgen es haben kann, dass es durchaus zwischenstaatliche Informationskanäle gibt, in denen Finanzströme und steuerlich relevante Vorgänge ausgetauscht werden, um verfolgt werden zu können.
Wenn das heute bei Kryptoanbietern vielleicht noch nicht zutrifft, muss das nicht heißen, dass es zukünftig auch so bleibt.

Ok, danke für den Hinweis bzgl. Bitpanda.
Wie gesagt, ich kenne nicht alle Anbieter, ich versuche, die Anzahl der Börsen, bei denen ich registriert bin, möglichst klein zu halten… :wink:
Ledger hat kürzlich auch eine „Krypto Kreditkarte“ angekündigt, dort soll angeblich auch automatisch zurückgetauscht werden. Die Kreditkarte gibt es aber meines Wissens noch nicht.

Die Visa- Karte von coinbase ist so ein Ding. Damit zahlt ein Bekannter manchmal und es werden ihm satoshis abgezogen. Dazu die Gebühren für eine onchain-transaktion, weil es vermutlich kein Lightning bei denen gibt.