Auch auf ~300.000 aufzubewahrene Transaktionen hätte ich keine Lust.
Für Menschen mit Einkünften von mehr als 500.000 Euro gilt wiederum eine Frist von sechs Jahren. Also ganz pauschal kann man dazu natürlich ohnehin nichts sagen.
Aber: You get my point.
Ich würde mir das ersparen, aber jeder wie er mag.
ist bei bitcoin.de kein Problem kann jederzeit alle meine Käufe downloaden dazu musste ich das noch nnicht mal selbst verwalten, hab ich aber doch getan
Mal im Ernst: Ich halte das für die zukünftige geistige Gesundheit und finanzielle Unversehrtheit, als sehr schlau das zu tun. Also solange noch die Chance besteht an die Dokumente zu kommen, archiviert diese.
Ziehe mir einmal im Jahr die CSV von meiner Hauptbörse. Allerdings muss ich auch gestehen dass die Datei dann irgendwo auf meinem Smartphone vor sich hin schimmelt, sollte ich vielleicht auch mal besser sichern…
Hab das Thema systematische Erfassung selbst fast 3 Jahre vor mir hergeschoben. Hatte zwar von fast allen Käufen die CSVs oder wenn Exporte nicht gingen oder es diese teils tatsächlich nicht gab Screenshots gespeichert, doch manche Transaktionen sind dann nach langer Zeit echt für Kopfzerbrechen gut. Auf jeden Fall viel aufwendiger, wie das immer gleich zu pflegen.
Die Highlights waren:
alte Binance Exporte und 2021 hier und da noch Probleme beim Import in Cointracking
eine Börse die doch tatsächlich in der per Mail angeforderten CSV nicht die Käufe eines Coins von mir sondern aggregiert die aller Kunden zugesendet hat und selbst auf Nachfrage meinte „mehr gibt’s nicht, was ich denn wolle“. Da retten dann die Screenshots aus dem Webinterface einem den A**** und es ist manuell zu dokumentieren.
Importfehler in Cointracking (ein Datensatz wurde einfach nicht importiert, keine Syntaxfehler etc. feststellbar, x-fach wiederholt), ein Koinly-Testaccount hat geholfen solche Abweichungen beim Import aufzudecken und dann korrigieren zu können.
ist doch egal, wisst ihr eigentlich wieviel Spass es macht zu sehen was man zu dem Zeitpunkt investiert hat und was da Heute draus geworden ist. Ich behalte die Aufzeichnungen immer als Erinnerung wenns mal wieder in den Bärenwinter geht, dann freut man sich das man schon immer durchgehalten hat.