Alternative custodial lightning Wallet

Hallo zusammen,

erstmal danke ans Blocktrainer Team, dass sie mich mit dem Artikel „BlueWallet stellt Lightning-Service ein!“ darauf aufmerksam gemacht haben, dass der Service bald beendet wird.

Ich habe mittlerweile vielen Freunden und Bekannten geholfen Bluewallet einzurichten und suche jetzt für den „Standard“ Handybenutzer ohne Bitcoin Technik Erfahrung einen Nachfolger.

Mittlerweile habe ich alle im Beitrag genannten Alternativen installiert aber keine hat mich vollends überzeugt.

Bitcoin Beach Wallet ist mein persönlicher Favorit, da man hier ähnlich wie bei Paypal Kontakte hinterlegen kann, was vielen Benutzern logischer erscheint als jedes Mal eine Rechnung zu stellen. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit die Währung auf Euro umzuschalten. Und da wir Lightning benutzen um schnell kleine Euro Beträge zu bezahlen, ist es schwer noch den Wechselkurs zum Dollar zu bedenken. (ich rede hier von Personen die außer kurz im Urlaub nie was mit einer Fremdwährung zu tun hatten)

Wallet of Satoshi scheint mir technisch eine gute App zu sein allerdings finde ich sie etwas unübersichtlich und optisch nicht ansprechend. Würde allerdings auch die Möglichkeit besitzen ohne Rechnung sondern über die @LightningAdressen was zu verschicken.

Breez ist noch Beta, man wird beim Öffnen darauf hingewiesen, dass Bitcoins verloren gehen können.

PhoenixWallet ist schön übersichtlich, allerdings wieder mit dem typischen Rechnungssystem.

Grundsätzlich ist es mir ein Anliegen, dass ich nicht einen Teil der Leute mit App A ausstatte und in einem halben Jahr einen anderen Teil mit der App B. Das mit Bluewallet ist jetzt eh schon schwer zu erklären.

Unabhängig davon hatte Bluewallet relativ humane Gebühren beim Übertrag von BTC vom Haupt- ins Lightningnetzwerk. Bei 100€ sind es aktuell 0,14%, die oben genannten Apps haben 1%-1,5%. Kennt jemand eine App mit ähnlich niedrigen Gebühren? Zur Not nehme ich diese nur zum Tauschen her.

3 „Gefällt mir“

Hi, mir persönlich hat der Beitrag von Anita Posch weiter geholfen:

Bitcoin Lightning Wallets Test

Im Test ging es zwar vordergründig um Lightning Wallets bei schlechter Internet Verbindung (Anita ist ja in Afrika unterwegs, da ist das Internet zum Teil weitaus schlimmer als bei uns) aber sie geht auch auf das Thema self-custody ein, und wie wichtig das ist.

Wenn du runterscrollst, kommt eine Tabelle welche die getesteten Lightning Wallet Apps vergleicht. Achtung: Zeile 1 mit BlueWallet ist schon nicht mehr aktuell. Der Beitrag ist am 21.02. erschienen, und die Ankündigung von BlueWallet dass der custodial-Dienst eingestellt wird, kam zwei Tage später.

Ich werde mir deshalb jetzt die Phoenix Wallet mal anschauen und ausprobieren. Weil: self-custody, 12 word backup, worked with slow internet and has the option to set fees individually.

Die Wallet of Satoshi werde ich zukünftig nicht mehr empfehlen. Sie ist zwar wirklich sehr einfach zu benutzen, aber sie ist custodial und dazu noch closed source.

Da machen es sich glaube ich viele zu einfach. Wenn wir mehr Zeit investieren und Anfängern den Sinn von Selbstverwahrung erklären, haben wir mehr davon. Bei WoS kann dir das gleiche passieren wie jetzt bei BlueWallet.

BlueWallet schreibt außerdem:
This may sound like bad news, but this essentially means BlueWallet going forward will only support self-custody solutions. This is good for bitcoin and BlueWallet users.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort,

der Artikel ist echt gut.
Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass self-custody nur mit einer eigenen Node funktioniert.
Kann man beim Phoenix Wallet mit den 12 Seeds noch etwas anfangen wenn der Anbieter den Service einstellt? (ähnlich wie auf der Mainchain?)

Natürlich wäre es die beste Lösung, wenn jeder seine eigene Node hätte, aber wenn man ehrlich ist, kann man das den nicht Bitcoinern nur schwer erklären. Würde ich andere auf meine Node verbinden hätten sie wieder das Problem mit der Vertrauensperson.

Ich kann’s dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber in der FAQ von Phoenix steht, du kannst deine Funds beispielsweise mit Electrum wiederherstellen.

My channels got force-closed, how do I recover my money?

Und was zu tun ist, wenn Acinq den Bach runter geht:

What happens if ACINQ disappears?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber beschreibe mal, was ich vermute (bitte korrigieren, falls was nicht stimmt). Phoenix und breez verfolgen ja quasi das gleiche Konzept, das so funktioniert:
Der Nutzer betreibt einen eigenen Lightning-Knoten, kann aber nicht selbstständig Kanäle managen. D.h. phoenix oder breez öffnen automatisch einen Kanal von ihrer Lightning-Node zum Nutzer, sobald das halt erforderlich ist (erforderlich ist es immer dann, wenn der Nutzer Bitcoin empfangen will und entweder noch gar kein Kanal existiert oder wenn evtl. vorhandene Kanäle nicht genügend inbound liquidity haben). Immer, wenn so eine automatische Kanal-Öffnung passiert, zahlt der Nutzer eine Gebühr (phoenix aktuell 1% aber mindestens 3000 sats, breez aktuell 0,75% aber mindestens 2000 sats), indem vom eigentlich angeforderten Betrag eben diese sats abgezogen werden. Das ist auch nur fair, denn phoenix/breez müssen für die Kanal-Öffnung ja eine on-chain Transaktion durchführen und leihen einem anschließend Liquidität.

Die Kanäle zwischen Nutzer und phoenix/breez scheinen aber nicht 100% protokoll-konform zu sein (Details sind mir nicht bekannt). Das hat zur Folge, dass es nicht möglich ist, phoenix/breez zu umgehen, also von einem eigenen „richtigen“ Lightning-Node einen direkten Kanal zur Nutzer-Wallet zu öffnen.
Edit: Bei breez anscheinend doch möglich? Opening Channels - Breez Knowledge Base

Man kann aber einen force-close machen und die outbound liquidity (also quasi das „Lightning-Guthaben“, das man zuletzt noch hatte) wird dadurch dann auf eine on-chain Adresse übertragen (natürlich abzüglich der force-close-Gebühren). Zugang zu dieser on-chain Wallet hat man bei phoenix durch die 12 Wörter, die einem bei der Einrichtung anzeigt werden (die kann man zB mit Electrum importieren). Bei breeze wird einem nach dem force-close eine entsprechende Info in der App angezeigt (also ich vermute eben auch ein Seed, den man dann in einer anderen Wallet entsprechend importieren kann). Breez versteckt die force-close-Funktion hier: Einstellungen → Entwickler → Channels → closeallchannels

Das bedeutet also, dass wenn phoenix oder breez von heute auf morgen verschwinden und sämtliche Server/Services abschaltet, ist das die Notfall-Lösung. Es ist keinerlei Mitwirkung von phoenix oder breez erforderlich.

2 „Gefällt mir“

Wäre nett, wenn das was @mxm geschrieben hat noch jemand bestätigen könnte. Bin da technisch zu unwissend was da im Hintergrund mit Channels usw alles passiert. Würde mich auch interessieren.

Hallo, ich bin auch ein wenig ratlos zum Thema Lightning Wallets. Ich frage mich einfach, was passiert, wenn On-Chain-Transaktionen unbezahlbar werden, wie wir vor Kurzem bereits erlebt haben. Dann bleibt nur noch Lightning übrig. Das Motto „Not your Keys, not your Coins“ gilt hier mehr oder weniger. Allerdings ist Lightning nicht gerade einfach zu handhaben. Man muss Kanäle eröffnen, Kanäle schließen und sich um die Inbound-Liquidität kümmern, um nur einige Punkte zu nennen. Darüber hinaus ist es auch mit Kosten verbunden, Kanäle zu öffnen und zu schließen. Die Idee, dass jeder seine eigene Lightning Node betreibt, ist derzeit noch nicht realistisch. Blue Wallet war eine gute Lösung, schade, dass es nicht mehr funktioniert. Wie seht ihr das?

Hallo @Test_Zwerg und willkommen im Forum,

zu deiner Frage

empfehle ich Dir folgendes Video:

Und als Ersatz für die BlueWallet kannst Du u.a. die Phoenix - LN Bitcoin Wallet nutzen.

Zu den Vorteilen der Phoenix Wallet hatte ich schon mal einen Beitrag verlinkt. Da kannst Du gerne ab Minute 41:30 rein schauen.

1 „Gefällt mir“

Das erste Video kenn ich schon, das zweite kannte ich nur zur Hälfte. Die Stelle ist wirklich interessant! Was mir gefällt, ist, wie Julian Liniger über ihre Geschäftsphilosophie spricht. Für mich ist das ein Beispiel für die Schweizer Startup-Kultur, zumindest wenn wir von den guten Schweizer Unternehmen sprechen. Natürlich gilt das nicht für alle. Ganz nach dem Motto: „Wenn wir etwas machen, machen wir es richtig.“ Vielen Dank für den Tipp. Jetzt werde ich die Phoenix Wallet ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ein Vorteil, den Phoenix gegenüber Breez zu haben scheint: Trotz längerer Inaktivität schließt Phoenix keine Kanäle (bei Breez kommt nach ca. 4 Wochen eine Warnung; wann die angedrohte Schließung dann passiert, weiß ich nicht bzw. ist wohl auch abhängig von der von der Breez geliehenen Liquidität [mehr inbound-Kapazität = mehr Liquidität muss Breez verleihen]).

Ich würde zwar nicht so weit gehen und sagen, dass die Phoenix Wallet dadurch zum Hodln geeignet ist, aber für Leute, die Lightning-Zahlungen noch nicht einigermaßen in ihren Alltag integriert haben, ist das natürlich sehr angenehm.