Alte Firmware vor Ledger Recover behalten?

Hallo zusammen.

Da ich nicht wirklich tief im Thema bin, benötige ich Hilfe. Ich habe noch nicht auf die aktuelle Software wegen Ledger RECOVER upgedatet. Ich traue dem Braten nicht ganz…
Trotzdem würde ich gerne verschiedene Coins vom Ledger senden und empfangen. Es ist ja wohl wichtig, dafür immer die aktuelle Version zu haben. Ist es möglich wenn ich aufgrund des Recoverupdates nicht updaten möchte, Coins trotzdem zu senden und empfangen oder sollte ich dies tunlichst vermeiden?

Soweit ich weiß kann dir nichts passieren, wenn du das Update installierst. Solang du die Recover funktion nicht nutzt ist dein Seed auch in keiner Ledger cloud gespeichert.

Du meinst sicher die alte Firmware vom Ledger :wink:

Ja, du kannst die alte Firmware zum Senden und Empfangen noch nutzen. Nur musst du dich früher oder später mit nen Update anfreunden, da damit häufig neue Funktionen integriert werden. :wink:

Angeblich soll Recover ja nur mit optionalem bestätigen aktiviert werden. Dies ist mir bekannt aber wer weiß…
Danke für Deine Meinung dazu!

Ja die Firmware, da hast Du recht.
Ich bin eventuell an einem Umstieg zu Onekey dran (ist mir nur aufwändig aber muss wohl sein).

Also ist das senden und empfangen somit 100%ig sicher meinst Du?

Wird meiner Meinung nach irgendwie heißer gekocht als nötig. Werde meinen Ledger trotzdem noch eine ganze Weile benutzen bevor ich irgendwann mal auf die BitBox02 umsteige.
Aber ja, wer weiß, vielleicht irre ich mich auch :melting_face:

1 „Gefällt mir“

100% Sicher ist gar nichts :wink: aber 99% . :grinning:

Das Problem ist halt, wenn man nicht die neuste Firmware installiert hat, kkönnen auch keine aktuellen Ledger-Apps auf den Ledger installiert werden. Die sind mit der Firmware gekoppelt.

Also auf mittelfristiger Sicht kann man neu eigeführte Funktionen die in den App-Updaes integriert werden, nicht nutzen. Das ist aber vorallem bei Shitcoins wichtig, nicht bei BTC.

Habe mir jetzt einen Onekey Touch bestellt. Dauert nur etwas bis dieser geliefert wird.

Kann mir jemand sagen ob ich bei Ledger Live ein Update auf die aktuelle Version machen kann ohne auch die Firmware abzudaten …Hängt beides zusammen?

Möchte die Firmware aufgrund der Recoverfunktion nicht updaten.

Danke für eine Antwort hierzu.