Moin zusammen, ich brauche mal nen Rat von euch. Habe letztens meinen Ledger am PC angeschlossen und festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung des LCDs kaputt ist. Man kann noch ganz schwach erkennen was auf dem Display zu sehen ist. Habe dem Kundenservice geschrieben und auch ganz unkompliziert nen neuen bekommen. Jetzt die Frage, würdet ihr den neuen Ledger mit der alten Seed-Phrase einrichten, oder eine neue Adresse erstellen und die Sats auf diese zu schicken?
Ich danke euch für euren Rat und wünsche einen schönen Abend
Was ist dein Gedankengang dahinter?
Wenn du den offen legst, dann bekommst du eine bessere Antwort.
Du schickst keine Sats auf einen Ledger. Diese liegen weiter in der Blockchain. Der Ledger ist nur dein Zugriffsschlüssel dazu. Spontan würde ich die bisherige Passphrase auf dem neuen Ledger einrichten, sofern er allen Kriterien eines offiziellen Ledgers entspricht und den alten nicht mehr ablesbaren vernichten. Was spricht denn dagegen?
Danke für die Antwort. Da hast du natürlich vollkommen recht, war blöd formuliert;)
Denke auch, dass da eigentlich nichts dagegen sprechen sollte die alte Phrase zu verwenden
Erstens verwenden die Ledger Nanos ein OLED, sind also selbstleuchtend. Zweitens ist das ein durchaus bekanntes Problem der Nanos. Ledger verwendet nicht die beste OLED-Qualität für ihre Bildschirme und die Dinger altern und werden schwach, je schneller, je heller man sie eingestellt hat.
Daher kann man die Lebensdauer der Leuchtkraft der Ledger-Nano-OLEDs steigern, indem man die Bildschirmhelligkeit möglichst niedrig einstellt und nicht volle Pulle.
Da Ledger das Problem bekannt ist, machen sie auch (noch) keinen Firlefanz und schicken ihren geplagten Kunden anstandslos einen Ersatz-Nano.
Ahh danke für den Tipp.
Habs mir schon fast gedacht dass es ein bekanntes Problem ist, so unproblematisch wie sie einen neuen geschickt haben😂
Wird wohl doch Zeit für ne Bitbox