Also bist du tatsächlich ein Maximalist

Ich spreche nicht von Kleinkrediten. Sondern Staatsschulden. Die Schulden die D bei der Zusammenführung gemacht hat sind heute viel weniger wert. Darum geht es.
Hat jetzt aber auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder?

1 „Gefällt mir“

QED: Die großen/reichen Profitieren von Inflation, nicht der einfache Mann.

War nur dein zweites Argument gegen Bitcoin.

Dein erstes Argument wurde schon so oft behandelt, dass ich es hier kurz halten werden:
Transaktionen können nicht im 1st layer stattfinden. Das hast Du treffend beschrieben. Deswegen müssen sie in einen 2nd layer. Welchen du verwenden willst (Liquid, Lightning, Ehtereum, vllt mal IOTA) ist letztlich Dir überlassen.

1 „Gefällt mir“

War völlig deiner Meinung bis du am Schluss Ampleforth erwähnt hast. Erklär mir mal wie du zum Schluss kommst, dass das ein „beeindruckendes Zahlungssystem“ sein soll.

Ampleforth ist tatsächlich ein interessantes System, nur leider maximal zentralisiert und damit schlecht umgesetzt. Egal. Aktuell kann man damit wohl am einfachsten Geld verdienen :wink:

Ja soll ganz nice sein wenn die Supply bei jedem Preisanstieg massiv mit ansteigt.

Sind ja nur ein paar -% von 4$ auf 0,70$. Shitcoin.

image

blau = Marketcap ; grün = price

2 „Gefällt mir“

@satoshi:
Das klingt ja schon fast wie in der Bubble 2017… oh man :disappointed_relieved:

Nein, das ist Hype und Pump&Dump.

Sobald keine neuen Käufer mehr gefunden werden oder ein Wert überschritten wird, verkaufen die Wale. AMPL ist nicht der erste Coin und er wird auch nicht der letzte Coin sein.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Ampleforth kein Shitcoin ist, denn das ist es definitv!!!

Aber man kann mit diesem System aktuell extrem leicht Geld machen.

Ampleforth ersetzt die Volatilität des Preises durch die Volatilität der Menge.

Ich sehe darin keinen Fortschritt.

Ich muss zugeben: So ein Verlauf hat selbst mich überrascht. Ich hoffe, niemand hat YAM gekauft…

WHAT THE HECK!?

Sorry für den OffTopic:
Was ist YAM?^^
Scheint erst kürzlich gelistet worden zu sein.
Oh man, das sieht nach einem Desaster für viele Menschen aus…

Ist so ein DeFi Ding halt. Mit Rebase und den ganzen Geschichten.

… auch ein bisschen selber schuld?!

Sorry, aber wer einen als Stablecoin gedachten Token bei 4 $ kauft ist halt auch dumm… :smiley:

1 „Gefällt mir“

@CryptophKolumbus
Interessant daran ist, dass der Supply angepasst wird damit der Preis möglichst gleich bleibt.

Nehmen wir an es gibt einen Token ohne Funktion. Es gibt lediglich eine Webseite auf welcher steht bitte kauf diesen Token. Wenn die Nachfrage für den Token steigt dann steigt auch der Preis. Wie bei Bitcoin oder irgend einem anderen Token. Jetzt kommt Ampleforth und sagt: „Anstatt, dass sich der Preis der Nachfrage anpasst können wir das ja so machen, dass sich nur der Supply anpasst und der Preis bleibt gleich“. Was ist da jetzt genau der Unterschied? Beide Tokens sind volatil. Amplforth behauptet „If you own 1% of supply you will always own 1%“. Wow danke. Wenn ich von einem hardcapped coin 1% kaufe habe ich auch immer 1%. Das Resultat ist das selbe.

1 „Gefällt mir“

Nein, das Resultat ist nicht das selbe. Wenn ich von einem hardcapped coin 1 % halte und der Wert des coins steigt, dann steigt auch der Wert meines 1% und wenn der Wert fällt, verliert mein 1% an Wert (Gegenwert in FIAT). Bei Ampleforth habe ich immer 1%, aber da sich der Gesamtsupply anpasst, ist mein 1% auf lange Sicht aber immer gleich viel FIAT wert.
Deswegen ist Ampleforth ja auch als Stablecoin gedacht. Die krassen Schwankungen rühren daher, dass aktuell relativ wenig Volumen in Ampleforth ist und schon geringen Kauf- oder Verkaufsmengen den Kurs beeinflussen. Da täglich aber nur 10% Supply angepasst werden, dauern diese Swings meist recht lange.
Der nächste negative Part an Ampleforth ist, dass die Gründer die größte Menge des Supplys für sich haben, was das Projekt zentralisiert, obwohl es theoretisch dezentral sein könnte…

Da der Thread hier aber einen sinnlosen Titel hat, können wir die Ampleforth-Diskussion auch in einen eigenen Thread verschieben :slight_smile:

Was ich hier noch anfügen kann (auch aus der schweiz) ihr könnt an jedem Fahrkartenautomat der SBB (Schweizerische Bundesbahn) Bitcoins kaufen könnt, okay 6% kommen auf den preis was etwas viel ist aber ich finde es dennoch super, dass Bitcoin eine solche akzeptanz hierzulande hat :+1::+1::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin nun eigentlich kein Ampleforth-Anhänger - den Hinweis auf diese Währung hätte ich auch auslassen können. Was ich damit allerdings aussprechen wollte ist, dass es auch noch einen ganz anderen Ansatz in Hinblick auf Zahlungsmittel gibt und man neben Bitcoin das große Feld nicht ignorieren sollte. AMPL ist ziemlich intelligent aufgebaut und geht das Ganze vollkommen anders an, das finde ich erstmal spannend, mehr aber dann auch nicht. (Ihre Zentralisierung bauen sie offensichlich ab, der Dump ist auf große Abstoßung von Tokens seitens des Teams zurückzuführen).

1 „Gefällt mir“