Mit den zunehmenden Regulierungswahn wollte ich mal alles schön ins Lot bringen um im Fall der Fälle meine Bitcoin sauber verkaufen zu können.
Hab also alle Kontoauszüge der anderen Börsen, bei denen ich BTC gekauft habe, geschnappt und BSDEX präsentiert, alle Krypto dorthin von meiner Bitbox überwiesen und erfolgreich mit Signatur die „Proof of Ownership“ nachgewiesen.
Ein Teil von mir denkt sich jetzt: Ach, lass doch einfach dort liegen.
BSDEX ist reguliert, hat 2-Faktor-Authentifizierung, eine Versicherung bei Hacks usw.
Bin sozusagen hin-und hergerissen.
Lass ich die Kryptos auf der Hardwarewallet muss ich anscheinend alle 6 Monate „Proof of Ownership“ machen und wenn ich schnell verkaufen muss, weil Satoshi doch noch am Leben ist:
Krieg ich dann meine Kryptos schnell an die Börse und kann sofort verkaufen ?
Lass sie auf der Börse. Außer sie zu verkaufen scheint es keinen anderen Use Case für dich zu geben. Dann bist du sicher und befolgst alle geltenden Gesetze, das scheint dir wichtig zu sein und das ist OK. Ist nicht meins aber darum geht es hier nicht.
Ich war vor einem Jahr an der gleichen Stelle wie du: Damals begann auch das Regulierungszeugs zum Jahresende. Ich kam, wie du in alten Threads noch nachlesen kannst, zu dem Schluss, dass es am besten (für mich) war, wenn ich meine Bestände auf (damals) 5 Börsen verteile. Das ist ein gestreutes Risiko und man kommt ggf. schnell an Fiat.
Inzwischen hat sich bei mir zwar einiges geändert*, aber zur letzten Jahreswende habe ich gut damit geschlafen, dass meine Bestände zu großen Teilen auf den Börsen lagen.
*= ich bin tiefer in das Rabbithole hinab gestiegen und betreibe eine Node, Mining und meine Hauptintention in Sachen Bitcoin ist derzeit Autarkie und Selbstbestimmung.
Mit deiner Hardwarewallet denen ihr string zu signen ist das einfachste was es gibt ;) Bzgl. der Verwahrung: Klar hast du überall ein gewissen Risiko. An deiner Stelle würde ich 50% Hardwarewallet und 50% BSDEX machen.
Ich hab bei 70k im Jahre 2021 angefangen zu kaufen, hab durch den gesamten Bärenmarkt gekauft, jeden Dip gekauft und NICHT bei 126k verkauft.
Bin also nicht einer der sofort Gewinne mitnehmen will. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es turbulent werden könnte in den nächsten Jahren. So viele Unsicherheiten!
Deswegen beschäftige ich mich momentan damit, wie ich schnell verkaufen kann, wenn etwas unerwartetes passiert.
Es gibt auch eine Welt, da verkaufst du sie P2P gegen Cash. Und an diesen Sats klebt kein echter Name, keine Wohnanschrift und keine Steuer ID. Alternativ geht auch ein Kaufvertrag, den beide seriöse Parteien ihrer Bank vorlegen.
Für solche Fälle kann man z.B. bei FixedFloat schnell in USDT/USDC tauschen.
Und auf die gleiche Weise kann man später wieder in Bitcoin zurück ohne großes Tamtam
Hab diese no-KYC Börse mehrfach (auch mit größeren Beträgen) genutzt und alles hat immer völlig problemlos funktioniert.
Ist das nicht der einzige Grund warum es Bitcoin gibt?!
Bin seit ca. 2 Jahren bei keiner Börse/Broker angemeldet und werde mich auch nie wieder anmelden. Meinen Perso bekommt kein Cryptounternehmen! Dieser kranke Regulierungswahn geht mir gehörig gegen den Strich!!!
Meine Ersparnisse aus 35 Jahren harter Arbeit möchte ich nicht mit Mittelherkunftsnachweisen oder anderen beschi… Dokumenten nachweisen müssen!!
Naja, ich bin ja noch „neu“ in der Szene… Fast mein gesamter Stack ist unter KYC und Regulierung entstanden. Ich muss schon einige Bootstouren machen, bevor ich von den ganzen Dokumenten und Nachweisen los komme…
Weil der Preis kollabieren wird, weil alle Angst haben werden dass er seine 1 Million BTC jetzt auf den Markt wirft. Nicht so realistisch, ich weiss, aber es gibt ja noch andere Schreckensszenarien ausser Satoshis Auftauchen.
Das finde ich ja prinzipiell cool, aber was machst du, wenn du z. B. 10.000,- EUR für ein neues Auto brauchst? Diese Summe p2p wird schon sehr schwer werden, von höheren Summen erst gar nicht zu sprechen.
Aktuell gebe ich kleinere Beträge regelmässig über p2p aus (Rein für Freizeitspäße)
Das Meiste hodl ich bis zur Rente und werde dann monatlich weiter P2P ausgeben! Über viele verschiedene Wege! Die gibt es und wird es auch immer geben. Haus ist abbezahlt und Auto geleast!
Sorry, auf den ersten Blick sieht das ganz nett aus, aber was ist financial freedom anderes als dir alles kaufen zu können, weniger arbeiten zu müssen, mehr Urlaube machen zu können, dir mehr leisten zu können ?
Aber du meinst bestimmt „Unabhängigkeit von einer Bank oder einer Drittpartei“, oder ?