Alles auf den Ledger!? Was macht die Summe aus?!

Hallo,

Meine Frage dreht sich um die Gesamt Summe auf dem Ledger. Wenn ich jetzt über Coinbase nachkaufe, ist es besser das gleich auf dem Ledger zu schicken oder spielt das keine Rolle in der Gesamtsumme und lasse es erst mal auf Coinbase. Denke wie beim Traden, je mehr Größe um so höher der Gewinn. Ist das beim Hodeln genau so.

grüße M

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest.

Coinbase ist dein „Girokonto“. Dort gehören dir nur Schuldverschreibungen.
In der Eigenverwahrung auf dem Ledger verwaltest du deine Coins und Token selbst.

Für den Gesamtwert macht das keinen Unterschied, so lange Coinbase nicht pleite geht.

@GBC… Mir geht es nur um den Gesamtwert. Bsp. Kaufe für 2000€ nach, ist es besser diese auf den Ledger zu schicken damit sich die Gesamtsumme erhöht und der Gewinn größer wird als wenn ich die 2000€ auf Coinbase lasse. Auch wenn dann mal 10.000€ zusammen gekommen sind, erhöht das den Gewinn es auf den Ledger zu schicken oder kann das auf Coinbase liegen bleiben und es ändert sich nüschts!

Für den Gewinn oder Verlust ist es unerheblich, wo die Coins liegen. Neben den Sicherheitsaspekten spielen eher UTXO Management und Transaktionsgebühren eine Rolle. 50 € in Bitcoin bei 20 € Transaktionsgebühren zu verschieben würde ich z. B. nicht machen aber ich nehme an, dass da die Schwelle individuell ist.

Rechenbeispiel…

100.000€ Ledger
70.000€ Coinbase (z.b. heute nachgekauft)

macht es ein Unterschied auf dem Gewinn, wenn 170.000€ statt 100.000€ auf dem Ledger sind. Kann man die 70.000 auf Coinbase liegen lassen? oder wird der Gewinn große wenn man die 70.000€ auf dem Ledger schiebt.

Was ich bei der Frage nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache wie Du darauf kommst das der Ort deiner gekauften Coins irgendetwas mit dem Gewinn zu tun haben soll, der sich doch erst aus An-und Verkaufspreis ergibt. Egal ob du nun vom Ledger oder von Coinbase verkaufst.
Oder habe ich deine. Frage falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Es ist egal wo deine Bitcoin liegen, bezüglich des möglichen Gewinnes. Du kannst deine BTC auf 100 Adressen verteilen und der Gewinn bei Kursanstiegen wird genauso hoch sein, wie als wenn du alles auf einer Adresse zu liegen hast.

Edit: Gesamtgewinn

1 „Gefällt mir“

Falscher Ansatz.
Du hast keine € auf Coinbase oder dem Ledger, sondern eine bestimmte Menge an Coins. Zum Beispiel 5 BTC. Die musst du mit dem jeweiligen Preis des Coins bewerteten.
Das kannst du selbst anhand des Durchschnittspreises z.B. von Coinmarketcap machen. So kommst du zu einem Eurobetrag.

Coinbase und Ledger Live machen natürlich die Berechnung für dich. So siehst du deinen aktuellen Gegenwert in Euro. Den Gewinn musst du dir selbst berechnen, indem du die mit deinem Kaufpreis bewertete Menge dem gegenüberstellst.

2 „Gefällt mir“

Dass die Werte unabhängig von der Lagerung gleich sind, ist die Aussage des Distributivgesetzes. Mit deinen Zahlen und weiterhin angenommenen 10% Kurssteigerung gilt:

100.000 * 1,1 + 70.000 * 1,1 = (100.000 + 70.000) * 1,1

Du kannst ja umgekehrt auch nicht die Geldentwertung stoppen, indem Du dein Geld in kleinen Münzen vorhältst anstatt in einem Schein bzw. auf deinem Konto.

1 BTC = 1 BTC

Lustig das Du so immer noch denkst, der Trick die Geldentwertung zu stoppen ist ganz einfach.

Alles was man nicht zeitnah ausgeben will in BTC tauschen, denn die Anteile bei Bitcoin bleiben immer gleich, lediglich der FIAT Wert variiert beim Rücktausch und der war bei mir in den letzten 12 Jahren immer positiv ich habe noch nie einen Euro Betrag den ich in BTC umgetauscht habe zu einem geringeren Euro Betrag nach 12 Monaten zurückgetauscht.

Wenn Du erst mal ein paar Jahre diese Erkenntnis durchlebt hast, dann kommt die wohlige Zufriedenheit in einem hoch die man als Bitcoin Maxi jeden Tag neu genießt.

Seit 12 Jahren am start? Holy f*ck…Glückwunsch :+1:
Nur so aus Interesse, zu welchem Kurs hast du zum ersten mal gekauft und wann zum ersten mal verkauft? Sprich wie lange hast du eisern durchgehodlt?

Du hast den Sinn meines Satzes leider nicht erfasst.

Solche Fragen scheue ich immer zu beantworten, da bin ich eher wie Roman, aber das kann ja jeder selbst nachschauen im Frühling 2012 lag der Kurs so bei 5€ pro BTC und auch wenn alle immer gesagt haben da könnte man sein Geld auch wegwerfen, dachte ich mir besser wie ein Lottoschein auf jeden Fall, oder manche verbrannten ja auch ihr Geld, sie tauschten es vorher nur in Zigaretten also was solls.

Natürlich hat man die leider nicht alle behalten dazu war die Verlockung 2017/2018 einfach zu groß. Da hat man sich dann halt etwas zum Spielen gekauft. Erst den

dann etwas gesetzteres
Bildschirmfoto 2024-04-25 um 17.29.24

die Autospinnerei ist dann noch rechtzeitig vorbei gegangen und so konnte man sich 2020 noch gut unter 7000 eindecken also was solls.

Möchte die Zeit nicht missen, aber man darf nicht dran denken was die BTC heute für einen Wert hätten.
Aber andersrum wer konnte sich damals schon einen 911Turbo Cabrio kaufen und hat nur 50€ investiert.

Was das beste dabei war ich habe bestimmt mehr wie 20 Arbeitskollegen die orangene Pille schlucken lassen, weil Sie das alles hätten auch machen können.

Was dann einige wie mich bis Heute zu Maxis gemacht haben.

kann ich verstehen und generell auch richtig so.

Nicht verkehrt solang man nicht seinen ganzen Stack dafür hergibt, man soll ja auch leben und Spaß dabei haben!

Ach ganz ehrlich, alles richtig gemacht. Niemand will der reichste auf dem Friedhof sein.

Krasser Werdegang auf jeden Fall, danke fürs teilen!

Bitcoin ist echt eine grundlegende Veränderung im Leben. Erst kann man es nicht glauben, dann gönnt man sich was von den Früchten des Risikos und je mehr man über Bitcoin nachdenkt, je mehr man begreift was es bedeutet seine Kaufkraft nicht mehr zu verlieren um so mehr verändert es das eigene Konsumverhalten.

Ich könnte Heute niemals mehr soviel Geld in ein Auto stecken, auch wenn ich heute noch an so viele schöne Ausfahrten denke.

Aber allein das man durch immer mehr Ersparnisse einfach früher in Rente gehen kann ich habe so 6 Jahre früher eine Abfindung genommen in BTC getauscht und besuche jetzt ab und zu die Kollegen im Hamsterrad. Meine Frau hat ihre Arbeitszeit von 40Stunden und 5 Tage Woche auf 24Stunden gesenkt und geht nur noch 3 Tage was für uns schon ein Riesen Freizeitgewinn ist. Sie ist leider zu jung für die Rente😉

Also BTC kann je früher man Anfängt mit immer mehr Sicherheit einem die größte Verfügung über seine Lebenszeit geben.

Wir genießen es in vollen Zügen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen alles richtig gemacht! Top typ, freut mich, dass bitcoin dir dabei so helfen konnte.
Hoffe es wird uns allen irgendwann mal ähnlich ergehen

Ist zwar off topic und tut mir für den Themenstarter leid aber:

Ich hatte keine Frage gestellt.
Ich habe geschrieben, dass es für die Wertsteigerung eines Assets egal sei, wie es gestückelt ist. Sonst müsste die Stückelung ja auch einen Wertverlust (negative Wertsteigerung) beeinflussen, was jedoch offensichtlich nicht der Fall ist.

Also jetzt auch mal von mir von oben herab: vielleicht wäre es gut, ein paar der vielen sats in „Leseverständnis“ zu investieren.

Edit: Klammer versetzt