Aktueller Bericht: MicroStrategy – das erste "Bitcoin-Entwicklungsunternehmen"?!

Im aktuellen Quartalsbericht bezeichnet sich MicroStrategy als „das erste Bitcoin-Entwicklungsunternehmen“. Was es damit auf sich hat und was die weiteren Pläne sind, erfahrt ihr hier.

3 „Gefällt mir“

Wäre ja mal geil, Dividenden in Form von Bitcoin zu erhalten. Aber das ist wohl regulatorisch noch ein ganz weiter Weg.

Guter Beitrag! Ein paar Anmerkungen:

  • MicroStrategy bezeichnet sich als die erste Bitcoin Development Company. Das könnte man mit (Software-)Entwicklungsunternehmen bezeichnen, aber gemeint ist eigentlich was anderes: der Vergleich mit Business Development Companies (BDCs) oder Real Estate Development. Die Idee ist, Kapital (und Hebel) einzusetzen, um mit Bitcoin-Investitionen Gewinne zu erwirtschaften (statt mit Immobilien o.ä.). Softwareentwicklung ist nur ein Teil davon. Und in dieser Hinsicht sind sie da wirklich ziemlich die ersten.
  • Ihre Lizenzeinnahmen nehmen ab, aber das ist auch ihr altes Business, ihre Subscriptions nehmen stark zu, und sie wollen ja jetzt auch AI für Business Intelligence-Dienste verwenden, wo sie wohl auch Vorreiter sind. Das heißt, ihr Software Business ist gerade stark im Wandel und kann kurzfristig im Umsatz sinken aber langfristig Potenzial haben. Ich kann mir vorstellen, dass sich das auch schon im stark gestiegenen Kurs widerspiegelt als AI-Hype, was natürlich auch übertrieben sein kann.
  • Spannend ist natürlich auch, dass sie quasi ein gehebeltes Bitcoin-Investment sind (durch Kredite), was ja auch schon bekannt ist. In der Präsentation erwarteten sie bei einem BTC-Anstieg von 60% einen MSTR-Anstieg von 85-95%, je nach zukünftigem Hebel. Aber klar, dafür haben sie auch unternehmenseigene Risiken, ist also nicht ganz so einfach mit einem BTC-Investment zu vergleichen, aber ich finde es schon spannend, vor allem weil man die US-ETFs in Europa kaum kaufen kann, zumindest nicht bei einem inländischen Broker. (Natürlich nur als Ergänzung zur Selbstverwahrung)

Habe übrigens die gesamte Präsentation gesehen, war wirklich interessant, wenn man sich für MicroStrategy interessiert. Ansonsten sehr gut zusammengefasst im Beitrag!

2 „Gefällt mir“