Aktuelle Transaktionsgebühr BTC

Hallo,
im mempool werden mir aktuelle Transaktionengebühren für niedrige, mittlere und hohe Priorität angezeigt. Kann ich daraus ableiten was mich eine Transaktion eines ganzen Bitcoin kosten würde? Was bedeutet sat/vB? Also Satoshis ist klar! :wink:Danke für eure Antworten! :slight_smile:

Nein. Die Transaktionsgebühren sind nicht vom Geldbetrag oder von der BTC-Menge abhängig.
Sondern von der Größe der Transaktion in Byte / vByte.
Je mehr Inputs eine Transaktion hat, umso teurer.

Mehr zu Inputs und Outputs hier:

Und hier was zur Transaktionsgröße und Gebühr in sat/vB:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ist es für mich immer noch sehr verwirrend.
Das heißt also zum Thema Input: Ich kaufe einen BTC auf einer Börse und verschicke ihn weiter, dann ist es günstiger für mich, als wenn ich ihn gestückelt eingekauft hätte und ihn daraufhin transferiere?

Und man kann nicht pauschal sagen,dass mehr Satoshis auch eine höhere Gebühr bedeutet?

Bzw. wenn man aktuell einen btc verschicken möchte, den man über viele kleine Stücke erworben hat, bei hoher Priorität verschicken möchte. Kann man mir sagen in welcher Gebühren-Größenordnung man sich da ca. bewegt?

Nein, das ist bei Börsen oft nicht so, da du oft keine BTC-Wallet in der Blockchain hast, sondern nur ein Verrechnungskonto bei der Börse, welche dir die gekauften BTC-Stückelungen zuweist.
Bzgl. der Auszahlgebühren bei den Börsen, schaust du in den FAQ/Hilfeseiten der jeweiligen Börse.

Richtig.

Kann ich dir nicht sagen, aber schau doch einfach mal die Transaktionen aus einem Block in der Blockchain an (=> mempool.space). Da siehst du die Inputs, die Gebührenrate, die Transaktionsgröße, die Gesamtgebühr…

Ja das ist eine gute Idee. Vielen Dank für deine Zeit!:slight_smile:

Es sei denn der Bitcoin-Dealer würde sich die Differenz in die eigene Tasche Stecken.
Das schöne ist ja das die Gebühren selber im Block selbst festgehalten worden sind. Ich habe jedenfalls bei meinem BTC Dealer mehr an Transaktionsgebühr bezahlt als das was hinterher im Block stand. Und Rückerstattet wurde auch genau null. Mein Konto bei denen steht komplett auf null.

Also es könnte sich doch lohnen da mal bei den einzelnen Brokern genau hin zu schauen.
Es könnte auch im Kleingedrucktem stehen aber ich für meinen Teil nehme das jetzt einfach so hin.
Ich sammel eh immer länger bis sich eine Auszahlung lohnt und sie sind auch sonst sehr günstig dafür.

Ich erwähne das nur aus Prinzip hier.
Doch es kann vorkommen das du doch mehr Fee bezahlst als der Miner tatsächlich berechnet letztendlich. Und wenn dann eine höhere Fee eingestellt wird könnte er noch mehr einheimsen.

Die Auszahlungsgebühren bei Börsen und Brokern haben nur indirekt etwas mit den echten Fees zu tun.

Kaufst du eine Briefmarke für 85 Cent, dann sind alle Kosten abgegolten, den Brief dem Empfänger zuzustellen.

Fährst du den Brief selbst zum Ziel, schaust du nur auf den Spritpreis. Sprit ist beim Brief mit drin, aber der Anteil ist irrelevant. Es ist eben eine Pauschale.

So kann es dir auch egal sein, ob der Broker zum Beispiel einen Dienstleister dafür bezahlt, die Keys seiner Wallets sicher zu verwalten. Vielleicht nimmt dieser Dienstleister auch pro Transaktion Geld, welches er mit dem Broker abrechnet.

Zur Vereinfachung schwankt dann die Auszahlungsgebühr nicht, nur weil ein kleiner Teil der tatsächlichen Kosten schwankt. Zum Beispiel 3€ pro Auszahlung flat alles drin.

Wäre aber lustig, von der Post zwei Cent zurückzufordern, weil der Dieselpreis zur Zeit des Transports gesunken ist. Du weißt, worauf ich hinaus will :slight_smile:

Nein das kommt darauf an wann.
Wenn die Post die Preise anhebt nicht mehr. Die Kosten sind nur ein Versprechen das ich damit höchtwahrscheinlich einen Brief versenden kann. Natürlich kann es keine steigenden Kosten während der Zustellung geben.

Ja so kann man das sehen.

Genau ich fordere von der Post 2 Cent zurück weil der Zustellpreis während der langen Zustellung von 85 auf 83 Cent gesunken ist. Das ist ja nicht fair das jetzt alle nur 83 zahlen wo ich doch aber gerade eben erst 85 zahlen musste. Das ist ein Skandal ! Ich fordere Postgerechtigkeit. Ich bin so in Rage das ich dir meinen privat Key verraten könnte indem ich dir einfach mein Portemonnaie hinterherwerfe. So würden die Leute an den Postschaltern dann Schlange stehen.

Evtl. kommt ja auch eine neue Karriere als Bitcoin-Satiriker für mich in Betracht.
Leider sind dafür gerade keine Recorcen frei.
Evtl. könnte man so aber auch Kindern versuchen die Problematik beizubringen.