Es gab gerade kürzlich wieder eine Attestierung von einer Firma auf den Cayman Islands, dass Tether quasi genug Assets hat, sodass jeder Tether im Gegenwert von 1 $ gebacked ist.
https://www.coindesk.com/tether-first-attestation
Natürlich gibt es wieder keinen Hinweis zu wieviel % davon in $ irgendwo liegt oder in Crypto, etc.
Wenn man jetzt vom schlimmsten ausgeht könnten die jetzt einfach ungedeckte Tether gedruckt haben, in Bitcoin investiert haben , so den Bitcoinpreis künstlich hochtreiben und plötzlich sind die ganzen Tether mit Bitcoin „gedeckt“. (Wenn es so wäre, fände ich es ziemlich ironisch, da ja immer auf das Gelddrucken der Zentralbanken von Cryptobefürwortern hingewiesen wird(auch von mir), und gleichzeitig weiß man nicht mal ob die 40 Milliarden Tether wirklich gedeckt sind.)
Ich meine der Ruf nach einem richtigen Audit ist ja jetzt schon seit mindestens 3 Jahren da, aber es wurde noch immer nicht durchgeführt.
Wenn ich es richtig verstanden habe müssen sie aber in ein paar Wochen sowas in der Art dem New York AG vorweisen.
Wie seht ihr die Auswirkungen, wenn da rauskommt, dass 10%, 20 %, oder 80% der Reserve in Bitcoin investiert sind und auch wenn jetzt alles gedeckt ist, es Zeitpunkte gab, wo das nicht so war ?
Die Frage stellt sich bei mir, da die 1 jährige Haltefrist für einen Großteil meiner Cryptos gerade vorbei ist und ich überlege einen Teil zu verkaufen.
Also…
- Ich bin skeptisch, was Tether und deren Zahlen betrifft.
- Bei aller Skepsis muss man aber auch sagen, dass bislang niemand wirklich Beweise gefunden hat, obwohl nun schon mehrere Instanzen geprüft haben. Seit Jahren! Auch „Offizielle“ und nicht irgendwelche auf den Cayman Islands.
- Im Gegensatz zu PRE-2020 steckt mittlerweile sehr viel Geld von Firmen und reichen Leuten in Bitcoin. Diese werden (so vermute ich) vor ihrem Investment die Risiken zu Tether usw. berechnet haben.
Will sagen: Wenn Tether wirklich so ein großes Mysterium wäre, wie viele immer sagen, würden Investmentfirmen, Banken usw. nicht einsteigen, denn Geld verlieren machen sie nicht gern.
- Sollte wirklich mal herauskommen, dass x% der Tether ungedeckt sind, könnte es einen Rutsch geben, aber ich glaube nicht, dass wir wieder in 2019 zurückfallen würden.
An der Seitenlinie stehen viele Akteuere, die sich wünschen würde, noch einmal einen $20k BTC zu sehen und alles kaufen würden, was sie kriegen können.
tl;dr
Kein Grund zu Panik.
Muss jeder selber entscheiden, aber mal Tether außen vor: Der Bullenmarkt hat noch gar nicht richtig begonnen. Aus meiner Sicht wäre es nicht klug zu verkaufen.
Was könnte im schlimmsten Fall für Dich passieren? Du musst weitere ca. 4 Jahre bis zum nächsten Bullenmarkt warten. Wenn das für Dich okay ist, solltest Du nicht verkaufen.
Juckt es Dir in den Finger oder brauchst Du Geld? Dann cashe (einen Teil) aus.
4 „Gefällt mir“
Danke für die Antwort, vorallem mit deinem 3. Punkt hab ich auch schon mehrmals argumentiert.
Trotzdem stellt sich mir die Frage warum die kein anständiges Audit auf die Beine stellen können wenn alles 100 % legit ist.
Vitalik Buterin hat vor kurzem gesagt Tether wär eine tickende Zeitbombe. https://cryptonews.com/news/ethereum-s-buterin-says-tether-is-bitcoin-s-ticking-time-bom-9494.htm
Ich brauche das Geld eben nicht und würd gern auch noch mehr investieren.
Angedacht hab ich einen Teil zu verkaufen, das Audit im Mai? für den NYAG abzuwarten, und dann wieder einzusteigen, wenn das halbwegs legitim verläuft. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist.
1 „Gefällt mir“
Tether ist nicht ganz unwichtig im Kryptospace. Aber es ist auch nicht der Dreh- und Angelpunkt.
Wie geschrieben: Was kann Dir im schlimmsten Fall passieren? Der Markt geht runter und Du musst (~4 Jahre) auf den nächsten Bullenmarkt warten.
Wenn Du von BTC (und Deinen anderen Coins?) überzeugt bist, sollte Dich das Ergebnis eines Audits völlig kalt lassen.
1 „Gefällt mir“
Dass es mich völlig kalt lassen sollte finde ich nicht.
Wenn sich nämlich herausstellt, dass der aktuelle Preis nur zustande kam, weil eine kriminelle Firma ungedeckte Tether gedruckt hat, wie soll man da sicher sein dass es im nächsten Bullenmarkt wieder so hoch gehen wird.
Der Mainstream Imageschaden wäre enorm.
Im letzten Blocktrainer Video hieß es dass Bitcoin so wertvoll ist, weil man genau weiß, dass es im Gegensatz zu $ maximal 21 000 000 gibt. Das stimmt dann halt nicht mehr wenn der Kurs künstlich durch ungedeckte Tether entstanden ist.
Ich hoffe mal und gehe auch nicht davon aus, dass es so ist, aber es ist schon frustrierend, dass es da nach so vielen Jahren immer noch keine vernünftige Antwort auf die Frage gibt.
Ich denke nicht das BTC langfristic schaden nehmen würde. Dafür ist es ein zu gutes esset in allen facetten.
Natürlich würde der kurs kurzzeitig einbrachen aber genauso schnell wieder aufgekauft werden.
21 000 000 bleiben 21 000 000.
Ich denke auch nicht das es sinnvoll ist jetzt zu verkaufen. Ich an deiner stelle würde erstmal abwarten und nach dem Audit nachkaufen und wenn der rauskommen sollte das da nicht alles so ganz cool war und der Kurs fällt würd ich erstrecht nachkaufen 
Keine anlagenberatung nur meine Meinung!
Das habe ich auch nicht geschrieben. Man sollte wachsam bleiben. News verfolgen. Sich Gedanken machen.
Aber eben nicht in Panik verfallen, weil mal wieder jemand (zum x-ten Mal) behauptet, Tether ist nicht gedeckt.
Genau das ist ja (im Gegensatz zu PRE-2020) nicht mehr der Fall. Jedenfalls lange nicht so eindeutig und in einem solchen Maße.
Seit November 2020 verging kein Tag, an dem nicht berichtet wurde, dass eine Firma oder eine reiche Person nun Bitcoin kauft, Staaten Bitcoin halten, minen, als Zahlung akzeptieren oder Banken Krypto-Exchanges öffnen wollen. (BTW: Mal darüber nachdenken, wie sie das machen. Wo haben sie die BTC her? Haben sie sie jetzt erst teuer gekauft oder kaufen sie schon seit Jahren?)
Tether spielt eine Rolle, ja. Aber diese ist längst nicht so groß, wie manche behaupten. Ich vermute sogar, dass einige sowas als FUD nutzen, um den Preis zu drücken.
Waru