Aktien durch Ethereum DeFi anonym mit Bitcoin und Ethereum kaufen?

DeFi wird bei Ethereum ja ein immer größeres Thema, da bin ich auf die Idee gekommen, dass es sinnvoll wäre wenn man auch Aktien kaufen kann und diese selbst in einem Wallet aufbewahren kann, sodass man eben keiner Bank oder Depotanbieter mehr vertauen muss und zudem anonym mit Ether oder BTC kaufen kann.
Wäre das möglich umzusetzen? Wisst ihr ob es da schon DeFi Projekte gibt? Was haltet ihr von der Idee?

Früher oder später vlt ja, aber sicher nicht anonym.

Was ich mir aber vorstellen kann sind Derivate auf Aktien. Mit Derivaten kann man auch am Gewinn eines Unternehmens indirekt mitverdienen. Man ist aber kein Anteilseigner und hat auch keine Mitspracherecht.

1 Like

Warum sollten Dividende nicht über Zertifikate (1 Zertifikat = 1 Aktie) ausbezahlt werden können?

Wie meinst du das genau? Dividenden sind Ausschüttungen an die Aktionäre, die Aktien des jeweiligen Unternehmens halten. Nicht jedes Aktienunternehmen schüttet jedoch Dividenden aus.

Ein Beispiel warum ich mir nicht vorstellen kann, dass man anonym Aktien kaufen kann:
Angenommen man ist reich und kauft nach und nach anonym viele Aktien eines Unternehmens auf, sodass man mehr als die Hälfte der Aktien des Unternehmens besitzt. Nun könnte man theoretisch massiv in die Entscheidungen des Betriebs eingreifen, weil man alle anderen Aktionäre überstimmen kann.

Bei Derivaten hingegen hat man kein Mitspracherecht.

1 Like

Ah okay, hab dich falsch verstanden. Ich dachte dir geht’s um die Auszahlung der Dividende. Das sollte ja bei beiden Beteiligungsformen kein Problem sein.

Video Antwort