Aktie auf Token Basis?

Hallo Gemeinde!
Wenn ich einen Token kaufe der eine Aktie abbildet und sie länger als ein Jahr halte ist der Gewinn dann auch Steuerfrei :thinking: dann wäre es ja ein Steuer Vorteil von 25% im Vergleich zur Aktie !?
Alles ungeklärte fragen 🤷
Gruß und schönes Wochenende

3 „Gefällt mir“

Gute Frage. Leider kenne ich (noch) keinen Stb., der sich dieser Frage angenommen hat.

Aber früher oder später wird das ein Thema sein, denn tokenisierte(?) Aktien könnten das nächste Ding nach NFT werden. :thinking:

Wenn die Token nur eine Art Besitzurkunde über die Aktie darstellen, also genau ein NFT für jede Aktie, werden die Aktien wahrscheinlich ganz normal versteuert, weil du diese dann besitzt.

Wenn die Token eine Besitzurkunde über ein Aktienzertifikat darstellen, was von einer Firma herausgegeben wird, also ein Derivat, gilt denke ich ebenfalls Kapitalertragsteuer.

Wenn die Token z.B. über einen Smart Contract den Kurs der Aktie abbilden, dann wird wie bei Kryptos versteuert. Das geht aber dann nicht mit NFTs, da die Tokenmenge variiert werden muss.

Interessant wäre der Fall, dass es einen NFT pro Aktie gibt, aber man bei Halten des NFTs nicht automatisch die Aktie besitzt.
Z.B. könnte man mit dem NFT das Recht erwerben, diesen jederzeit in die Aktie eintauschen zu dürfen, ähnlich zu einem Future.
Die Versteuerung wäre mir dann aktuell unklar. Allerdings wären dann auch Haltekosten miteingepreist, z.B. ein ein kleiner Steueranteil, denn große Unternehmen im Schnitt auf Aktiengewinne zahlen würden.