Akquisition in der Schweiz: Pocket kauft Bitcoin Start-up Bitkipi

Pocket Bitcoin gab bekannt, das Schweizer Bitcoin Start-up Bitkipi zu kaufen und ihr Angebot damit auch für Smartphone Nutzer zu erweitern.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Ich wollte euch diese Info nicht vorenthalten. Endlich kommt zusammen was zusammen gehört :orange_heart:

2 „Gefällt mir“

Kennt jemand die App? Im Google Play Store wurde die App erst etwas mehr 1000 Mal heruntergeladen und Bewertungen scheint es auch noch keine zu geben.

Ich fand es immer Gut, das bei Pocket die Sats immer gleich auf die BitBox geschickt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die App u. benutze diese auch seit der Beta 2021

1 „Gefällt mir“

Aber sehr erfolgreich war die bisher wohl nicht?!

Ich habe mir die App mal installiert. Mir gefällt,dass man Watch-Only-Wallets wie bei BlueWallet anlegen kann

1 „Gefällt mir“

Eine Diskussion dazu wurde bereits hier gestartet.

I know, Beitrag auf der Webseite ist halt automatisch ein Thread im Forum… :wink:

Habs ja jetzt hier rein geschoben.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe im Dezember dort einige Käufe getätigt.
Da musste schon auf das gleiche Konto wie bei Pocket überwiesen werden.

Hat sich die Übernahme also vielleicht schon abgezeichnet?
Oder hatten die das schon immer so?

2 „Gefällt mir“

Die haben auch schon im Hintergrund die API von Pocket für die Kaufabwicklung benutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal interessehalber eine Wallet in der App erstellt. Ich hoffe ich kann jetzt trotzdem noch die Kontonummer für mein DCA nutzen der dann direkt auf meine BitBox geht. Alles auf die Wallet in der App wollte ich jetzt eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Hey @MothersCoffee, wir sind gespannt wie dir die App gefällt. :heart_eyes:

Du kannst danach problemlos deine bestehenden Pocket-Aufträge weiterverwenden und auch weiterhin neue Aufträge erstellen. Wir sind da ganz flexibel.

Können absolut empfehlen nicht alles in der App aufzubewahren, immerhin ist dein Seed dort „hot“ und als weniger sicher zu betrachten, als wenn er ausschliesslich mit deiner Harware-Wallet verwendet wird. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Danke, mal schauen wie das mit dem DCA klappt und ob der gleich, wie immer, auf die BitBox geht. In einer Woche bin ich schlauer. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Pocket wird es zukünftig auch möglich sein, die direkten Einkäufe von BTC auf die BitBox02 (bisher via Pocket) über diese App auszulösen (Daueraufträge und Einzelaufträge)?

Hallo @ceLeXo

besten Dank für deine tolle Frage.
Es ist bereits möglich direkt von der App auf eine externe Wallet wie die Bitbox zu stacken.

Du kannst dies wie folgt in der App hinterlegen:
Einstellungen → Erweitert → Erweiterte Kaufoption aktivieren.

Nachdem du den gewünschten Betrag sowie deine IBAN eingetragen hast, erscheint ein Button „bevorzugst du eine externe Wallet“. Dort kannst du die gewünschte Adresse hinterlegen und müsstest anschliessend noch eine Signatur vornehmen um zu beweisen, dass du der Besitzer dieser Adresse bist.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wird es zukünftig auch die Möglichkeit geben, in der App eine Zahlungsverbindung sowie eine BitBox02 (Adresse) fix zu hinterlegen, sodass ich spontan unterwegs auf die App zugreifen und mit diesen Settings beliebig oft Käufe mit verschiedenen Beträgen (bis 900 € bzw. 1’000 CHF / Tag) tätigen kann?
Eigentlich eine alternative zu der Pocket Bitcoin Weblösung mit dem QR-Code.

Ist es korrekt, dass die Einkäufe via Bitkipi denselben Prozess/Weg durchlaufen wie wenn ich bis dato bei Pocket Bitcoin eingekauft habe, sprich auch ungefähr dieselben Verarbeitungszeiten für die Transaktionen anfallen werden?

Vielen Dank für die Rückmeldungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wir werden das Verbinden deiner BitBox02 aus der App heraus zukünftig noch einfacher machen.

Dein BitBox02-Guthaben in der App anzeigen ist jetzt schon möglich, indem du dir eine Watch-Only-Wallet einrichtest. Dazu musst du ebenfalls zuerst in den Einstellungen folgendes aktivieren:

Einstellungen → Erweitert → Watch-Only-Import zulassen

Dann kannst du beim Erstellen einer Wallet den XPub deines BitBox02-Kontos hinzufügen. Auch der Prozess wird zukünftig noch ein ganzes Stück einfacher sein. :eyes:

Zur letzten Frage: Genau, unabhängig davon ob du via App oder Webseite (oder sonst einer Pocket-Integration) stapelst, gilt immer der selbe Zahlungsprozess und entsprechend auch die selbe Verarbeitungszeit.

1 „Gefällt mir“