Esi ist Bürgerin. Sie kann nichts ändern. Aber sie kann verbreiten, was die Menschen wissen müssen. Und das erfüllt sie. Ihre Nachrichten erobern Herzen. Mit routinierten Bewegungen startet sie den Live-Stream. Erste Abonnenten warten bereits. „Willkommen am Puls der Geopolitik“, sagt sie in die bidirektionale Kamera, auf sich und die Bühne gerichtet. „Ich bin Esi Baah.“ Auf einem kleinen Display an der Kamera verfolgt sie den Zuschauerzähler. „In wenigen Minuten übertrage ich ihnen live die Siegesrede von Mojo Owusu. Er wurde mit überwältigender Mehrheit wieder zum Präsidenten der Republik Ghana gewählt. Wir verdanken ihm ein florierendes Wirtschaftswachstum mit beeindruckenden Zahlen.“ Gleichzeitig sieht sie, wie die Millisats, Bruchteile eines Bitcoin, in ihre Wallet fließen. Ihre Zuschauer zahlen im Sekundentakt. „Da ist er. Hören wir uns an, was…“ [mehr]
Sommerloch oder nicht gut genug?
Vielleicht beides? Ich habe die Geschichte jetzt gelesen. Der erste Absatz hat mich nicht direkt abholen wollen. Dafür hat mich jeder weitere Absatz ein Stück mehr gewonnen. Das Gedankenspiel gefällt mir. Ob es so kommen wird, kann ich jedoch nicht beurteilen.