AirGap, das alte Handy wird zur Hardware Wallet

Die Idee ist, ein Handy, das ohne Internetverbindung ist, als Hardware Wallet zu verwenden. Dort muss man nur die Software „AirGap Vault“ installieren. (man kann auch beide Apps auf einem Handy installieren, was ich sinnfrei finde).

Your old smartphone is your new ‘hardware wallet’.

Auf dem normalen Handy (mit Internet :wink: ) installiert man dann „AirGap Wallet“ und verbindet die beiden mittels QR-Code.

Das ganze ist OpenSource und Gratis.

Eine Transaktion muss immer mit dem Vault signiert werden:

  • Wallet: Transaktion erstellen → QR-Code
  • Vault: QR-Code scannen, signieren → QR-Code
  • Walltet: QR-Code scannen und bestätigen.

Hinter der Software Airgap steckt die Firma Papers, die in Zug (Schweiz) ihren Sitz hat. Unterstützt wird die Software von folgenden Firmen: Tezos Foundation, Moonbeam Foundation, Web3 Foundation, Interchain Foundation und Aeternity.

Die Nähe (Hauptsponsor?) zu Tezor erklärt auch, wieso so viele Altcoins unterstützt werden und der Tezos Coin (XTZ) so prominent angezeigt wird.

Was haltet ihr so davon? Hat schon jemand Erfahrung (gibt es scheinbar schon seit 3 Jahren :open_mouth: )?

Kann mir auch vorstellen mit der „AirGap Vault“ mehrere „24 Wörter“ Bitcoin-Wallets zu erstellen und die App löschen/zurücksetzen, nachdem man die Public-Adresse (Segwit bc1) gespeichert hat. So hat man eine bessere Paper Wallet, die man auch einfach verschenken kann. Wer senden möchte muss natürlich die 24 Wörter zuerst wieder in eine (Hardware) Wallet eingeben.

Der Apleitungspfad für Bitcoin wird einem in der AirGap Vault angezeigt (m/84’/0’/0’) und sollte immer zusammen mit den 24 Wörtern notiert werden.

Quellen:

1 „Gefällt mir“

Ohne es mir genauer angeschaut zu habe, klingt es nach deiner Erzählung zwar praktikabel und sicher nicht per se schlecht. Aber im Vergleich zum mittlerweile etablierten SeedSigner Projekt, welches komplett DIY und Bitcoin Only ist sowie für ein paar Taler selbst gebaut werden kann, setze ich eher auf das air-gapped Signing Device von SeedSigner.

Um allerdings fair zu bleiben, finde ich es gut, dass auch im Altcoin Bereich an Open Source Alternativen gearbeitet wird.

2 „Gefällt mir“

Die Hardware eröffnet zahlreiche unnötige Angriffsvektoren:

  • Bluetooth
  • WLAN
  • USB-Port
  • SD-Karte

Konsequenterweise müsstest du den Lötkolben auspacken und diese Teile deaktivieren.

Wenn das Handy geklaut wird, ist das ganze unsicherer als bei einem Hardware Wallet.

Um 50 EUR zu sparen?

4 „Gefällt mir“

Nein, nicht wegen 50.-, sondern um das handling einfach und massentauglich zu machen.

DIY ist ja nett für Techies. Die bei Hardware Wallets meist sehr kleinen Displays (da brauche ich eine Lupe) und Tasten finde ich unpraktisch für ältere Semester wie mich und für die Massen. Deren alternative ist eine Software Wallet oder eine Crypto-Börse oder eine Bank, die die Keys für einem verwahren. :frowning:

Die Angriffsvektoren bei einem geklauten Handy (Fingerabdruck und Passwort geschützt), im Vergleich zu geklautem Hardware-Wallet ist klar grösser, auch die Installation der Vault-Software müsste mittels SD-Karte gemacht werden, um AirGap zu bleiben.

Das ganze ist aber echt einfach zu bedienen, als Handy auch gut getarnt und wem das nicht reicht, kann die AirGap Vault App löschen (oder Handy reset), dann gibt nur noch das Backup auf Papier, welches natürlich immer der grösste Angriffsvektor ist.

In diesem Sinne ist es eine sichere Lösung zwischen Software und Hardware Wallet.

1 „Gefällt mir“

Und auch die Wahrscheinlichkeit einen dummen Fehler zu machen.

Es ist halt riesiges Android/IOS mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten vs. abgespeckte Firmwire einer HardwareWallet.

Oops, aus versehen nach dem Neustart ins Wlan eingeloggt.

Dann vielleicht keystone (ehem. CoboVault).

Das fühlt sich an wie ein Android Gerät, ist soweit ich weiß auch Android, hat ein großes Display, ist airgapped, gute multisig Unterstützung, etc.

1 „Gefällt mir“

Oder …wenn man auf Handys steht: Ein „Passport“ von Foundation devices.
Ich hab auch eines davon hier und finde es als Ergänzung zur Bitbox wirklich mega :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Cool, voll old style. :slight_smile:

Dachte ich mir auch :joy: hätte man das nicht flacher konzipieren können? Aber sieht interessant aus.
Für Liebhaber sicherlich ausreichend zum ausprobieren :slight_smile:

Das ist Absicht, dass es aussieht wie ein altes und ergo wertloses Handy :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok, krass :slight_smile:
Gibts da demnächst ein Unboxing vom Blocktrainer oder so?

Ne, ist bisher nicht geplant :smiley:

Das Teil gibts ja auch schon etwas länger.