Airdrop scam

Hi,

Mir ist leider etwas blödes passiert, ich bin auf einen airdrop scam reingefallen. Habe per „walletConnect“ auf einer Webseite mein ledger live verbunden, ledger live hat sich kurz geöffnet bin dann aber gleich wieder raus. Jetzt meine Frage, reicht das um mein Geld abzuziehen? Sollte ich sicherheitshalber meine coins auf einen anderen ledger senden?

Vielen Dank euch im voraus

Hast du deine wörter oder deinen privat key bekannt gegeben?
Ja? Sorry dann ist vermutlich jetzt alles unwiederbringlich futsch.
Nein? Dann alles auf eine andere Adresse umziehen.

Wiederholung: deine coins liegen nicht auf der HWW sondern diese ist der Schlüssel zu deiner adresse auf der Blockchain. Gibst du jemanden den Schlüssel oder eine kopie davon ist dein besitz futsch. Egal ob die HWW am PC/Handy steckt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir für die Antwort! Wörter oder private key hab ich nicht gegeben. Dann werde ich mal loslegen und alles auf eine andere Adresse ziehen, oder ist dies überhaupt notwendig?

Du hast Informationen Preis gegeben.
Du bist verunsichert.
Reicht das nicht um dir selbst die Frage zu beantworten ob es notwendig ist?

Ist doch ab jetzt nur die frage wann sid dich gehackt haben nicht ob.

Es ist nicht unbedingt notwendig, wenn du keinen Zugriff auf deine Coins gestattet hast.
Checken kannst du zum Beispiel hier: https://app.unrekt.net/

Ist aber relativ unwahrscheinlich, wenn du nichts mit dem Ledger bestätigt hast.
Wenn du nur das Wallet verbunden hast, können die lediglich deinen Kontostand auslesen.

Da Ethereum keine nennenswerten Privacy-Funktionen besitzt, kannst du das auch durch Senden an eine neue Adresse nicht ändern.

Ich würde nichts tun. Niemals die Seedwörter in einer Software eingeben.
Ledger Live hat keine privaten Schlüssel gespeichert und der Ledger kann diese auch technisch gar nicht an einen PC senden.

2 „Gefällt mir“

Moment, solange er nirgens die 24 Wörter seines Ledger-Seeds eingegeben hat oder auf dem Ledger eine Transaktion ausgelöst hat, ist erstmal alles sicher!

Jetzt nichts überstürzen un die nächsten Schritte in aller Ruhe machen.

2 „Gefällt mir“