Änderungen am Bitcoin-Netzwerk vornehmen

Hey Leute =)

Ist evtl. ne dumme Frage aber ich habe das noch immer nicht ganz verstanden. Wie ist es möglich, das BTC Netzwerk zu verändern also z.B. Features hinzuzufügen? Meines Wissens braucht man da ja eine Mehrheit im Netzwerk. Wie erreicht man denn 51% des Netzwerks um über eine Änderung abzustimmen? Und noch ne andere Frage: Wer steht überhaupt hinter Bitcoin? Also wer arbeitet an der Optimierung des Netzwerks? Danke euch :wink:

Grüsse Janik

Hallo Jannik,

der Code des BitcoinCores liegt auf Github. Dort wird der Code weiterentwickelt. Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht ganz klar darüber, wonach die Entwickler ausgesucht werden. Das aknn vielleicht jemand anderes nachrreichen.

Auf bitcoin.org ist übersichtshalber eine Zusammenstellung aller Entwickler zu sehen, die Commits bei Github eingereicht haben (also Veränderungen im Code vorgenommen haben):
https://bitcoin.org/de/entwicklung#spec

Wenn dann ein Feature umgesetzt werden soll, wird es interessant, wie viele Miner und Nodes den neuen BitcoinCore annehmen.
Hier kann es jetzt zu einer Spaltung kommen, wenn nicht alle die neue Version verwenden. Werden beide „Ketten“ weitergeführt, hat sich die Chain gespalten. Bei diesem Vorgang gibt es die Zahl „51%“ nicht als irgendeine Vorgabe.

Die werden nicht ausgesucht. Bitcoin ist Open Source und jeder der möchte kann mitmachen.

Hier ein recht ausführlicher Artikel, der die Governance bei Bitcoin beschreibt.