Eine uralte E-Mail von Satoshi Nakamoto ist aufgetaucht. Sie gibt Einblicke in die Zeit vor der Veröffentlichung des Bitcoin-Whitepapers.
Ich freue mich schon heute schon darüber, wenn nach erfolgreicher Adoption irgendwann in der Zukunft ein Kind seine Eltern fragt:
„Wie kam es denn aber zu dem neuen Geld?“
„Wir können heute gern ins Museum gehen. Dort können wir uns die Anfänge ansehen und uns die damaligen Schwierigkeiten und Hürden dieses einmaligen Wechsels erklären lassen.“
„Auja, machen wir das? Bitte, bitte, bitte.“
bitcoin.com ist keine vertrauenswürdige Quelle.
Hat lange Roger Ver gehört, oder gehört immer noch.
bitcoin.com verkauft diverse Shitcoins, inclusive ihrem eigenen Token VERSE.
Ohne Wai Dai’s Bestätigung ist das ganze NULL WERT!
bitcoin.com ist auch nicht die ursprüngliche Quelle. Dort ist das Bild der E-Mail halt u.a. nur zum Download gehostet.
Mittlerweile konnte ich aber auch die Ursprungsquelle fix machen.
Es scheint als war es tatsächlich Wei Dai, der die E-Mails bereits vor 10 Jahren dem Blogger Gwern Branwen zur Verfügung gestellt hat.
Dieser hat die Korrespondenz bereits seit längerem (kann man über Wayback-Machine nachvollziehen) auf seinem Blog schön aufbereitet und auch die Antworten von Dai und dann wiederum Satoshi gelistet. Allerdings kam der Blog anscheinend erst jetzt an die breitere Öffentlichkeit, weil irgendjemand drauf gestoßen ist.
Hier ist alles nachzulesen:
Ab hier wird deine Geschichte unrealistisch.
Hm, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Weil in meiner Utopie gibt‘s wieder Bildung und Fachkräfte, die mit Spaß lehren, da die Kompetenz bezahlt wird und nicht das Hamsterrad. Das überträgt sich dann auch auf die Kinder. Eltern sind besser gelaunt und haben mehr Zeit für ihre Kinder und diese sind wieder neugierig und unternehmungslustig geworden.
Bitcoin regelt das.
Mir kommt gerade in den Sinn, ob forensische Analysen der „Anatomie“ der Schreibstile, der Ausdrucksweisen, des Wortschatzes nicht dazu beitragen könnten, den endgültigen Nachweis zu erbringen, ob Mr Wright (CSW) und Nakamoto identisch sind oder nicht.