Ältere BTC Wallets erwachen

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt nach langer Zeit als stiller zuschauer einen Account erstellt um eure meinung zu erfahren zu dem thema das immer mehr alte BTC Wallets „erwachen“.

Natürlich kann es mal sein das jemand seine wallet verloren hat, die dann über die letzten 4 Jahre gesucht und jetzt gefunden hat, aber bei den vielen wallets scheinen mir auch andere gründe möglich zu sein.

Was ist eure meinung?

Zusatz: Auch unter den Kommentaren bei dem X Account Vivek sind einige kritische stimmen. Der X Account BTC Cracker ist ebenfalls eine kritische stimme und stellt Behauptungen auf. Zwar wenig Follower aber verifiziert.

geknackte Wallets glaube ich eher weniger.
Meine Theorie dazu:

  • Viele aus den Anfangszeiten haben natürlich nicht nur eine Wallet, sodass jetzt bei einem Verkauf die ganz alten Wallets einfach rausgekramt werden.
  • es sind nicht mehr alte Wallets als in den vorherigen Zyklen, es wird nur mehr aufmerksamkeit darauf gelegt
  • Wir sind mittlerweile in Preisregionen wo auch die starken Hodler bereit sind, einen größeren Teil ihres Stacks zu verkaufen
  • Wer weiß wie alt die Personen sind, evtl sind einige alte Hasen mittlerweile in einem Alter wo sie aufhören an eine weitentfernte Zukunft zu denken und mit dem Geld lieber leben, wer 2011 40 war und Bitcoin gekauft oder gemined hat ist jetzt Mitte 50 und geht damit vielleicht in den Ruhestand.

Letztendlich weiß man es natürlich nie, ich denke aber es liegt vor allem am steigenden Interesse, dass man momentan so viel von alten Wallets liest die reaktiviert werden. Da meist sowieso einer einen Post absetzt und 8 andere das nur blind reposten dürfte es sich oft um ein und die selbe Wallet handeln, evtl auch der ein oder andere fake dabei.
Kein Grund zur Sorge würde ich sagen

2 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat sehr spannend, dass jetzt in letzter Zeit so viele davon gibt.

Schaut man sich die abgebildete Transaktion an, so steht eins fest: BTC wurde nicht an eine offizielle Börse geschickt, sondern auf eine Adresse, von der dann BTC in mehreren Transaktionen (CoinJoin oder Mixer?) wieder rausging.

Also nach einem „Ich verkaufe, weil ich so tapfer war all die Jahre auszusitzen und jetzt belohne ich mich dafür“ sieht’s nicht unbedingt aus. Eher was mit "oh schau mal, ich hab einen Schlüssel gefunden " :grinning:

Vielleicht wurden auch einfach veraltete Adressen durch eine neue, moderne HD Wallet ersetzt und danach auf verschiedenen Adressen aufgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Mag auch sein. Oder noch schnell coinjoinen solange es die Möglichkeit gibt.

Ja, könnte, hat aber ein beigeschmackt.

Wie notwendig ist es für wie viele Personen viele verschiedene Wallets 2014 und noch älter (aus welchem grund? Kein plötzliches Ereignis was die sicherheit gefährdet)

Also von einem kann man gut ausgehen, unter den wallets sind im verhältnis kaum welche mit bei, die sich denken das jetzt der richtige zeitpunkt ist die coins zu verkaufen. Auch im Bild scheinbar coinjoin?

Ich selbst bin technisch nicht so tief drin, möchte lediglich anregen das sich profis mal das thema der kritischen stimmen anschauen. Diese sind oftmals sachlich und gut begründet.

Letztlich klingen andere theorien genauso glaubwürdig (wenn der technische abschnitt auch stimmt) und ich freue mich auf weitere Meinungen . Danke

Zum Beispiel https://twitter.com/BTC_Cracker/status/1779936426861191399#m

1 „Gefällt mir“

Diese ganze Angst um einen Hack etc basiert auf der Annahme, dass kein normaler Mensch so viel Geld in Bitcoin halten würde, ohne das Geld auszugeben.

Wer sagt denn, das dies die einzige Wallet von besagter Person ist? Vielleicht lebt diese Person bereits in Luxus?
Abgesehen davon haben die meisten frühen Tech-Nerds, die „die Vision“ Bitcoin unterstützt haben, einen geringen monetären Hintergedanken gehabt. Adam Back fliegt Economy Class. Man darf nicht von sich auf andere schließen.
Außerdem besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass das Geld aus kriminellen Machenschaften stammt und der Besitzer auf Nummer sicher gehen wollte.

Satoshi hat auf Geld und Fame verzichtet, um die Welt besser zu machen. Können sich Menschen heute einfach nicht vorstellen. Man sollte sich mal fragen wieso…

4 „Gefällt mir“

Basiert auf seiner Erfahrung und Wahrscheinlichkeit. Schau dir das Video, was er in seinem Acc angepinnt hat.

Edit: Und wenn man sich Bitcoin Talk anschaut, merkt man schnell, dass es mittlerweile eine ganze Industrie um das Hacking der alten (auch Brain-Wallets) Adressen entstanden ist: „Mining“-Pools, Software, Cloud-„AI“-Hardware. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Satoshi’s BTC dran sind.

und woher weist du da das so ist? Er soll 600,000 BTC haben

Ich verstehe noch nicht ganz das Problem… alte Wale bewegen ihr Coins. Ja und? Dürfen sie das nicht? Und selbst wenn sich einer denkt, jetzt 10k Bitcoin auf den Markt zu werfen… so what? Darf derjenige das nicht? Soll es jemand verbieten?

:roll_eyes:

Bis meine Kids ihre Bitcoins bewegen können, werden aktuell mindestens 9 Jahre vergehen. Bei meinem jüngsten gar 17 Jahre… das werden so fette Wale sein :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Das ist absolut normal, dass derartige Diskussionen entstehen. Anhand solcher Coin-Bewegungen lassen sich Dinge ableiten und bestimmte Trends erkennen, egal ob ökonomischer oder technologischer Natur.

Verwöhn sie nicht zu doll, sonst lernen sie kein echtes Proof-of-Work :grin:

2 „Gefällt mir“