Adresse im mempool space nicht auffindbar

Servus liebe BTC-community, ich bin noch nicht so lange dabei und möchte gerne etwas verstehen. Ich bin davon ausgegangen, dass Adressen nie ihre Gültigkeit verlieren. Das heißt, ich könnte an eine Adresse meiner Wallet auch nach monaten noch coins senden. Nun wollte ich mal für einer meiner Walletadressen bei mempool - Bitcoin Explorer nachschauen, was transferiert wurde. die Adresse ist aber nicht mehr gültig…bzw. kann nicht gefunden werden.

Weiß jemand woran das liegt? Muss ich mir sorgen machen, dass da unwissend was im Hintergrund läuft? Oder ist meine Theorie hier einfach nur falsch??

Danke!!

Vielleicht warst Du nicht sorgfältig beim Cut&Paste.
So wie bei der Überschrift hier. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich „Copy paste“ angewendet und nochmal jedes Zeichen kontrolliert.
Gibt es eine technische Erklärung dafür?

Erzeugte oder erzeugte und benutzte Adresse?
Nur zweiteres ist auf der Chain.

@Shitcoin_Billionaire erzeugte und benutzte Adresse.

Gesamte Story:
Es ging darum, dass ich schauen wollte ob man wirklich alle Transaktionen auf der Chain sieht. Dazu habe ich meine Adresse alle in der Chain geprüft und konnte wirklich die Transaktionen sehen. Dann habe ich meinen Kollegen das gezeigt, der ein Ledger Wallet verwendet, seine Adresse aber konnten wir nicht in der chain finden.
Ich habe nachgelesen und verstanden, dass Ledger immer eine neue Adresse automatisch generiert, anders als BitBox Wallets…aber dennoch sollte die Adresse (wenn Sie denn verwendet worden ist) auf der Chain vorhanden sein…

Gibt es einen technische Erklärung? Könnte es ein Angriff o.ä. sein?

Wie meinst du das ?
Alle Bitcoin Adressen sind überprüfbar, ob benutzt oder unbenutzt

Transaktionen werden auch nur ausgeführt, wenn die angegebene Adresse gültig ist bzw. existiert

Er sagte, er hat die vermeintliche Adresse auch zum senden seiner BTC von Coinbase auf seine Wallet verwendet. Die BTC sind auf seiner Wallet auch angekommen und immer noch da …nur überprüfen/finden können wir die Adresse in der Blockchain nicht, da ein Fehler kommt, dass die Adresse nicht korrekt ist. Da ist doch was nicht in Ordnung oder?

Ich habe so etwas auch schon bei mempool.space erlebt.
Ich wollte eine Adresse bzw. die Herkunft von UTXOs nachverfolgen und bin irgendwann an einen Punkt gekommen, wo es eine Meldung gab, dass die Adresse nicht gültig sei, obwohl ich auf den Link der vorherigen TX geklickt habe.

Eventuell mal einen anderen Mempool Explorer versuchen.
Mempool.space hat für mich die letzten Monate immer mehr nachgelassen.
Das scrollen durch die Blöcke geht nicht mehr
Wenn man eine TX aufruft, wird die Blockhöhe nicht mehr angezeigt…

hab auch einen anderen verwendet…gleiches Ergebnis. Und, ich habe versucht die Adresse mal als eigene Wallet in 21Bitcoin zu hinterlegen- nur zu testzwecken. Ebenfalls nicht möglich.

Versuch doch mal einen anderen Explorer oder poste die Adresse

Ich würde Sie hier rein schreiben, muss ihn aber fragen…ist ja eine öffentliche…sollte ja kein Problem sein, da kann nichts passieren oder?

nee… da kann nichts passieren

Hier ist die Adresse: bc1qgy8rk2rs9ruzj37ng8s3p2yhmwlkp8h2rmghtz

Hmm auf der Webseite bekomme ich auch ein Fehler. Aber wenn ich die Adresse in meiner Node betrachte geht es. Ist aber ne unbenutzte Adresse

Woran kann das denn liegen? komisch…wie viel wurden denn bewegt…ist es genau die adresse?

Siehe Bild im Post darüber. War nicht so schnell😝

1 „Gefällt mir“

neee, die Adresse ist nicht gültig

Mittlerweile ist es unmöglich an eine falsche Adresse zu senden, da das Adressformat eine integrierte Prüfsumme hat, die von jeder Wallet überprüft wird und nur wenn die Prüfsumme korrekt ist, ist es auch möglich dorthin etwas zu transferieren… andersrum heisst es: invalid bitcoin adress

1 „Gefällt mir“

das heißt aber dann, dass an dieser Adresse nicht versendet worden ist und irgendwo ein Fehler sein muss. Ok komisch, er sagt er hat die Adresse verwendet und einen transfer gemacht…

@BTC1337 siehe kommentar oben…