ADA Staking

Hallo,

hab eine Frage bzgl. Cardano. Und zwar, werden die staking-rewards irgendwie an den aktuellen ADA Preis gekoppelt sein oder erhält man diese unabhängig davon?

Grüße und besten Dank für Antworten :wink:

Hallo,

die Staking Rewards sind an keinen Preis gekoppelt. Es funktioniert sehr vereinfacht so, dass jede Epoche ein Pot, anhand bestimmter Regeln, gefüllt wird und am Ende der Epoche wird dieser Pot proportional zu den delegierten Ada ausgeschüttet.

Die Regeln sind sehr dynamisch. Hier kann man grob sagen: je mehr Leute teilnehmen desto weniger Rewards gibt es und je weniger Leute teilnehme desto mehr Rewards gibt es. Details hier: https://antipalos.github.io/cardano-calculator/#calculator

Die Rewards im aktuellen Incentivized Testnet (ITN) sind höher als sie später im Mainnet sein werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr gut wie das funktioniert. Übrigens: Finde deine Webseite sehr gut, stimmige Farbgebung und sehr informativ :wink:

1 „Gefällt mir“

wenn ich nicht nur zu zwei delegieren möchte sondern z.b an 20 dann könnte ich doch theoretisch
20mal meinen Ledger mit 20 verschiedenen Seeds neubelegen?
Momentan ist Shelley ja mehr IOHK und Emurgo, das lässt sich jedoch dadurch ändern wenn wir als ‚community‘ zu den leeren pools delegieren! Natürlich will ich meine Wallets so sicher wie irgend möglich halten-- Ledger NANO
Dehalb der Gedanke

Man arbeitet an der Möglichkeit auf mehrere Pools von einem Wallet aus zu delegieren (partial Staking). Die Leute von Cardano meinten dass das Feature sowieso beabsichtigt war, sie aber den Start von Shelley nicht weiter nach hinten rücken wollten und die jetzt gemachte Erfahrung in die weitere Entwicklung einfließen lassen können. Aber an Shelley wird noch immer weiter entwickelt und das ist ein Thema. Ein anderes Thema ist die Problematik dass es für Poolbetreiber wirtschaftlicher sein kann 2 oder mehr Pools zu betreiben als einen großen. Das würde aber dem Prinzip der Dezentralität widersprechen. Auch hier denkt man über die Anpassung von Parametern nach um das zu verbessern. Es tut sich also noch einiges bzgl. Shelley.

danke dir!
Habe das shelley updade eh auch gesehen!
Dann mach ichs einfach so, dass ich mehrere Wallets auf Daedalus mache
Schönes Wochenende

Finde den Thread nicht mehr wo ich die letzte Stakingfrage gestellt habe aber es gibt ja mehrere Thread zum Thema ADA-Staking. ; P

Gestern ist die erste Epoche abgelaufen wo ich durch Staking endlich Rewards erhalten sollte. Passiert ist allerdings nichts. Auch im Reiter Rewards steht 0.

Was ist da passiert? Oder wird das erst einige Zeit später verbucht?

Den Cardano Delegation Cycle kennst du wahrscheinlich schon:

cardano_delegation_cycle

Wenn du beginnst zu staken, dauert es mehrere Epochen, bis du deine ersten Rewards erhältst (15…20 Tage). Die „Epoche 0“ in diesem Diagramm ist die Epoche, innerhalb derer du zu einem Pool delegierst.

Ich würde mir keine Gedanken machen, ob da was schief läuft, da alles automatisiert über das Blockchain Protokoll läuft. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehe auf adapools.org, suche und öffne deinen Pool, gehe auf den Tab „Delegatoren“ und schau ob du in der Liste der Stake Adressen dabei bist.

Wenn du auf deine Stake Adresse klickst, siehst du eine Übersicht wieviele Rewards du in welcher Epoche erhalten hast.

2 „Gefällt mir“

Nehm ich Epoche 0 als jene wo ich delegiert habe dann hätte ich wohl erst Epoche 2 hinter mir. Laut dem Chart gibst aber erst wenn man Epoche 3 hinter sich hat Rewards. Ich bin davon ausgegangen das es diese schon bei Epoche 2 gibt.

Danke für den Chart.

1 „Gefällt mir“

Gerne, freut mich, dass du jetzt auch stakest! :+1:

Das ist auf jeden Fall im Sinne der Netzwerksicherheit und fühlt sich besser und richtiger an, als das ständige Zögern und Überlegen wegen der Steuern. War zumindest bei mir so. Diese schwachsinnige Idee mit den 10 Jahren Haltefrist wird sich hoffentlich in nächster Zeit klären.

Übrigens:

Falls du die Delegation mal ändern solltest, also den Pool wechselst, verlierst du keine Rewards. Das Diagramm könnte man hier missinterpretieren. Der Snapshot für die gültige Stakeverteilung, nach der die Rewards einer Epoche berechnet werden, wird einfach immer von der Verteilung eine Epoche vorher gemacht.

Würde man den Snapshot beim Epochen-Wechsel direkt auf die nächsten Blöcke anwenden, könnte es sein, dass die Stakeverteilung falsch ist, da sich die letzten Blöcke noch ändern können. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Börsen oder Wallets, die erst einmal eine gewisse Mindestanzahl von Blöcken abwarten, bevor es als final gültig angesehen wird.

D.h. wenn du den Pool bzw. die Delegation in einer Epoche wechselst, dann ist dein Stake in der darauffolgenden Epoche immer noch im alten Pool aktiv.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf mein Wallet mit dem ich stake neue ADA schicke, was passiert dann genau?

Muss ich dann wieder mehrere Epochen warten bis ich Rewards bekomme? Oder betrifft das nur den neuen Teil, also wird der erst in der nächsten oder übernächsten Epoche verrechnet? Oder wird sofort alles verrechnet?

Alles richtet sich nach den Snapshots, siehe Diagramm.

Wenn du jetzt weitere ADA einzahlst, also deinen Stake erhöhst, dann wird dieser erhöhte Stake erst in der übernächsten Epoche aktiv sein. Denn erst in der übernächsten Epoche wird der Snapshot vom Ende der aktuellen Epoche verwendet.

Dementsprechend erhältst du die erhöhten Rewards auch erst wieder 15…20 Tage nach der Stakeerhöhung. Bis dahin erhältst natürlich weiterhin Rewards auf den vorherigen Stake, es gibt also keine Lücke.

2 „Gefällt mir“