ADA Staking

Hallo,

hab eine Frage bzgl. Cardano. Und zwar, werden die staking-rewards irgendwie an den aktuellen ADA Preis gekoppelt sein oder erhält man diese unabhängig davon?

Grüße und besten Dank für Antworten :wink:

Hallo,

die Staking Rewards sind an keinen Preis gekoppelt. Es funktioniert sehr vereinfacht so, dass jede Epoche ein Pot, anhand bestimmter Regeln, gefüllt wird und am Ende der Epoche wird dieser Pot proportional zu den delegierten Ada ausgeschüttet.

Die Regeln sind sehr dynamisch. Hier kann man grob sagen: je mehr Leute teilnehmen desto weniger Rewards gibt es und je weniger Leute teilnehme desto mehr Rewards gibt es. Details hier: https://antipalos.github.io/cardano-calculator/#calculator

Die Rewards im aktuellen Incentivized Testnet (ITN) sind höher als sie später im Mainnet sein werden.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr gut wie das funktioniert. Übrigens: Finde deine Webseite sehr gut, stimmige Farbgebung und sehr informativ :wink:

1 Like

wenn ich nicht nur zu zwei delegieren möchte sondern z.b an 20 dann könnte ich doch theoretisch
20mal meinen Ledger mit 20 verschiedenen Seeds neubelegen?
Momentan ist Shelley ja mehr IOHK und Emurgo, das lässt sich jedoch dadurch ändern wenn wir als ‚community‘ zu den leeren pools delegieren! Natürlich will ich meine Wallets so sicher wie irgend möglich halten-- Ledger NANO
Dehalb der Gedanke

Man arbeitet an der Möglichkeit auf mehrere Pools von einem Wallet aus zu delegieren (partial Staking). Die Leute von Cardano meinten dass das Feature sowieso beabsichtigt war, sie aber den Start von Shelley nicht weiter nach hinten rücken wollten und die jetzt gemachte Erfahrung in die weitere Entwicklung einfließen lassen können. Aber an Shelley wird noch immer weiter entwickelt und das ist ein Thema. Ein anderes Thema ist die Problematik dass es für Poolbetreiber wirtschaftlicher sein kann 2 oder mehr Pools zu betreiben als einen großen. Das würde aber dem Prinzip der Dezentralität widersprechen. Auch hier denkt man über die Anpassung von Parametern nach um das zu verbessern. Es tut sich also noch einiges bzgl. Shelley.

danke dir!
Habe das shelley updade eh auch gesehen!
Dann mach ichs einfach so, dass ich mehrere Wallets auf Daedalus mache
Schönes Wochenende