ADA Lite Wallet automatisch im Ledger?

Hallo zusammen,

seit 2021 nutze ich die ADA Lite Wallet über den Ledger als Wallet da es bis dahin nicht möglich gewesen ist die ADA auf den Ledger zu schieben.

Seit diesem Jahr ist ADA auf Ledger kompatibel.

Nun habe ich erstmals die Cardano App auf meinem Ledger installiert und es zeigt meine ADA von meiner Ada Lite App an.

Wie ist das möglich?

Ada Lite Wallet und mein Ledger sind doch zwei unterschiedliche Adressen…

MFG

Du nutzt die ADA Lite Wallet ja mit dem Ledger. Also auch mit den 24 Wörtern vom Ledger.
ADA Lite Wallet und Ledger App nutzen demzufolge die gleichen Adressen.

Ich habe bisher die ADA Lite Wallet mit Hilfe des Ledgers genutzt.

Was meinst du mit 24 Wörtern? Bei der Einrichtung des Ledgers habe ich diese Wörter damals generiert aber nirgens eingegeben.

Schrieb ich doch. Die 24 Wörter vom Ledger.

Die ADA lite Wallet ist in dem Fall nur das Anzeigeprogram für den Ledger. Wie nun Ledger Live mit der entsprechenden App.

Mich irritiert die Frage nach den 24 Wörtern etwas.
Ist das nicht immer so beim Ledger?

Mich wundert es da mein Ledger sowie die ADA Lite Wallet einen unterschiedliche Adressse haben…

Welche Adressen? Die auf der die Coins liegen, oder wenn du neu empfangen willst?

Bei letzterem ist es logisch, Erklärung siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Die 24 Wörter wurden auf dem Ledger erzeugt und sind auf diesem gespeichert.

Ausgehend von diesen Wörtern kann der Ledger alle Public Keys und Adressen zu all deinen Accounts und Coins generieren, sowie auch die zugehörigen Private Keys, mit denen du die Coins von diesen Adressen wegtransferieren kannst.

Details zur Ableitung → Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?

Wie schon von @BTCommander erwähnt, gehört zu deinen 24 Wörtern eine praktisch unerschöpfliche Anzahl an Adressen. Bei Bitcoin und Cardano wird üblicherweise aus Privacy Gründen für jedes neue Empfangen eine neue Adresse angezeigt.

Wenn du den Ledger mit einer Wallet Software wie Ada Lite, Yoroi, Ledger Live etc. verbindest, überträgt der Ledger die xpubs (extended Public Keys) deiner Accounts an die Wallet Software. Diese Übertragung musst du auf dem Ledger bestätigen.
Mit den xpubs kann die Wallet Software anschließend selbständig all deine Adressen ableiten, nach Transaktionen durchforsten und dir deine Coins anzeigen. Die Software kann aber ohne den Ledger, d.h. ohne die Private Keys, keine Transaktionen ausführen.

Um Coins wegzutransferieren generiert die Software eine Transaktion, die zur Bestätigung (Signatur) an den Ledger übertragen wird. Wenn du auf dem Gerät prüfst und bestätigst, wird die Transaktion mit den Private Keys der betroffenen Adressen signiert, zurück an die Software übertragen und von dieser im Netzwerk veröffentlicht.

Ergo:

Du kannst jede kompatible Wallet Software zusammen mit deiner Hardware Wallet verwenden, auch parallel.
Nach Verbindung des Geräts und Übertragung der xpubs kennt jede Software all deine Adressen. Passieren kann aber prinzipiell nichts, solange du auf dem Ledger selbst keine Transaktionen bestätigst.

Das solltest du auch niemals tun. Außer auf einer neuen Hardware Wallet.

Allerdings ist es essentiell, dass du die 24 Wörter (nicht digital) sicherst, z.B. auf Papier. Mit diesen Wörtern kommst du auch bei Verlust des Ledgers wieder an deine Coins.

4 „Gefällt mir“