ADA claiming rewards

Hey Leute,

wollte heute meine ADA staking rewards auszahlen, erhielt dann aber diese Meldung: Ungültige Gerätversion erkannt. Wir unterstützen Version >=2.1.0, Du hast aber Version 2.0.5.

Weiß jemand worauf genau sich die Meldung bezieht? Danke im Voraus :slight_smile:

Wahrscheinlich brauchst Du ein Update der Software.

Kommt mir vom Ledger bekannt vor… ADA App am Ledger mit Ledger Live updaten. Möglicherweise auch Firmware Update deines Ledgers. Oder App neu installieren. Kenne auch einen Bug wo die Version passt aber trotzdem als alt erkannt wird.

Klingt gut aber Ada wird nicht von ledger live supportet. Daher sehe ich auch keine Möglichkeit die App zu updaten. Oder kann man sowas dann vielleicht mit dem nächsten allgemeinen Ledger Update erwarten?

Hat sich erledigt. Konnte in ledger live einige Updates durchführen. Danke für die Hilfe!

Auch wenn es bei dir jetzt geklappt hat, noch zur Vollständigkeit für andere Leser:

Man kann in Ledger Live keine ADA verwallten, das ist richtig.

Allerdings kann man im Ledger Live Manager eine Cardano App auf dem Ledger installieren. Anschließend kann man den Ledger als Hardware Wallet für Daedalus, Yoroi oder Adalite verwenden. Diese App hast du vermutlich aktualisiert.

2 „Gefällt mir“

Die Rewards sind automatisch im Wallet, man muss sie nicht „claimed“ oder auszahlen. Ich habe gesehen, dass manche Wallets diesen Begriff dennoch verwenden, ist ein bisschen irreführend meiner Meinung nach. Dir gehört beides auch schon vorher.

Der Hintergrund dabei ist dass Cardano sowohl UTXO als das Balance model verwenden kann. D.h. Rewards werden nicht als UTXO Transaktion ausbezahlt sondern sie entstehen einfach. (neben anderen Vorteilen verhindert man damit sog. „Dust“ der bei unzähligen Mini-Transaktionen entstehen würde, man belastet das Netz nicht alle paar Tage (nach der Epoche) mit einen Haufen unnötigen Transaktionen und natürlich „kostet“ es auch fast nichts)

Deshalb gibt es auch keine Transaktionen dazu. (Das Protokoll hat hier sozusagen „Godmode“ und kann das einfach). Was die Wallets beim „claimen“ technisch machen ist: sie „vermischen“ Rewards mit UTXO Ada.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Spekulationen - heutiger „Crash“