Ada Adresse Verknüpfung zu wallet?

Moin zusammen,

Ich hab ein Problem und zwar hatte ich noch ein paar Adas von der Börse genommen und kurzer Hand auf eine Exodus-Desktopwallet übertragen (zumindest dachte ich das).

Als ich nun an die Adas ranwollte fragte mich Exodus nach einem Passwort, dort habe ich mittlerweile alle Möglichkeiten durch.

Ok restore ich halt dachte ich mir. Gesagt, getan aber keine Adas drauf…

Das fängt jetzt ein wenig an zu nerven muss ich sagen, wobei es ja meine Schuld ist, sofern da kein Bug seitens Exodus war und ja ich weiß, dass das nicht opensource ist usw. Sollte ja auch eigt nur kurz dort bleiben…

Jetzt die Frage: kann ich aus der Adresse, auf der die Adas sind, Rückschlüsse auf das Wallet ziehen, ich weiß dass es wohl shelley standard ist also addr1. Unterstützen alle wallet nun dieses Format?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und würde diese auch entlohnen.

Beste Grüße

Woher hattest du denn die Empfangsadresse?

Hierfür würdest du doch normalerweise die Exodus Wallet öffnen, um dir eine Empfangsadresse anzeigen zu lassen. Aber du sagst du konntest die Wallet nicht öffnen.

Wie hast du das gemacht, anhand der 12 Wörter?

Deine gesamte Exodus Wallet, inkl. aller verschiedenen Coins, wird üblicherweise von einer 12 Wort Seedphrase abgeleitet.

Exodus ist zwar nicht open source aber so verbreitet, dass ich das mal ausschließen würde.

Du kannst keine Rückschlüsse auf die Wallet ziehen. Aber Exodus verwendet auf jeden Fall die addr1 Adressen.

Wenn du von der Börse an eine addr1 Adresse transferiert hast, hast du auch auf jeden Fall das Cardano Netzwerk verwendet und nicht irgendein BEP2, BEP20, ERC20 etc. Zeug.

Wurden die ADA auch sicher transferiert, oder gab es vielleicht einen Fehler wegen Maintenance der Börse? Sieht man die Transaktion auf der Börse und in einem Blockchain Explorer?

Die Transaktion konnte ich mir noch in der Wallet anzeigen lassen von der aus ich die Coins versendet habe und im Explorer verifizieren.

Deshalb habe ich die Empfangsadresse und sehe auch dass die Coins dort noch drauf sind.

Ja habe ich anhand der Seedphrase gemacht.

Das Wallet zeigt nun eine Balance von genau 0,00$ an ohne Transaktionen usw. Heißt das zwangsläufig, dass auf dieser Wallet nicht drauf ist, oder kann es hier Kompatibilitätsprobleme geben?

Sprich, dass diese Seedphrase nicht mit Exodus funktioniert? (Meines Wissens nach ist das nicht der Fall, allerdings würde ich es gerne von jemandem hören der in dem Thema etwas tiefer ist als ich)

Du hattest die Coins also ursprünglich von derselben Exodus-Wallet an die Börse gesendet, auf die du die Coins jetzt ausgezahlt hast? Soweit ok; schränkt die Fehlerquellen ein.

Ich weiß aus dem Stegreif nicht, an welche Standards sich Exodus hält. Allerdings hast du doch bestimmt die 12 Wörter verwendet, die dir damals von Exodus erzeugt wurden. Dabei sollte es also keinerlei Kompatibilitätsprobleme geben.

Falls die 12 Wörter von einer anderen Wallet Software kommen, könnte es sehr wohl Probleme geben. Dann könntest du aber einfach diese andere Software zum Wiederherstellen verwenden.

Ich würde davon ausgehen, dass alles ok ist und wir nur ein Anwendungsproblem haben.

Da du Exodus neu installiert hast:
Kann es sein, dass nach einer Neuinstallation die Wallets für einzelne Coins auch separat aktiviert werden müssen, bevor du die Balance angezeigt bekommst? Ansonsten müsste Exodus ja zig Coins nach einer Balance prüfen.

Hast du in Exodus nur die Gesamtbalance angesehen, oder hast du direkt in die Cardano Wallet geschaut?

Ein bisschen komplizierter war das schon: ich hab die Ada vor Ewigkeiten auf Crypto.com gekauft und hatte sie von da auf eine Exodus-Mobile-Wallet gepackt.

Da mir das dann aber zu unsicher wurde auch wegen eines Urlaubs hab ich die von ex.mobile auf eine ex.deskwallet gesendet.

Cardano ist in der restorten wallet aktiviert und zeigt keine Balance.

Mich beschleicht das gefühl, dass was mit der Seedphrase nicht stimmt.

Die Vorgeschichte ist im Prinzip egal. Aber du hast die Coins letztendlich von der gleichen Exodus Wallet an die Exchange gesendet, die du jetzt wiederhergestellt hast, oder?

Übrigens kann man die gleiche Exodus Wallet (gleiche Seedphrase) parallel auf Desktop und Mobile nutzen. Wie war das bei dir, hattest du dir separate Seedphrases (12 Wörter) für Desktop und Modile generiert?

Falls ja, hast du die beiden Seedphrases vielleicht verwechselt?

Deshalb meine Aussage von oben:

Wurden dir deine 12 Wörter ursprünglich von der Exodus Desktop Wallet generiert?

Nein zwei verschiedene wallets.

Ja ich war mir eigt sicher, dass das so war. Verwechselt kann nicht sein, da ich den seed zur Wiederherstellung der wallet, von der die ada aus gesendet wurden, ganz sicher habe.

Das dachte ich auch, allerdings hab ich aus Paranoia natürlich nicht hingeschrieben zu welchem wallet die Phrase passt😂

Hmm, ich bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe.

Du schreibst, dass du ganz sicher die Seedphrase der Wallet hast, von der aus die ADA an die Börse gesendet wurden.

D.h. du hast dir damals von Exodus auf dem Desktop 12 Wörter generieren lassen. Anschließend hast du ADAs von der ursprünglichen Exodus Mobile Wallet auf diese Exodus Desktop Wallet transferiert.

Die ADA wurden letztlich von dieser Exodus Desktop Wallet auf die Börse transferiert, von der du die ADA nun wieder auszahlen möchtest. Dafür musst du nur die 12 Wörter der Exodus Desktop Wallet zur Wiederherstellung in Exodus verwenden.

Korrekt soweit?

Falls alle Wallets sich an den gleichen Standard halten würden, wäre es egal mit welcher Software du die Seedphrase erzeugt hast.

Gerade bei Cardano kann es allerdings Probleme geben, da unterschiedliche Standards verwendet werden um die Keys und Adressen aus der Seedphrase abzuleiten. Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen, ob deine Seedphrase die originale von Exodus Desktop ist, oder nicht.

Ein Schreibfehler oder falsches Wort scheidet aufgrund der enthaltenen Prüfsumme aus.

Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeredet: es lief so:

Von Crypto.com nach Exodus mobile nach Exodus desktop. Zu Exodus mobile habe ich zugang, zu Exodus desktop nicht, dort sind die adas aktuell.
Wieso mein pw nicht stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Dass die Seedphrase falsch ist oder falsch geschrieben erscheint mir allmählich vorstellbar

Seedphrase hab ich immer in der app erstellen lassen und notiert

Tut mir leid. Ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe deine Beschreibung des Vorgangs nicht.

Wie passt das:

jetzt dazu:

?

Du hast doch anscheinend mit Exdous Desktop nur Coins empfangen, aber niemals versendet. Wie konntest du dann die Adresse wiederverwenden, von der aus die Coins gesendet wurden? Woher hast du die Empfangsadresse von Exodus Desktop?

Wenn du möchtest, kannst du einmal alles sauber chronologisch und mit allen nicht-privaten Details beschreiben. Dann können wir es gerne nochmal versuchen. Aber ein ewiges Stochern im Dunkeln ist nicht zielführend.

Ok danke für deine Hilfe bis hierher. Ist schon spät für mich.

Falls du es nochmal versuchen willst nachzuvollziehen, während ich gleich penne, weil ich mitten in der nacht raus muss😅

die Coins kamen von der Börse (Hotwallet) auf mein telefon: exodusmobil, hierauf habe ich aktuell zugriff und sehe noch die Transaktion, auf die wallet, auf der die coins jetzt liegen, also habe ich auch die adresse auf der die coins jetzt liegen, nämlich vermutlich exodusdesktopwallet mit separater Seedphrase, hier stimmt angeblich mein pw nicht und die vermeintliche seedphrase ergibt ein wallet ohne jegliche balance und historie

Ich hoffe, dass das jetzt eindeutig ist. Bei nachlesen der vorherigen antworten, ist mir dann auch aufgefallen, dass man es anders verstehen konnte, als ich es gemeint hab

Was meinst du mit „vermutlich“? Natürlich muss erst einmal sicher sein, dass du die ADA an die Exodus Desktop Wallet transferiert hast.

Ich habe noch nicht verstanden wie du die ADA überhaupt dorthin transferiert hast. Du musstest doch in der Exodus Mobile Wallet eine Empfangsadresse angeben. Um an diese Adresse zu kommen musstest du dich wiederum in Exodus Desktop anmelden, damit du dir dort eine Empfangsadresse anzeigen lassen kannst. Wenn du dort keinen Zugriff mehr hast, welche Adresse hast du dann verwendet?

Kannst du dich an diesen Vorgang noch erinnern? Falls ja, sollte doch zumindest klar sein, dass die ADA auf der Exodus Desktop Wallet liegen. In diesem Fall kann nur die Seedphrase eine falsche sein, wobei Schreibfehler und einzelne falsche Wörter wie gesagt ausgeschlossen sind.

Ich frage nur deshalb im Detail nach, weil es oft an Kleinigkeiten liegt. Bitte auch detailliert antworten!