Ad-hoc-Heilung bei clboss?

Liebe Freunde,

ich betreibe eine c-loghtning-node und mein clboss hatte sich wie selbst stranguliert. Ich merkte es daran, daß auf

$ lightning-cli -H clboss-status |  less

so etwas kam wie „unbekannter Befehl clboss-status“ oder so ähnlich. Auch im log gab es keine New block at …, keinen ·InternetConnectionMonitor , keine plugin-clboss irgendwas mehr. Ich sah das zunächst im Zusammenhang damit, daß ich ein paar Tage vorher einen Kanal „geforceclosed“ hatte, was auch noch „offen“ ist. Gleichzeitig hatte ich beobachtet, daß die Routing-Aktivität quasi eingeschlafen ist. Failed Transactions sind nach wie vor zahlreich, doch es „passiert“ nichts mehr.

Nun habe ich aus lauter Verzweiflung über meine Ratlosigkeit clboss über das Hauptmenü deaktiviert und kurze Zeit später wieder aktiviert. Seitdem läuft es wieder rund wie am Schnürchen, jedenfalls im Log. Was ist da passiert? Kennt jemand das Phänomen? Woran liegt es? Was bedeutet es?

Höchstwahrscheinlich ist der clboss-Prozess abgeschmiert! CLN „kennt“ dann die clboss-status Optionen einfach nicht mehr!
Entweder CLN neustarten oder
lightning-cli -k plugin subcommand=start plugin=<path to clboss-binary>
ausführen

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Was ich wissen will, ist, wieso clboss einfach abstürzt und sich nicht selbst neu startet oder ob es vielleicht doch an dem (immernoch offenen) Forceclose liegt.

lightning-cli -k plugin subcommand=start plugin=<path to clboss-binary>

Danke, nach dem Befehl hatte ich auch schon gesucht.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Was ich wissen will, ist, wieso clboss einfach abstürzt und sich nicht selbst neu startet oder ob es vielleicht doch an dem (immernoch offenen) Forceclose liegt.

Weil clbossnunmal zwar ein geniales, aber ein Stück Software ist. Dass es an einem Forceclose liegt, würde ich nicht vermuten…