ACHTUNG Paperwallets von bitcoinpaperwallet.com leergeräumt

Hallo in die Runde,

als ich heute meine zwei Paperwallets, welche ich vor 3 Jahren über bitcoinpaperwallet.com generiert habe,als „watch only“ in Blue Wallet importierte, waren beide Wallets leer geräumt. Exakt am 8.8.2024 um 00:14 wurden ca. 50 Transaktionen mit ähnlichen Kleinbeträgen in die Blockchain geschrieben.
Wie kann das sein???
Der Private Key ist ja phsikalisch auf dem Papier und nicht in der App gespeichert.
Die Wallets wurden offline erzeugt, wie das eben so üblich ist.
Da stellt sich mir die Frage, ob die Betreiber der Webseite irgendeinen Mechanismus laufen haben, welcher die erzeugten Keys speichert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder entsprechende Analysetools um die betroffenen Transaktionen zu verfolgen?

Auf jeden Fall rate ich von der Verwendung von Paperwallets generell ab, da das Vertrauen hier nicht 100% sichergestellt ist.

Grüße

Oli

1 „Gefällt mir“

Die erzeugten (offline) wallets werden wahrscheinlich nicht zufällig generiert, sondern sind eine Auswahl an Wallets, für die der Betreiber der Seite ebenfalls den Private Key hat und die Bitcoins nach einer bestimmten Zeit zu einer neuen Wallet schickt.

F.U.C.K.!
Ich hatte meinen Neffen/Nichten nen kleinen Betrag vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt - um die an Bitcoin ranzuführen - mittels der Paperwallet von
SCAM! https://bitcoinpaperwallet.com SCAM!
Diese wurden ALLE am 8.8.24 um 12:41 AM abgeräumt.

Nun hab ich die Wallets nicht regelmässig getrackt, heut den Thread gesehen…und mit Schreck gesehen dass die nun leer sind…

Ich muss morgen wohl paar mal telefonieren…

Lesson learned!

Dann haben die aber lange gewartet bis sie die BTC abziehen. Nach so langer Zeit denkt man doch normalerweise alles sei gut gegangen.
Gefickt eingeschädelt

Erstmal Mein Beileid für den Verlust…

Ich würde allen raten, bei etwaigen Kurzlösungen immer eine etablierte SoftwareWallet wie zum Beispiel BlueWallet zum Generieren der Keys zu verwenden.
Das ist meines Erachtens bei weitem sicherer als irgendeine Webseite offline auszuführen.

6 „Gefällt mir“

Wer Bitcoin in Form von ner „Paperwallet“ verschenken möchte kann das viel einfacher tun. Holt euch ne seriöse Wallet Software wie Electrum oder andere, erstellt eine Wallet, schickt Sats drauf und lasst euch die 12 Wörter anzeigen.

Dann einfach die 12 Wörter auf ner Karte verschenken und erklären.

Hab ich bei ner Hochzeit von nem Freund vor paar Jahren auch so gemacht.

4 „Gefällt mir“

man könnte sagen der scammer hat ihn an die bheke geteten

1 „Gefällt mir“