Accounts Ledger Live

Anfängerfrage.
Ich habe seit kurzen ein paar Coins wie Dogecoin, Cardano, Ripple, Litecoin und BitTorrent. Zur Absicherung habe ich mir ein Ledger Nano S gekauft. Gestern versucht ihn einzurichten was mir auch wohl gelungen ist. Dann wollte ich die Coins auf das Wallet ziehen. Die Apps im Ledger zu installieren war ja auch noch selbsterklärend. Was mir nicht klar war, muss ich für jeden Altcoin einen zugehörigen Account haben? Also Dogecoin Account für Dogecoin, Ripple Account für Ripple, usw…??
Dazu habe ich gefühlt 30 YouTube Videos mir angesehen aber leider keine Infos zum Thema Account gefunden. So wie ich es verstanden habe kommuniziert die z.B. Dogecoin App mit dem Account und dieser stellt den Code dar.
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand von euch hier einen Anfänger die Fragen beantworten könnte.
Also brauche ich für jeden Altcoin den passenden Account?
Habe ich die Funktionsweise App zu Account richtig verstanden?

Vorab vielen Dank für die Hilfe

LG
joba

Die App brauchst du weil dort alle notwendigen Infos über den Coin drin stehen (wie z.B. den Ableitungspfad) aus denen du dann mit einem entsprechenden Account eine valide Empfangsadresse erstellen kannst. Die App ist auch eine Api um mit 3rd Party Wallets zu interagieren.