Abweichung bei ausstehenden Blöcken im Mempool über Umbrel

Hi,

kann mir jemand sagen, warum im Mempool, den ich über Umbrel aufrufe, nur 87 ausstehende Blöcke angezeigt werden? Über die Domain mempool - Bitcoin Explorer werden mir 211 Blöcke angezeigt.


Unterschiedliche Nodes können durchaus abweichende Mempools haben.

Das kann an anderen Einstellungen liegen oder daran, dass die Nose ein bisschen „hinterherhinkt“.

Das Standardsetting für die Mempoolgröße sind 300MB vs. 1GB, die mempool.space anzeigt, daher der Unterschied.

Lässt sich das an der Node umstellen?

Womöglich in den advanced settings in der Bitcoin „App“?

In den Einstellungen der Bitcoin-App gibt es leider keine Möglichkeit, den Speicher des Mempool zu vergrößern. Über das Umbrel-Forum bin ich auf die Lösung gestoßen.

Falls es jemanden interessiert: Das Memory Limit muss über die Bitcoin.conf angehoben werden.

Terminal öffnen und diesen Befehl eingeben.

ssh umbrel@umbrel.local

Dann Node-Passwort eingeben und anschließend diesen Befehl um die Bitcoin.conf zu öffnen:

sudo nano ./umbrel/app-data/bitcoin/data/bitcoin/umbrel-bitcoin.conf

In der Datei einfach das neue Limit unten in eine neue Zeile einfügen, speichern und die Node neu starten. Beispiel für 1GB:

maxmempool=1000

Übrigens zum Thema maxmempool vergrößern: Wenn man natürlich in seinem eigenen Explorer mehr Informationen sehen will, kann man das machen, aber ansonsten spricht vieles gegen ein Abweichen von den standardmäßig eingestellten 300 MB. Weder hat man selbst irgendwelche Vorteile davon, noch ist es sonderlich hilfreich für das Netzwerk – im Gegenteil.

Sehr guter BSE Thread dazu: