Abschaffung der Haltefrist für Bitcoin- & Krypto-Gewinne laut CSU-Politiker bereits beschlossen

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/abschaffung-der-haltefrist-fuer-bitcoin-krypto-gewinne-laut-csu-politiker-bereits-beschlossen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
4 „Gefällt mir“

Wäre quasi der Worstcase und fühlt sich bzgl. der Übergangsfrist für Altbestände auch verfassungswidrig an, aber gut, um Gefühle gehts dabei ja nun mal nicht…

3 „Gefällt mir“

Der Staat ist nicht dein Freund - Steuern sind Raub!

7 „Gefällt mir“

Die machen das nicht weil es gut oder logisch ist, sondern weil sie verzweifelt Geld brauchen. Dem Junkie am Bahnhof braucht man auch nicht erklären, welche negativen Folgen sein Lebensstil hat.

3 „Gefällt mir“

Kommst du zu diesem Schluss auch so wie zu deinen Schlüssen im Thread Willi?

Er hat doch Recht.

Die/Wir werden uns noch umgucken, was die nächste Zeit auf uns zukommt. Da sind die 100.000 gutbezahlten VWlers noch der Anfang.

Die gut verdienenden Boomer, die von Zahlern zu Empfängern werden, die wegbrechende Industrie und die absolut nicht vorhandene Aufstellung in Sachen KI wird uns noch zeigen, wie verzweifelt der Staat an Geld kommen wollen wird.

Das wird noch lustig.

6 „Gefällt mir“

Jeder, der an was anderes geglaubt hat, darf nachhaltig als naiv bezeichnet werden.

4 „Gefällt mir“

Spätestens als ich Klingbeil das Wort Kryptowährungen sagen hörte und las das Co-Pierre Georg im Bundestag beratend tätig ist, wusste ich: Game Over Haltefrist.

4 „Gefällt mir“

Du wirklich nix für ungut, aber erstens ist das noch keine offizielle Verkündung und zweitens, selbst wenn es so kommt, was ja auch gut sein kann, dieser dauerhafte Zweckpessimismus, nur ums dann am Ende gesagt haben zu können, geht zumindest mir echt auf den Keks und ich halte mich nicht umsonst inzwischen viel lieber bei X mit meinen Ami-Abos auf, weil ich dieses deutsche Genörgel echt zunehmend nicht mehr hören kann.

3 „Gefällt mir“

Irgendwo müssen die Milliarden mit denen man Konzerne wie Zalando, Intel… hier subventioniert ja herkommen. ;)

Ja die haltefrist wird fallen ok …..

Aber gibts denn wenigstens etwas Hoffnung für einen rückwirkenden Bestandsschutz ?

Das wär ein starkes Stück. Groß erzählen dass mit der CDU/CSU nicht an der Haltefrist zu rüttlen ist und es direkt danach tun. Aber wundern würde es mich nicht. Es geht ums Geld und CDU/CSU lassen sich seit Jahren für alles von Rot Rot Grün vor den Karren spannen.

In der vermeintlichen Mail steht zumindest mal „Vertrauensschutz“. Es folgt aber direkt danach auch etwas von einer Frist was dann ja wiederum dem Konstrukt des Vertrauensschutzes entgegensprechen würde.

Nein, ein großes Stück ist es, dabei zuzusehen, dass dies immer und immer wieder so passiert und die Leute dies nicht bemerken oder es ihnen egal ist.

5 „Gefällt mir“

Viele wählen deswegen nicht, andere wählen weiter das vermeintlich kleinste Übel.

1 „Gefällt mir“

verständlich. Habe auch keinen Bock bei meiner Stimme schon einen Kompromiss einzugehen.

Das Parteiensystem ist schlicht Schrott. Hätte hier gerne eine grundlegende Reformierung !!

2 „Gefällt mir“

Zu erwarten, dass Staaten, denen die industrielle Basis und die Einnahmen wegbrechen, jede Form der Enteignung erwägen, hat nichts mit Zweckpessimismus sondern mit gesundem Menschenverstand und Lebenserfahrung zu tun.

Oder um es mit Ayn Rand zu sagen:
„Man ist frei, die Realität zu ignorieren, aber man ist nicht frei, den Konsequenzen des Ignorierens der Realität zu entkommen.“

Man geht beim wählen immer einen Kompromiss ein. Selbst in einem System, wo man immer nur einzelne Direktkandidaten ohne jede Partei wählt.

Es muss genügen, daß der/das Gewählte einem unter dem Strich mehr positiv als negativ erscheint. Ansonsten müsste man selbst als parteiunabhängiger Politiker antreten, so daß man dann sich selbst ohne jeden Kompromiss wählen kann. Allerdings wird man dann im politischen Geschehen vermutlich auch mal im Kompromiss handeln gegenüber seiner eigenen Wahlhoffnung.

Den Meisten genügt es ja schon, dass der Gewählte nicht ganz so schlimm ist, wie die Alternative…

Kann man so sehen. Faktisch ist es aber auch so, dass du keine Alternative hast. Das System ist extrem widerstandsfähig gegen echte Alternativen weil die politisch Verantwortlich die gewählt werden letztlich gar nichts entscheiden und die Verantwortung dem Wähler übertragen.

Der wird eigentlich doppelt veräppelt.

Das muss einem aber auch erstmal bewusst sein. Die allermeisten glauben eben, die Politik würde alle Entscheidungen selber treffen. Wäre das so, dann würden Wahlen halt auch was bringen.

Tatsächlich ist es aber eben so, dass die Leute seit 80 Jahren im Wechsel dieselbe Politik wählen. Mit unterschiedlichen Nuancen die dann meistens gesellschaftspolitisch sind aber eigentlich kaum relevant sind.