Das wird jetzt etwas kontrovers und betrifft nicht nur ausschließlich BTC, aber diese Frage wird man sich irgendwann stellen.
Ab welcher Summe fühlt sich für euch der Verzicht auf Konsum aka Sparen für euch nicht mehr lohnend an?
Also angenommen ihr habt ein Anlagevermögen von 10.000.000€ (10 Mio Euro) und spart jeden Monat 2.500€ und bekommt angenommen 5% Zinsen im Jahr. Dann bekommt ihr allein über die Zinsen 500.000€ im Jahr, spart aber netto durch die 12x2.500€ nur 30.000€. Irgendwie würde sich doch dann der Verzicht von Konsum, nur um 2.500€ pro Monat sparen zu können irgendwie falsch anfühlen oder? Ich habe absichtlich so überzogene Werte genommen und es zu verdeutlichen. Betrachten wir im nächsten Scenario BTC und ein Normalverdiener.
Angenommen der Normalverdiener bekommt 3.000€ netto im Monat und schafft es davon jeden Monat durch harten Verzicht 1.250€ zu sparen und steckt diese Summe jeden Monat in BTC. Er hat angenommen schon früh angefangen in BTC zu sparen und sitzt nun auf einem Stack von 5 BTC, was einem aktuellem Gegenwert von ca. 500.000 € entsprechen würde. Gehen wir weiter davon aus, dass über die nächsten Jahr BTC 15% im Schnitt pro Jahr an Wert zunimmt.
Dann hätte dieser Mensch Ende
2025: 575.000€ (+75.000€)
2026: 661.250€ (+86.250€)
2027: 760.437,50€ (+99.187,50€)
Gespart hätte er on top pro Jahr 12 x 1.250€ = 15.000€
Mit diesen 15.000€ hätte er sich ein neues Auto, richtig tollen Urlaub, lecker Essen gehen und und und leisten können, hat aber darauf verzichtet, um nochmehr Vermögen aufzubauen. Im Vergleich sind die 15.000€ durch Verzicht aber zu dem reinen Wertzuwachs von dem bereits angesparten Stack kaum nennenswert. Würdet ihr dann weniger verzichten und mehr im „Jetzt“ leben oder weiterhin eisern sparen?
Mich würde wirklich mal Interessieren, ab welchen Quote Wertzuwach vs Sparsumme ihr auf Sparen verzichten würdet. In dem Falle oben ist die Quote 5:1 (also der reine Wertzuwachs ist 5x höher als die Summe, die jährlich gespart wird).
Zusätzlich sind auch die 15% Wertzuwachs sehr konservativ angesetzt. Mich würde nur interessieren, ob ihr euch solche Gedanken macht oder spart ihr eisern weiter und verzichtet und kocht selbst anstatt Essen zu gehen? (überspitzt)
Ich selbst bin noch recht weit weg von einer solchen Quote aber das kann bei BTC ja doch immer recht fix gehen und auch wenn ich mir hier und da schon mal was gönne verzichte ich dann doch sehr oft, um mehr Sats stacken zu können.