Ab welcher Summe macht sparen irgendwie keinen Sinn mehr?!

Das wird jetzt etwas kontrovers und betrifft nicht nur ausschließlich BTC, aber diese Frage wird man sich irgendwann stellen.

Ab welcher Summe fühlt sich für euch der Verzicht auf Konsum aka Sparen für euch nicht mehr lohnend an?

Also angenommen ihr habt ein Anlagevermögen von 10.000.000€ (10 Mio Euro) und spart jeden Monat 2.500€ und bekommt angenommen 5% Zinsen im Jahr. Dann bekommt ihr allein über die Zinsen 500.000€ im Jahr, spart aber netto durch die 12x2.500€ nur 30.000€. Irgendwie würde sich doch dann der Verzicht von Konsum, nur um 2.500€ pro Monat sparen zu können irgendwie falsch anfühlen oder? Ich habe absichtlich so überzogene Werte genommen und es zu verdeutlichen. Betrachten wir im nächsten Scenario BTC und ein Normalverdiener.

Angenommen der Normalverdiener bekommt 3.000€ netto im Monat und schafft es davon jeden Monat durch harten Verzicht 1.250€ zu sparen und steckt diese Summe jeden Monat in BTC. Er hat angenommen schon früh angefangen in BTC zu sparen und sitzt nun auf einem Stack von 5 BTC, was einem aktuellem Gegenwert von ca. 500.000 € entsprechen würde. Gehen wir weiter davon aus, dass über die nächsten Jahr BTC 15% im Schnitt pro Jahr an Wert zunimmt.

Dann hätte dieser Mensch Ende
2025: 575.000€ (+75.000€)
2026: 661.250€ (+86.250€)
2027: 760.437,50€ (+99.187,50€)

Gespart hätte er on top pro Jahr 12 x 1.250€ = 15.000€

Mit diesen 15.000€ hätte er sich ein neues Auto, richtig tollen Urlaub, lecker Essen gehen und und und leisten können, hat aber darauf verzichtet, um nochmehr Vermögen aufzubauen. Im Vergleich sind die 15.000€ durch Verzicht aber zu dem reinen Wertzuwachs von dem bereits angesparten Stack kaum nennenswert. Würdet ihr dann weniger verzichten und mehr im „Jetzt“ leben oder weiterhin eisern sparen?

Mich würde wirklich mal Interessieren, ab welchen Quote Wertzuwach vs Sparsumme ihr auf Sparen verzichten würdet. In dem Falle oben ist die Quote 5:1 (also der reine Wertzuwachs ist 5x höher als die Summe, die jährlich gespart wird).

Zusätzlich sind auch die 15% Wertzuwachs sehr konservativ angesetzt. Mich würde nur interessieren, ob ihr euch solche Gedanken macht oder spart ihr eisern weiter und verzichtet und kocht selbst anstatt Essen zu gehen? (überspitzt)

Ich selbst bin noch recht weit weg von einer solchen Quote aber das kann bei BTC ja doch immer recht fix gehen und auch wenn ich mir hier und da schon mal was gönne verzichte ich dann doch sehr oft, um mehr Sats stacken zu können.

1 „Gefällt mir“

Lese gerade ein spannendes Buch. Beim vertiefen in dieses umfassende Werk, merkt man wie schnell sich alles ändern kann.

Sparen ist nicht jeder Mann/Frau Sache. Habe einfach die üblichen BTC Hodler Ziele wie viele sie haben. Ob was daraus wird. Für mich kaum oder irrelevant. Es wird vererbt.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Fehlt in deinem Beispiel nicht das Alter der Person? Das scheint mir einer der wichtigsten Faktoren zu sein. Ist die Person kurz vor Rente und kann zusätzlich mit der aktuell noch brauchbaren Rente rechnen? Ist sie noch am Anfang und setzt auch Bitcoin als wichtigen Teil der Altersvorsorge? Das hat Einfluss auch die Entscheidung mit dem Sparen aufzuhören.
Für junge Menschen gilt doch:

1. noch viel Zeit zum Sparen/Wertzuwachs = viel Potential
  2. mit einer brauchbaren Rente müssen sie nicht mehr rechnen, eher zahlen sie noch ein als das sie war bekommen
  3. mit Bitcoin als Altersvorsorge ist das Potential zwar groß, es braucht aber VIEL Überzeugung, darauf zu setze, das der Wertzuwachs über Jahrzehnte anhält
2 „Gefällt mir“

Mir stellt sich eigentlich eine ganz andere Frage: Warum sollte ich mehr konsumieren? Es bringt mir nicht mehr an Lebensfreude. Essen gehen und sinnloser Konsum mag ich nicht. Ein Aktiendepot und ein BTC-Stack befriedigt da mehr.

3 „Gefällt mir“

kommt doch immer auf die Ziele und Einstellungen der betreffenden Personan.

Soll man denn, wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind, Geld übrig bleibt , dieses mit aller Gewalt und absolut sinnfrei auf den Kopf hauen?

Davon abgesehen, von denen, die absolut gesehen und übermässig Vermögen und Geld haben, kann man das Sparen lernen.

Ausser, sie sind zwischenzeitlich völlig durchgedreht oder das Vermögen wurde leistungslos von Opa übernommen.

2 „Gefällt mir“

Warum so phantasielos? Stell Dir vor, jemandes Herz hängt völlig daran mit der eigenen Yacht über die Weltmeere zu schippern… sowas ist teuer!
:smiley:

2 „Gefällt mir“

ja, sowas solls geben.
Aber das könnte einfach nur Flucht vor sich selbst sein :rofl:

Und dann kommt einer auf die Idee, lässt sich eine Yacht bauen und kann dann nicht auf die Weltmeere, weil zwischen Werft und Meer Brücken stehen :rofl::rofl::rofl::rofl::clown_face:

1 „Gefällt mir“

Eine entscheidende Option habe ich tatsächlich vergessen: eher in den Ruhestsbd gehen. Je gröser der Stack, desto eher geht es in due finanzielle Freiheit.

Ich denke, dass das eines der größten Ziele von uns oder?

3 „Gefällt mir“

ein Ziel, bei dem viele verzweifeln werden, sollten sie sich nicht vorbereitet haben

Der verfrühte Ruhestand macht auch nicht Glücklich. Die meisten Menschen wollen gebraucht werden oder der Gesellschaft einen Mehrwert bringen.
Das bringt auch Sozialen-Status mit sich.

Wenn du genug Geld hast, hast du die möglichkeiten dich auszuprobieren ohne auf dem Boden der Tatsachen zu Landen.
Wenn du es Nutzt, kannst du dadurch sehr viele verschiedene Wege gehen und viel Potenzial erschaffen.

mit genügend Geld könntest du plötzlich viele „Freunde“ haben.

1 „Gefällt mir“

damm erzähls halt nicht rum :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das kann man mit dem anschieben eines Schlittens vergleichen. (kmh => BTC stack)
Wenn man noch einen kleinen BTC Stack hat schiebt eine hohe Sparrate ihn kräftig nach vorne. Dann gewinnt er an Momentum und fängt an selber schneller zu wachsen. Und dann ist er irgendwann genauso schnell, wie man selber läuft und man kann anfangen sich ziehen zu lassen. Man muss dann nur aufpassen, dass man aber so wenig ausbremst, dass der Schlitten trotzdem noch schneller wird.

Phase 1: +Δ BTC - ansparen, verzichten und von Gehalt leben
Phase 2: 0Δ BTC - halten und von Gehalt leben
Phase 3: -Δ BTC - von Verkäufen leben (Rente)

Wenn die Jahressparrate weniger als 5% des Vermögens ausmacht kann man denke ich auf das sparen verzichten, da es wenig unterschied macht und viel Lebensqualität kosten kann.

Da bei dir die Jahressparrate bei 3% des Gesamten liegt, denke ich, dass du deine Sparrate ruhig in eine Verbesserung deiner Lebensqualität investieren kannst. Jetzt kannst du in Phase 2 übergehen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, solange ich noch Geld verdiene durch mein Job landet alles Geld was ich nicht kurzfristig brauche in Bitcoin.

Völlig egal ob es noch viel ausmacht oder nicht.

Wenn ich mir ein Urlaub leisten will oder etwas anderes dann nutze ich meine Euro die auf meinem Konto liegen und immer maximal 7-8k € betragen.

Ich konnte bisher immer meine Hobbys und Alltägliches oder Urlaube durch mein Job decken und hatte immernoch Geld übrig um in Bitcoin zu sparen.

Das Gefühl auf irgendwas großartig zu verzichten hatte ich nie, dürfte aber auch an meinem recht moderaten Lebensstil und guten Gehalt liegen.

Selbst wenn ich nicht mehr in Bitcoin sparen „müsste“ oder es kein großen Einfluss mehr hätte, was soll ich denn mit der Kohle sonst machen? Mit Gewalt verballern? absoluter Quatsch.

Seinen Lebensstil nach oben schrauben nur weil man es kann und nicht weil man es will oder braucht? Ist ja auch irgendwie Quatsch.

6 „Gefällt mir“

du siehst es richtig, man muss weder den Kollegen, der Nachbarschaft, der Verwandtschaft zeigen, was man sich leisten kann … es geht sie schlichtwegs nicht an und du selbst hast keinerlei Nutzen davon.

Das ist ein guter Punkt. Das früher in den Ruhestand-Ziel oder Early Retirement aus den USA ist etwas mit dem ich mich in der Vergangenheit ein paar Stündchen beschäftigt habe.
Die Seite https://www.finanzen-erklaert.de/ ist das Beste was ich zu dem Thema im deutschsprachigen Raum bislang gefunden habe. Hier geht es vor allem um die smarte Gestaltung der Entnahmephase.
Ich für meinen Teil habe erkannt, dass ein harter Cut (45Std. auf Null) keinen Sinn ergibt, da Arbeit eben zum Leben dazu gehört und man versuchen sollte die coolen Dinge an seinem Job zu erhöhen und die uncoolen zu reduzieren. Im Moment fühle ich mich mit einer 3-Tage Woche am wohlsten.

Da fiel mir jetzt spontan folgendes ein: "„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich würde das extreme sparen dann runterfahren, bei vorhandenen 5 BTC würde ich noch für 10€ tägl. weitere Sats kaufen.

Einen größeren Betrag eventuell nur wenn der kurs mal wieder um mind. 30% runter geht. (das dann über beleihen der vorhandenen BTC)

Ansonsten ist man mit 5 BTC ja gut versorgt.