Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/80000-bitcoin-aus-der-satoshi-aera-bewegt wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/80000-bitcoin-aus-der-satoshi-aera-bewegt wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Ich hab mir vorgenommen solange zu hodln, bis die Bewegung der Satoshi ebenfalls eine News auslösen würden. ![]()
Spannend ist es schon, was da alles im Hintergrund läuft, versucht und die technischen Mittel zu kreativen Dingen genutzt bzw. analysiert werden.
Op_Return hab ich erstmals beim letzten Halving Block für eine lustige Nachricht benutzt, vorher nie. ![]()
Warum sollte man sich nicht weiter in Sicherheit wiegen können, wenn irgendwelche Fremde einem Nachrichten mit Deadlines schicken?! Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wie bitte schön soll hier irgendeiner dieser Versender Besitzansprüche geltend machen können?
Garnicht, das ist bedeutungslos.
Danke Rene,
Klare Zusammenfassung.
Es bestand schon immer die Möglichkeit „alte Adressen“ mit geringerer Sicherheit anzugreifen.
Somit sind 80.000 BTC der vermutet „verlorenen“ 2-3 Mio. nicht verloren sondern wurden bewegt.
Bei 8 Mia. Menschen ist jeder Bitcoin, der der zukünftigen Generation zur Verfügung steht ein „gutes Zeichen“. Für die Lebensleistung der kommenden Generationen.
All die Spekulation um geraubt oder nicht sind überflüssig, sofern BTC nur 0,1 % des bisher geldig skalierten Weltguts ausmacht.
Hodl , verify und stay strong.
Sehe da keinen Unterschied ob es 21, 19 oder 18 Millionen Bitcoin sind. Am Ende ist doch nur entscheidend ob es ein limitiertes Gut ist.
Natürlich ist das ein Unterschied:). So rein mathematisch.
Ich denke du weißt genau was ich meine ![]()
Klar, trotzdem ist der Unterschied enorm über lange Zeiträume.
Am Ende geht es doch nur um die Anzahl der Nachkommastellen – und die lässt sich anpassen. Der eigentliche Wert eines Sats hängt von der Menge der verfügbaren Sats ab. Der Gesamtwert, den Bitcoin repräsentiert, bleibt gleich – egal, ob es 21 oder 18 Millionen Bitcoins gibt.
Was ich sagen will: Der Wert, den Bitcoin abbilden soll, wird einfach auf die verfügbaren Einheiten aufgeteilt. Wenn die Gesamtwertmenge konstant bleibt – was bei Bitcoin der Fall ist – spielt es keine Rolle, in wie viele Einheiten man diesen Wert aufteilt. Zur Not kann man die Einheiten einfach kleiner machen, solange der Gesamtwert unverändert bleibt.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Du hast da dennoch einen grundlegenden Denkfehler… Auch wenn die Aufteilung egal ist, spiel die ursprünglich zur Verfügung stehenden Menge trotzdem eine Rolle.
Es ist ein Unterschied ob ich eine 26 cm oder 28 cm Durchmesser Pizza bestelle.
Ich möchte mich wirklich nicht streiten, aber ich denke, das ist ein Denkfehler.
Stell dir zwei identische Welten vor: In beiden ist alles gleich – dieselbe Wirtschaft, dieselbe Bevölkerung, dieselbe Nachfrage nach Bitcoin. Der einzige Unterschied: In der einen Welt gibt es 21 Millionen Bitcoin, in der anderen nur 18 Millionen.
Wenn man beide Systeme miteinander vergleicht, bleibt der Gesamtwert, den Bitcoin repräsentiert, in beiden Welten gleich. Der Unterschied liegt nur in der Stückelung – also darin, wie fein der Wert aufgeteilt ist.
Ich weiß was du meinst aber das ist ein anderes Thema.
Du sprichst von gleich großen Pizzen. Eine mit 6 stücken, eine mit 10.000. Exakt das gleiche. Richtig.
Aaaber, es existieren nunmal 21 mio btc wenn alle gemined sind. Daher ist es sehr wohl relevant, ob ein paar mio davon verloren sind oder nicht.
In bezug auf 28 oder 21 mio btc wären die Welten nicht identisch.
Ich habe tatsächlich nie von einer Pizza gesprochen – das war dein Vergleich.
Was deinen Punkt mit den 21 Millionen angeht: Wenn wir davon ausgehen, dass 2–3 Millionen Coins verloren gegangen sind, dann existieren sie faktisch nicht mehr. Das heißt, es sind effektiv nur noch 18 oder 19 Millionen im Umlauf – also genau das Szenario, das ich ursprünglich beschrieben habe.
Am Ende bleibt der Gesamtwert, den Bitcoin symbolisieren soll, gleich – er verteilt sich einfach auf weniger (oder mehr) verfügbare Einheiten. Und das ist genau mein Punkt: Es geht nicht um die absolute Zahl, sondern um den Wert, den sie repräsentiert.
Aber sie existieren und gehören zur Gesamtmenge. Das ist der Punkt. Wenn morgen 10 mio btc verloren gehen würden weil keys verloren, wäre der Rest signifikant mehr wert.
Daran ändert es nichts, wenn du sats noch weiter unterteilst. Die Gesamtmenge ist trotzdem signifikant verknappt.
Exakt, und deswegen sind die übrigen (weniger) Einheiten mehr wert ![]()
Aber genau das ist doch mein Punkt – danke, dass du ihn im Grunde nochmal bestätigt hast.
Natürlich wäre ein einzelner Bitcoin mehr wert, wenn es nur 18 statt 21 Millionen gibt. Aber entscheidend ist:
Der Gesamtwert bleibt derselbe – egal, ob er durch 18, 21 oder theoretisch 100 Millionen Bitcoins repräsentiert wird.
Ok dann haben wie aneinander vorbeigeredet und sind der gleichen Meinung
. Ja na klar bleibt der Gesamtwert der gleiche.
OK lese ihr habt euch mächtig gezofft um Pizzen und Bitcoin. Es gibt und wird immer 21 Millionen Bitcoin geben, verloren sind nur die Keys dazu.
Wir betrachten es als Community Donation. ![]()
Weißt du noch, was du damals dafür gezahlt hast ?
Ich hab vor ein paar Wochen meine erste Nachricht in die Blockchain geschrieben mit der Website von OP_Return und es hat mich 15.000 sats (ca. 14€) gekostet, bei nur 2 sat/vb.
Ich habe etwas komisches im Zusammenhang mit den 80.000 bewegten BTC’s gefunden.
Wenn man etwas runter Scrolled ins Jahr 2020 und die Transaktionen untersucht, findet man eine sogenannte „Dust-Attack“ - darin steht in der Adresse selbst:
„Lets use full power of anonymity. See memo.sv topic hmwyda.“
1Lets1xxxx1use1xxxxxxxxxxxy2EaMkJ 0.00000547 BTC
1fuLL1xxxx1power1xxxxxxxxxxzatvCK 0.00000547 BTC
1of1xxxxx1anonymity1xxxxxxxz9JzFN 0.00000547 BTC
1See1xxxx1memo1xxxxxxxxxxxxxBuhPF 0.00000547 BTC
1dot1xxxxx1sv1xxxxxxxxxxxxxwYqEEt 0.00000547 BTC
1topic1xxx1hmwyda1xxxxxxxxxvo8wMn 0.00000547 BTC
1xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxy1kmdGr 0.00000547 BTC
Hier ist noch ein alter Reddit Post (4 Jahre alt)
https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/mbapgk/11_year_old_address_involved_in_dusting_attack/?tl=de
Schon spannend, jetzt im Zusammenhang mit den Bewegungen das Entdeckt zu haben.