7,4 % - Inflation in Deutschland auf Höchststand

Die Inflationsrate in Deutschland befindet sich derzeit mit 7,4% auf dem höchsten Stand seit 1981. Details zu Gründen und Folgen, erfahrt ihr hier.

4 „Gefällt mir“

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte

9 „Gefällt mir“

Das ist die ‚Waren im Laden‘ Inflation. Die Inflation bei Rohstoffen ist da doch deutlich höher. Früher oder später wird das auch durchgereicht.

2 „Gefällt mir“

Ach, davor fällt die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, sodass es nicht so schnell auffällt :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein paar Preiskontrollen. :sunglasses: Aber keine Sorge: nur auf lebensnotwendige Güter. :ok_hand:

Ach: Und jeder Haushalt darf nur einmal die Woche tanken und bekommt dafür so kleine Rabatt-Gutscheine.

Alles andere wäre unsozial. Das stehen wir gemeinsam durch!

1 „Gefällt mir“

Traditionell werden die Produkte aus dem ‚Warenkorb‘ genommen die besonders teuer geworden sind und die anderen werden Subventioniert.

Auf die Tour kann man in der Tagesschau jahrelang zeigen, alles ist bestens!

2 „Gefällt mir“

Weswegen die eigentliche Definition immer die Geldmengenausweitung und nicht irgendein Wahrenkorb sein sollte, der an Jeder Ecke anders ist und neu bestückt werden kann, wie es den Ökonomen gerade in den Kram passt.

2 „Gefällt mir“

Um mal positive Nachricht zu setzen.

Wir freuen uns über 0,2 % (früher hätte man Panik bekommen, 2022 ist das sehr erfreulich und hoffnungsvoll):Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 0,2 Prozent

2 „Gefällt mir“

Ich halte diese Zahlen für Täuschung und Volksverdummung :grimacing:

Die reale Inflation für uns Endverbraucher liegt doch wesentlich höher, ich würde sie eher bei 30% verorten. Und die gestiegenen Erzeugerpreise sind teilweise noch gar nicht bei uns Endverbrauchern angekommen. Ich sehe hier in den kommenden zwei Jahren noch wesentlich höhere reale Inflationsraten auf uns zukommen…

Die Preissteigerung bei Immobilien in den letzten Jahrzehnten lassen wir mal außen vor.
Die Energiekosten steigen erheblich an und zwar um weit mehr als nur 7%, ich bin schon auf meine Energiekostenabrechnung nächstes Jahr gespannt. Von jedem schmerzhaften Besuch an der Tankstelle brauchen wir nicht reden.
Lebensmittel sind auch spürbar teurer geworden, das merkt doch jeder beim Einkaufen? Ich führe jetzt kein Haushaltsbuch, aber im Vergleich zu vor zwei Jahren ist mein Wocheneinkauf deutlich teurer geworden und zwar so geschätzt um 30-50% mehr. Und ich habe meine Ernährung nicht auf Kaviar umgestellt :wink:

Btw, die Probleme bestanden übrigens auch schon vor dem Ukraine Konflikt, das ist jetzt eine sehr bequeme Ausrede, das auf den Ukraine Krieg zu schieben…

8 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Jep. So lässt sichs aber besser verkaufen.
Natürlich hatten Lockdowns und der Krieg Einfluss auf die Preise. Gestiegen wären die Preise auch ohne diese „Events“; nur vielleicht nicht so schnell.

1 „Gefällt mir“

Seit 2020 hatte wir extreme Bedingungen. Ich wundere mich auch über „nur“ ca. 7% Rate. Aber wichtig ist ja auch, keine Panik zu verbreiten: Denn wir wollen doch alle gebettet bleiben und unseren Lebensstandard in keiner Weise aufgeben oder gefährden. Es sind nicht nur „die da oben“, wir sind Teil des ganzen Prinzips. Wenn wir wirkliche Einschnitte erleben, werden alle wieder einen Schuldigen suchen (Politiker, bestimmte Partien etc.), aber es ist der historische Zyklus, der Auf- und Abwärtsbewegungen mit sich bringt. Wir genießen den Wohlstand auf Kosten anderer, sitzen auf den Schultern der jeweils vorhergehenden Generation und verbrauchen auf Kosten der nachfolgenden Generation. Wir sind schon verhältnismäßig lange in friedvollen und luxuriösen Zeiten. Das soll nicht sarkastisch klingen: aber ohne ein Umdenken (auf vielen verschiedenen Ebenen) wird es nicht mehr lange gut gehen. Vermutlich werden wir Einschnitte erleben, ob uns das gefällt oder nicht (Corona hat uns gezeigt, wie dünn die Schicht ist). Meiner Meinung nach ist gesellschaftliche Solidarität das, was für uns alle immer wichtiger wird.

2 „Gefällt mir“

Und was in den letzten Jahren immer weiter abgebaut wurde.

3 „Gefällt mir“

So richtig dramatisch wird das noch, wenn der Stau der Containerschiffe vor Shanghai nicht bald gelöst wird. Sonst fallen in weiteren 40 Tagen etliche Lebensmittel, technische Produkte und chemisch/pharmazeutische Vorprodukte weg, die unter Anderem auch zur Herstellung von Medikamenten in Europa gebraucht werden. Sehen wir dann Horden von Egomanen sich vor den Apotheken prügeln? Gestern habe ich übrigens schon erlebt, wie in einer Apotheke ein Kunde weggeschickt wurde weil sein Antibiotikum nicht mehr lieferbar ist. Und was das für die Inflation bedeutet ist ja auch völlig offensichtlich.

Schön gesagt. Was sagen denn die ganzen deutschen Klopapier- Mehl- und Pflanzenölhorter dazu? Übrigens: bspw. in Österreich oder den USA gibt`s das wohl Alles kiloweise zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr schöne Floskel… :wink:
Und um diese „gesellschaftliche Solidarität“ zu fördern, werden wir immer dreister belogen und für dumm verkauft? Die Mehrheit der Politiker und Journalisten arbeitet sehr konsequent an der Zerstörung derselbigen.

2 „Gefällt mir“

Danke das du es sagst. Ich habe mich zurück gehalten. :sweat_smile:

Wer anders denkt wird ausgegrenzt. Jeder muss eine Meinung zu allem haben, aber darf nicht von der vorgegebenen Meinung abweichen. Und das unter dem Deckmantel der SOLIDARITÄT… I support the current thing.

Oh, sie haben vergessen die Inflation abzuziehen!

Genau das ist er schon längst.

Genau das Gegenteil findet gerade statt.

In der Schweiz ist davon auch nichts knapp.

1 „Gefällt mir“

Deshalb umso wichtiger bewusst gegen zu halten (schwierig)

Man kann nur bei sich selbst anfangen, nicht erstmal alles Wesentliche von anderen erwarten. Das ist ja das Anstrengende :wink:

Das tun bisher sehr wenige in meinem Umfeld. Ich bin eh nur ein Spinner und Exot mit dem was ich tue. Ich mache vieles anders als die grosse Mehrheit.

1 „Gefällt mir“

Für mich beträgt die Inflation 40%. Genau um das Maß wie das Geld in den letzten 2 Jahren vermehrt wurde.

Mich würde echt mal interessieren, wer diese Zahlen errechnet :thinking:? Und was ist, wenn die Sachen die da berücksichtigt werden, gar nicht mehr vorhanden sind oder gleich soviel kosten, das bei richtiger Rechnung so 30bis50% rauskommt? Werden dann billigere Dinge zur Berechnung hergenommen? :clown_face:
Ich glaube, im nächsten Winter werde ich reich mit meinem selbstgemachten Sauerkraut, wenn das so weitergeht.
Als die Rebellen- Armee(Südstaaten) eine Stadt mit Deutschen Einwanderern einnahmen, verlangten die ausgehungerten Soldaten einige Fässer Sauerkraut von den deutschen Siedlern. Leider kamen sie zum falschen Zeitpunkt, denn der Kohl wird ja erst spät im Jahr angesetzt und fermentiert bis zum Winter.
Man weiss ja, wer den Krieg dann gewonnen hat.