Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wollen-die-usa-venezuelas-geheime-bitcoin-reserve-beschlagnahmen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wollen-die-usa-venezuelas-geheime-bitcoin-reserve-beschlagnahmen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
SBR = Seized Bitcoin Reserve
![]()
Wenn diese Größenordnung von 660.000 Bitcoin wirklich der Wahrheit entspricht, kann man wohl davon ausgehen, dass die USA das beschlagnahmen werden, weil Maduro ja in den USA als Krimineller angeklagt wird. Die gesetzliche Grundlage ist ja da, um solche Bitcoinbestände in die staatliche Reserve zu überführen.
Angesichts der zukünftigen Bedeutung von Bitcoin und der riesigen Erdölvorkommen in Venezuela würde das bedeuten, dass die USA allein anhand dieser beiden Punkte eine gewaltige Beute gemacht haben, die Relevanz hat.
Und wenn die USA weiter in die Erdölförderung dort investieren und die Infrastruktur ausbauen, wird das Land mehr Erdöl exportieren. Die wachsenden Einnahmen kann man auch dazu nutzen, um mehr für die Bevölkerung zu tun. Vermutlich genug, um eine deutliche Besserung der Situation zu erreichen, aber zu wenig, um gerecht zu sein. Dadurch wäre aber auch sichergestellt, dass die Bevölkerung dem neuen Vasallenstatus nicht wirklich viel Widerstand entgegenbringt.
Nicht das die Keys auf einen der Boote waren ![]()
Die USA haben vieles im Visier. Am liebsten alles. Neben Venezuela ist Guayana. Dort liegen genauso grosse ÖL Vorkommen. (Neben dem ÖL und BTC von Venezuela) Sollen die Amis machen was sie wollen. Einfach Zuhause in ihrem Great Country bleiben und dort ihren Lebensabend verbringen.
Die haben keine 600K btc. Michael Saylor hat dafür unter größter Anstrengung 5 Jahre gebraucht, aber irgendein 3. Welt Land soll die gleiche Summe ohne das es jemand gemerkt hat einfach mal eben akkumuliert haben. Never ever. Nothing Burger.
Warum schließt der Status 3. Welt Land den Besitz von BTC aus?
Wo steht, das Venezuela “einach mal eben akkumuliert” hat?
Ich sehe es auch so wie btcisme. Über 600.000,- BTC? Ich glaubs einfach nicht, erscheint mir schlicht unplausibel.
Selbst wenn V. eine solche Menge hat, werden die USA nicht an alle rankommen. Ich bin mir sicher, Maduro und Kollegen haben da schon vorgesorgt.
Wie kommen die überhaupt auf so eine random zahl. Es gibt ja gar keine Beweise. Das ist wieder maximale Spekulation. Ich mein theoretisch kann auch ein ärmeres Land viele Bitcoin kaufen, allerdings gehe ich davon aus, dass es das nicht so lang geheimhalten kann. Besonders nicht eine so große Menge an Bitcoin.
ps: Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen…
Grad tagträumen sie ja laut über Grönland, Kuba, Mexiko, Kolumbien.
In Grönland müssen sie ja nur die Fahne in den Permafrostboden rammen, sagen sie. ![]()
![]()
Erstens glaube ich nicht, dass Venezuela einen derart grossen Bitcoin-Bestand hat. Zweitens wären es letztlich nicht Maduros Bitcoin, sondern Volksvermögen. Drittens: Beschlagnahmen die USA das Ganze, wäre das schlicht und ergreifend Diebstahl (im Quadrat) - trotz allen Maduro-Untaten. ![]()
Solche Geschehnisse auf Bitcoin zu projizieren ist auch Quatsch und liegt grundsätzlich daran, dass man innerhalb einer Blase geneigt ist, alles vor dem Hintergrund der blasentypischen Narrative zu deuten.
Hier ist ein sehr aufschlussreicher Artikel der aufzeigt, worum es in Wahrheit wahrscheinlich wirklich geht und er lässt schon ahnen, was in Zukunft auf uns zukommen wird:
Stattdessen steht Europa vor einer Entscheidung, die einer geopolitischen Revolution gleichkäme. In seinem Essay in „Foreign Policy“ machte Nils Gilman nämlich eine weitere Prognose: Zwischen Europa und China könnte eine „grüne Entente“ bevorstehen, eine Übereinkunft, um gemeinsam von den Petrostaaten unabhängig zu werden und den eigenen Wohlstand auf Basis erneuerbarer Energien zu sichern. „Die Konvergenz, sollte sie zustande kommen, wird nicht ideologisch, sondern pragmatisch sein: Europa wird kaufkräftige Märkte und ein stabiles politisches Bekenntnis zum Umweltschutz bieten, während China die industrielle Stärke beisteuert“, schreibt Gilman.
Und das ist eigentlich auch eine so neue Erkenntnis nicht, denn auch im Ukrainekrieg geht es letztlich um genau darum.
Also: Die USA wollen die Weltherrschaft behalten, Russland/China wollen zumindest gleichberechtigt sein, Russland im Speziellen will nicht in die Bedeutungslosigkeit verschwinden und man arbeitet an einer engeren Zusammenarbeit mit Europa und daran, die USA hier rauszudrängen. Stichwort auch Neue Seidenstraße.
Europa liefert die Technologien, Russland liefert die neue Sicherheitsstruktur und Rohstoffe, China liefert die Produkte die dann bis an die Atlantikküste rollen sollen. Z.B. auch durch die Ukraine.
Das hat alles mit Bitcoin überhaupt nichts zu tun.
Und wer jetzt ehrlich zu sich selbst ist, mal kurz in sich geht und die letzten Jahre an sog. Alternativen Medien Revue passieren lässt, wird zwei Dinge feststellen:
Die sog. alternativen Politikinfluencer haben ALLE gegen die Energiewende geschossen und lächerlich gemacht.
Die sog. alternativen Politikinfluencer sind ALLE beeinflusst von den USA. Also die haben alle Trump gehypt, die AFD hat teilweise den Wahlkampf adaptiert usw. man hat sich die Rhetorik abgeguckt usw. AFDler laufen hier sogar mit roten Mützen rum auf denen steht “Make Germany great again”.
Das ist sogar explizit Teil der neuen US-Sicherheitsstrategie, die Ende 2025 veröffentlicht wurde. Darin heißt es: „Wir lehnen die verheerenden Ideologien des ‚Klimawandels‘ und der ‚Netto-Null‘-Emissionen ab, die Europa so großen Schaden zugefügt haben, die Vereinigten Staaten bedrohen und unsere Gegner subventionieren.“
Ich glaube auch nicht dran, aber ich halte es nicht für so abwegig, über andere Wege zu akkumulieren.
Der Handel von Waffen, Drogen, Öl an den USA und dem Dollar vorbei, ist nicht nur eine bloße Theorie.
Aber wenn irgendwo Bestände existieren die solche Relevanz hätten, dann wohl auf den privaten Wallets der Machthaber, Politiker und allen, die in diesem kriminellen, korrupten Dunstkreis schweben.
Dass die USA diese bekommt…wenn sie denn existieren, halte ich für unwahrscheinlich.
Grüße
Interessiert aber niemanden😂
Nüchtern betrachten haben die USA einen Regierungschef entführt. Man stelle sich vor Russland würde sowas machen…
Was wäre dann? Mal davon ab, dass die sowas vermutlich nicht hinkriegen.
Dann würde sich die ganze westliche Welt darüber aufregen…und Russland wäre wieder der Buhmann.
Ja, aber die ganze “östliche Welt” regt sich doch auch über die USA auf. ;)
stimmt, man sollte mehr der östlichen Medien lesen, da gebe ich Dir recht!
Ja, aber mein Punkt ist eigentlich ein anderer. Wir sollten uns von der West-Ost Dualität lösen und hier in Europa unseren eigenen Kram machen. ;)