Es ist unfassbar, wo wir trotz Rekord-Steuereinnahmen gelandet sind:
512 Milliarden neue Schulden, das entspricht fast dem gesamten Bundeshaushalt! Es ist völlig egal, welche der „etablierten“ Parteien gewählt wird: Moneyprinter goes brrrr…
Wir versündigen uns an der Zukunft und zerstören die Gesellschaft, die wir von unseren Großeltern übernommen haben, völlig! Was das eigentlich Erschreckende ist: Fast alle Leserkommentare sehen das sehr negativ, viele weisen sogar auf die zu erwartende Inflation hin - aber keiner kommt auf die Idee „Bitcoin“…
Für mich überzeugendster Kommentar bislang: …„Man will der künftigen AfD-Regierung offenbar eine vollkommen ausgebrannte Ruine hinterlassen.“…
Ich bin nur noch sprachlos. Und doch sitze ich hier, und lasse es zu!
Was kannst du auch sonst machen? Wir Bitcoiner tun ja schon das Sinnvollste, was getan werden kann - der politischen Elite dieses mafiösen Staates die finanzielle Grundlage zu entziehen. Je mehr Menschen diesen Weg des Agorismus gehen, je schneller kommt diese korrupte, kollektivistische Bande an ihr Ende.
Tu was Du kannst um Dich und deine Lieben so gut zu schützen/vorzubereiten wie es möglich ist. An den großen Zyklen kann man als friedliebender Mensch aktuell wenig bis nichts ändern. Solange Aldi offen hat, das WLAN funktioniert, das Auto anspringt, die Bude noch warm ist und das Fiatgeld überwiesen wird, solange merkt der Schlaffrosch nicht, dass er längst im sich erhitzenden Topf sitzt.
Man stelle sich vor, man kann unendlich viele Schulden aufnehmen und sich so über die Legeslaturperiode retten, warum sollte man auf den Joker der Schulden verzichten? Man nennt Schulden inwzischen sogar SonderVermögen, Schulden als Vermögen zu bezeichnen einfach genial
Keine Regierung will in die Geschichte eingehen, bei der die Kuh in den Brunnen gefallen ist.
Deshalb wird jede Regierung noch mehr Schulden aufnehmen und die Nächste noch mehr…
Wer erinnert sich noch an die Griechenlandrettung, lächerliche Beträge nach 15 Jahren betrachtet
Aufschlüsselung der deutschen Beteiligung:
Erstes Rettungspaket (2010): Deutschland beteiligte sich mit Krediten der KfW über 22,4 Milliarden Euro, wofür der Bund garantierte.
Zweites Rettungspaket (2012): Deutschland trug Bürgschaften von rund 38,5 Milliarden Euro bei, wobei der Anteil an Verlusten des EFSF-Rettungsschirms bei 29,13 % lag.
Das liegt ganz einfach am fehlenden Vertrauen. Bitcoin ist kein safe haven. Die meisten blicken schon was abgeht aber kaufen sich lieber Gold, siehe Goldpreis. Ehrlich gesagt, kann ich es teilweise verstehen. Bitcoin hat bisher noch keine richtige Krise gesehen und bei allen Aktienmarktkorrekturen ist btc mit Richtung Süden.
2013 hat ausgenommen von russischen Oligarchen jeder in Zypern über 100k seine Kohle verloren. Da konnten zeitweise nur 100 Euro am Tag abgehoben werden. Wenn soetwas nochmal passiert, ist der Use Case für wirklich alle klar.
Vielleicht herrscht ja auch bei “euch” ein völlig falsches Verständnis darüber, wie weit Bitcoin überhaupt bekannt ist. Und damit meine ich über das Wissen, dass es ihn gibt, hinaus.
Ich denke, die allermeisten hier glauben, Bitcoin würde jeder kennen, aber eben noch nicht verstanden haben. ;)
Dass es aber auch sein kann, dass den Menschen Bitcoin einfach herzlich egal ist und sich schlicht die meisten nicht damit beschäftigen und überhaupt auch andere Sorgen haben, als sich zu überlegen was sie mit ihrem Geld machen, die Idee kommt den meisten hier nicht.
Doch - diese Idee kommt durchaus sehr vielen hier. Uns kommt aber auch die Idee, dass es genau diese Menschen sein werden, die euch Sozialisten mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten vom bequemen Liegestuhl fegen könnten, wenn ihnen ihre sozialistische Enteignung bewusst wird. Die Evolution von Bitcoin wäre da doch der sanftere Weg - meinst du nicht?
Nein. Eigentlich denke ich eher im Gegenteil käme ein Bitcoinstandard alles andere als sanft für die meisten Menschen daher. Es gäbe massive soziale Verwerfungen und würde die offene Abhängigkeit von vielleicht 90% der Menschheit von den 10% Kapitaleignern bedeuten. Denn ohne Fiat gibt es auch keine Sozialsysteme mehr.
Bitcoinstandard wäre die offene ungeschminkt Herrschaft des Kapitals.
Natürlich ist das nicht wünschenswert. Deswegen hoffe ich, dass die Menschen langsam erkennen, wie sehr das Kapital sie auch heute schon enteignet. ;)
(Und bevor jetzt wieder einer mir die Schuld gibt. Ich habe damit nicht angefangen hier wieder mehr oder weniger themenfremd zu werden. Ich habe ganz normal meinen Senf zur Adoption geäußert, also eine andere Perspektive aufgemacht.
Das hat den Hoppler hier offenbar schon wieder so getriggert, dass er angehoppelt kommt und was von Sozialisten erzählt. ;))
Das kann sich nur jemand wünschen der entweder am oberen Ende der Nahrungskette steht und keine bis kaum Empathie hat, oder jemand, der da was nicht richtig verstanden hat.
Achtung!!! → 512 Millarden sind nicht einfach neue Schulden, vieles davon ist Refinanzierung und in der Fiatwelt gang und gebe. Schulden sind kein Problem, wenn Sie in Infrastruktur, Sicherheit und Zukunft des Landes fließen. Außerdem folgt auf Staatsausgaben nicht zwingend realer Kaufkraftverlust.
Das ist weitestgehend unbekannt. Wenn viele Leute ihr Geld auf einen Schlag weggenommen wird, werden sich mehr Menschen damit beschäftigen. Bis dahin sind es nur Nerds und Pros.
Lustig, dass du das behauptest. Maurice Höfgen hat aber in einem Interview von 2021 behauptet, dass “Erst wenn die Wirtschaft brummt, steigen auch auf breiter Front die Verbraucherpreise.“ Des weiteren sagte er: „2,5 bis drei Prozent sind noch nichts Wildes.“ Wenn der Staat schulden macht, ist das ja technisch gesehen Finanzvermögen des Privatsektors. Kaufkraftverlust kommt ja erst, wenn Nachfrage auf Angebotsgrenzen trifft.
Nicht wenn die Bürger ihr Geld anlegen. Außerdem müssen sich die Schulden auch erst in den Einzelhandel vorarbeiten. Wer Schulden automatisch mit Kaufkraftverlust gleichsetzt, verwechselt Staatsbuchhaltung mit Volkswirtschaft.
PS: Ironischerweise hat Gold 2025 besser performt als Bitcoin, also genau das, was Höfgen damals prognostiziert hat.