Es geht mir darum, dass es keine Aktion seitens der Node-Betreiber gäbe, die zu dem diskutierten Einbruch führen würde (90% der Tor Nodes).
Es würden nicht innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen so viele gleichzeitig einfach so abschalten. Ebenso würden nicht alle gleichzeitig ein (fehlerhaftes) Update einspielen oder ihre Konfiguration so ändern.
Oder meinst du, dass über 90% der Nodes im Tor-Netzwerk von wenigen Entitäten betrieben werden?
Du meinst wahrscheinlich keine eingehenden Verbindungen. Aber ja, besonders aussagekräftig ist das nicht.
Wenn allerdings auf einen Schlag die Hälfte des Netzwerks nicht mehr erreichbar wäre, würden die Connections erst einmal runtergehen, bis wieder neue Peers gefunden und verbunden sind.
Beim Überfliegen meiner debug.log in den letzten Tagen, habe ich seit 10. Juni keine derartigen Auffälligkeiten festgestellt. Es scheint keine übermäßig vielen Verbindungsabbrüche zu geben. Aber ich habe es auch nicht wirklich detailliert ausgewertet.
Zumindest newhedge.io verwendet als Datenquelle die bitnodes API. Da ist es also nicht verwunderlich, dass der gleiche Abfall zu sehen ist.
Bei coin.dance scheint es nicht so zu sein. Aber auch da wäre interessant, ob die eigene Crawler betreiben, oder auch zufällig die von bitnodes.io abfragen.
Aber wie erklärst du dir denn, dass auf mehreren anderen Seiten kein Einbruch zu sehen ist? Auf reddit war ja auch noch eine Seite von Luke Dashjr verlinkt.
Hast du das gemacht, mit einem eigenen Crawler? Oder hast du einen anderen abgefragt, wenn ja, welchen?
Wie gesagt sind ja auch Probleme im Netzwerk nicht auszuschließen. Bin mal gespannt…
Ich halte es eben nur für sehr unwahrscheinlich, dass ein Einbruch in der Größenordnung von fast niemandem bemerkt und diskutiert wird. Und dass die Crawler anderer Seiten zufällig mit keiner dieser Nodes verbunden waren und keinen Einbruch feststellen.
Wenn nur eine Quelle stark abweicht, liegt das meistens an dieser einen Quelle.
Kleiner Nachtrag…
Auf bitnodes.io steht:
The crawler maintained by Bitnodes connects from these IP addresses: 88.198.10.156, 88.198.10.155, 2a01:4f8:222:291f::2
Ich weiß nicht ob das irgendeine Aussagekraft hat, aber von den ersten beiden Adressen erhalte ich beim Anpingen keine Antwort (beide laut ipinfo von Hetzner aus Nürnberg). Evtl. ist also ein Teil der Crawler gerade down oder hat keine Netzverbindung.