Schaut mal auf Mempool, da ist seit gut 45 Minuten kein neuer Block gefunden worden. Warum ist das so?
Das liegt daran, dass nur im Durchschnitt alle 10 Minuten ein Block gefunden wird ;-)
Stell es dir wie ein Würfelspiel vor, indem ich in einer Minute 6 Mal würfle. Im Schnitt würfle ich jede Minute einmal die Würfelzahl „1“. Es kann aber sein, dass ich bspw. 3 Minuten lang keine „1“ würfle.
Das Gesetz der großen Zahlen ;-)
Und dann sinkt die Schwierigkeit dementsprechend bis es wieder 10 Minuten sind ?
Nicht sofort. Alle 2016 Blöcke wird der Durchschnitt errechnet. Wenn Dieser dann unter 10 Minuten pro Block war, wird die Schwierigkeit dementsprechend reduziert.
Aber wenn kein neuer kommt?
Es kann passieren, dass 2 Stunden kein Block gefunden wird, oder 3 Blöcke innerhalb 1 Minute. Alles schon da gewesen.
Für wie wahrscheinlich hältst du das?
Hier noch eine Erklärung, ein paar Threads zum Thema sowie eine Formel, mit der man bestimmen kann, wie oft ein bestimmter Abstand im Mittel vorkommt, wenn die Difficulty passt:
→ Blockzeit zwischen 759053 bis 759054 dauerte 85 Minuten - #7 von skyrmion
Auch beim Lotto wurde bisher jedes Mal der Jackpot geknackt. Dauert vielleicht aber er WIRD geknackt.
Bei BTC werden die Transaktionsgebühren dadurch auch so hoch, dass alle Miner aktiv werden und jede „alte“ Kiste zum rechnen anwerfen werden und die Hashrate für diesen einen Block noch höher geht.
Bitte immer einen aussagekräftigen Titel wählen.
So ein Klickbaittitel ist nicht so dolle.