Vor ein paar Tagen habe ich auf Hodl Hodl wegen eines dummen Fehlers eine für mich als Student riesige Geldsumme verloren. Hier will ich meinen Fall erläutern, damit das niemand anderem passiert.
Auf Hodl Hodl wollte ich mich bei einem Arbitragehandel probieren und BTC im Wert von 4000$ jedoch mit 4% Aufschlag verkaufen und daraufhin bei meinem Händler dieselbe Menge wieder einkaufen aber mit nur 2% Aufschlag. Mein Angebot wurde von jemandem angenommen und ich sendete die BTC auf die multisig Adresse von hodl. Es stellt sich heraus, dass der Vertragspartner eigentlich nur daran interessiert war, mich zu scammen. Also eröffnete ich einen dispute und er wurde nach 8h zu meinen Gunsten aufgelöst.
So jetzt kommts: Beim Deposit gabs schon ein Problem (hodl hat lange meine Zahlung nicht erkannt) und der Vertragspartner wollte mich betrügen, also war ich schon ziemlich angespannt und wollte einfach nur so schnell wie möglich meine Bitcoin wieder bei mir haben. Ich sehe also den REFUND Knopf und drücke erleichtert drauf. Mit nur einem einzigen Klick wurden meine Bitcoin “zurückerstattet”. Aber warte mal, wohin überhaupt? Leider auf eine Adresse, welche ich vor über einem Jahr in den Einstellungen angegeben habe. Schon vor langer Zeit habe ich die Wallet gelöscht, da ich dachte, dass ich sie nicht mehr brauche.
Meiner Meinung nach, sollte das System dem Nutzer die Zieladresse nochmal anzeigen, bevor die Bitcoin zurückerstattet werden. Wenn ich eine Adresse gesehen hätte, hätte ich natürlich geprüft, ob ich diese Adresse überhaupt verwalten kann. Ich dachte, dass Hodl Hodl entweder die Einzahlungsadresse verwendet oder mich fragt, welche Adresse verwendet werden soll. Nichtsdestotrotz, die Zieladresse sollte auf jeden Fall nochmal angezeigt werden, bevor der Refund stattfindet.
Trotzdem ist das ganze meine Schuld. Ich wurde nervös und habe unüberlegt gehandelt. Mein Fehler ist eine Spende an das Bitcoin Netzwerk.
Auf Hodl Hodl sind sehr viele Scammer unterwegs und das ist die gängigste Vorgehensweise:
Der Käufer fälscht einen Screenshot von der angeblich getätigten Sofortüberweisung und schickt das Bild dem Verkäufer. Dieser soll glauben, dass das Geld wirklich versendet wurde und die Bitcoin freigeben. Natürlich wurde nie was versendet.
Was hat das mit einem Fist Mindert zu tun?
Wenn man solche Gelegenheiten findet kann man sie ja nutzen
Warum schauen die Leute nicht einfach in ihr eigenes Bankonto sondern glauben Screenshots, von denen bekannt ist das sie einfach zu fälschen sind (schon bevor KI kam)
In meiner BTC Beginner Phase hatte ich einen klassischen Fehler begangen. Muss präzisieren, irgendwie war mir klar dass stimmt jetzt nicht. Aber mein „Try and Error“ hat mich 25 Euro Einsatz gekosten. Mein Hirn war so beeinflusst dass ich nicht klar nachdachte oder einfach googelte. In einem YouTube Video von Lyn Alden (mega seriöse US Star-Ökonomin im Bitcoin Space sehr geschätzt, hat Elon Musk) ein BTC Verdoppelungsangebot gemacht. Dachte das kann nur einer, der so reich ist. Habe es zeitgleich am Familientisch geteilt, wir haben alle zusammen gelacht, (alle ausser mir, haben es gewusst) denn natürlich waren die 25 Euro weg.
Eine Sichtweise die eventuell hilft: jetzt diese Erfahrung gemacht zu haben hilft dir später.
Tut weh, ja.
Ist aber besser als ein großes, lang aufgebautes Vermögen zu verlieren.
Du hast viele Möglichkeiten, Vermögen aufzubauen.
Ich habe vor über 10 Jahren glaube ich ca. 7k einfach an der unseriösen Börse verloren. Waren damals vermutlich ein paar bitcoin. Die 7k für mich wahnsinnig viel damals. Sber die Lehre hat gewirkt.
Vorallem sprechen wir hier von einem Gewinn von gerade mal 2% wenn es funktioniert hätte. Also 80$. Vorausgesetzt da wären nicht noch weitere Gebühren entstanden.
All das, für max. 80$ mehr.
Dummerweise ist es nun Faktor 50 weniger.
Verstehe auch nicht so ganz warum man das alles auf ner Plattform macht von der man weiß, dass sich da besonders viele Scammer herumtreiben.
Die 80$ Gewinn hätte man an einer Börse so viel einfacher machen können indem man einfach bloß die Kursschwankungen ausgenutzt hätte.
Naja, hätte hätte… Ist jetzt passiert.
Teure Lektion, besonders als Student.
Aber ehrlicherweise muss man schon sagen, dass der Verlust nicht beim Arbitragehandel eingetreten ist. Der Autor dieses Threads hat halt die Empfangsadresse nicht richtig kontrolliert. Das war also ein anderer Fehler.
Sonst bin ich meistens deiner Meinung aber hier nicht. Ich bin Bitcoiner, weil ich mich mit Bitcoin befasst habe und aus meinen Erkenntnissen den Schluss gefasst habe, mein Vermögen in Form von Bitcoin zu halten.
Was hat mein Arbitrage-Handel nebenbei damit zu tun? Was wenn ich Arbitrage-Handel mit Schweinen machen würde, oder ganz anderen Sachen? Heißt das dann auch, dass ich ein Fiat-Mindset habe? Ich habe schon viele Arbitrage-Handel gemacht. Dass ich die BTC hier verloren habe, hat aber nur damit zu tun, dass ich aus Nervosität einen dummen Fehler gemacht habe. Nenne mich achtlos oder voreilig, ok, aber Fiat Mindset ist meiner Meinung nach eine falsche Schlussfolgerung.
Ja aber nicht der Arbitrage-Handel ist schief gegangen. Der hat ja gar nicht stattgefunden. Ich habe einfach unachtsam gehandelt.
Ich bin aber Maximalist.
Wow 7k sind nochmal ein sehr großes Stück mehr. Irgendwie hilft mir es wirklich zu wissen, dass du noch viel mehr verloren hast, aber trotzdem gut rausgekommen bist. Die 4k sind Gott-sei-dank nur ein Teil meines Vermögens.
Ja, aber manche fallen wahrscheinlich trotzdem darauf rein. Mich haben sie schon mehrmals probiert so zu betrügen aber ich habe natürlich nie was freigegeben, wenn nichts auf meinem Bankkonto war.
danke fürs Teilen. ich finde das klasse, dass du das hier so schilderst. Wenn Andere von deinem Beispiel lernen können und nicht den gleichen Fehler machen, ist schon ganz gut. Tur mir Leid für dich. Das ist so ein typischer Fehler, der jedem passieren könnte. Selbst einem der lange bei Bitcoin dabei ist und erfahren ist. Das sind so die typischen Beispiele dafür, dass die Technik Bitcoin in vielen Sparten noch in der Entwicklung ist und man hier und da verbessern kann. Wie du sagst, hätte die Auszahlungsadresse nochmal zumindest bestätigt werden sollen.
Na ja shit happens. Ich hab durch Dummheit auch mal 5000 € verloren. Nicht bei Crypto aber im realen Leben. 5000 € sind ne Menge Geld und die die meinen das sei nichts, denen sei gesagt, dass es relativ ist. Für einen Studenten ist das tatsächlich viel Geld. Mach dir nichts draus. Das Leben geht weiter und Andere hats schlimmer getroffen ;-)
Es gibt welche, die suchen ihre Bitcoin-Festplatte auf der Müllhalde ^^ ich glaube du wirst es überleben ;-) Live is hard, but…
Genau so ist es!
Einige Reaktionen sind wieder echt typisch für die Forenkultur im besten Deutschland aller Zeiten. Kein Kontext zum Sachverhalt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
”Du bist kein wirklicher Bitcoiner…” , “… nur 2% Marge”, das ist einfach nur schwachsinnig.
Mit gefällt, dass du den Schneid hast, deinen Fehler hier zu publizieren. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere zum richtigen Zeitpunkt daran und vermeidet so einen Verlust? Nun musst du dich stattdessen schon rechtfertigen, warum du arbitrierst, du nichtwirklicher Bitcoiner.
Hast du die Seed in einer Datei auf dem Handy oder Computer gespeichert? Falls du sie nur gelöscht, aber nicht überschrieben hast, könnte man die Datei mit einem Tool noch wiederherstellen.